Mafell AD 160

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Hallo,

Ich suche aktuell hauptsächlich eine Abrichtmaschine, wenn diese auch ein dickenhobel hat umso besser.
Nun hab ich eine Mafell AD 160 (Abricht und Dickenhobel) im Blick die hier ja schon öfter empfohlen wurde die allerdings 25 Jahre alt ist. Ist das noch zu empfehlen oder besser finger von lassen? Worauf müsste ich achten?
Wären noch andere Maschinen im ähnlichen Preisbereich empfehlenswert? Gern auch mit breiterem hobel.... Maschine sollte aber nicht zu groß/Schwer sein sonst wird der Transport problematisch :emoji_slight_smile:

LG Ebil
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Nun hab ich eine Mafell AD 160 (Abricht und Dickenhobel) im Blick die hier ja schon öfter empfohlen wurde

... warum auch immer :rolleyes:

die allerdings 25 Jahre alt ist. Ist das noch zu empfehlen oder besser finger von lassen?

meine Meinung:
lass definitiv die Finger davon, ich besaß kurzzeitig die praktisch identische Maschine von Bosch (SHO 160)

Hatte dazu auch schon mehrfach was gepostet:
https://www.woodworker.de/forum/erf...rktuebersicht-erneut-t77992-6.html#post459068
und
https://www.woodworker.de/forum/erf...rktuebersicht-erneut-t77992-7.html#post459165

Ich denke die Maschine wird nur deshalb positiv erwähnt, weil Mafell die Maschine mal vertrieben hat - nüchtern betrachtet ist das Ding leider einfach nur billig.

Maschine sollte aber nicht zu groß/Schwer sein sonst wird der Transport problematisch

Schau lieber nach einer gebrauchten Elektra Beckum HC260. Davon wurden sehr viele hergestellt und in leicht veränderter Form noch immer von Metabo vertrieben (sowie einigen anderen Anbietern).
Die HC260 wiegt natürlich mehr, aber mit ein paar Rädern sind auch deren ~ 70kg noch gut hantierbar.
 

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
... warum auch immer :rolleyes:



meine Meinung:
lass definitiv die Finger davon, ich besaß kurzzeitig die praktisch identische Maschine von Bosch (SHO 160)

Hatte dazu auch schon mehrfach was gepostet:
https://www.woodworker.de/forum/erf...rktuebersicht-erneut-t77992-6.html#post459068
und
https://www.woodworker.de/forum/erf...rktuebersicht-erneut-t77992-7.html#post459165

Ich denke die Maschine wird nur deshalb positiv erwähnt, weil Mafell die Maschine mal vertrieben hat - nüchtern betrachtet ist das Ding leider einfach nur billig.



Schau lieber nach einer gebrauchten Elektra Beckum HC260. Davon wurden sehr viele hergestellt und in leicht veränderter Form noch immer von Metabo vertrieben (sowie einigen anderen Anbietern).
Die HC260 wiegt natürlich mehr, aber mit ein paar Rädern sind auch deren ~ 70kg noch gut hantierbar.

Gut danke für die Info... Ich dachte halt Mafell... kann schon nich schlecht sein... aber gut :emoji_grin:
Also eine HC260 gibts in meiner nähe für 350, worauf muss ich da so achten? Wie alt darf so ne maschine denn sein bzw worauf sollte ich achten?

Bei gewicht meinte ich eher das mir keiner mit ner 500-700kg maschine ankommt, die hab ich auch schon für wenig mehr gefunden, kostet dann aber nochmal ordentlich wegen transport... und wie lange ich da die Werkstatt habe weiß ich aktuell nicht, da lohnt sich so ein transport nicht :emoji_slight_smile:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
such nach ner 146er Frommia, da kannst eig. jede nehmen, weil da nix dran ist was kaupt gehen kann. Ich hab bis letzte woche eine rum stehen gehabt. Die Maschine ist Präzise und Schwer/Robust gebaut. Lässt sich aber aufgrund der kompakten Bauweise problemlos Transportieren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Kauf eine EB HC 260 wie von tract empfohlen.

Mit Glück hie und da mal für 300 - 400 € zu ergattern auf quoka oder Ebay Kleinanzeigen.

Damit kann man schon richtig was anfangen :emoji_wink:

Gruß
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Die EB ist nicht schlecht (da glaub ich sind sich alle Privatwerkler einig), die Frommia wird aber sicher um einiges Präziser sein. Meine konnte es absolut Problemlos mit der Großen Abrichte im Betrieb mit halten. Das Hobelergebnis war sogar besser, da die Maschine mit 8000U/min drehen kann. Ich empfehle daher die Frommia, einfach weils eine richtige deutsche Profimaschine mit nachstellbaren Graugussschwalbenschwanzführungen,Tische,Lagerblock, Schweren Winkelverstellbaren Anschlag zur wandnahen Aufstellung und Richtig stabilen Gestell und Fahrwerk ist. Totzdem ist die Maschine kompakt und "leicht" genug um sie mit einer Hand druch den Werkraum zu fahren. Gibt übrigens vom gleichen Hersteller div. Standardmaschinen in der Größe.
Da kann der EB einfach bauartbedingt mit seiner teils Blechkonstruktion einfach nicht mithalten.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
die erwähnte Frommia 146 ist allerdings eine reine Abrichthobelmaschine, keine kombinierte (ADH) Maschine.

@Ebil
es gibt noch einige weitere interessante Maschinen neben der ElektraBeckum
z.B. von Flott oder Elu/DeWalt
Nachteilig an der EB ist, das man die Tische nicht zum Dickenhobeln seitlich hochklappen kann (wie bei den Elu EPT , bzw. DeWalt DW50 oder dem Metabo ADH 1626), lediglich der vordere Tisch lässt sich werkzeuglos ruckzuck mittels zweier Hebel demontieren.
Aber eigentlich reicht das.
Auch den Anschlag kann man z.B. keinesfalls mit o.a. Frommia vergleichen; das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Eine ganz interessante Maschine im 'leichten' Bereich ist noch die Emco MH, die es als 26er und 30er gab.
Die 30er bietet nicht nur 30cm Hobelbreite, sondern besitzt noch zus. zwei kurze HM-Messer zum Fügen.
Wird aber selten angeboten.

Wenn man aber objektiv die Vor- und Nachteile (Preis, Verfügbarkeit, usw.) für die Hobbyanwendung abwägt, landet man schnell bei einer EB

Die 'beste' der HC260 ist die 'K'-Ausführung.
Leider steht das nicht immer auf dem Typenschild, bei meiner z.B. auch nicht (diese besitzt dennoch dunkle Tische, einen 4,2kW-Motor und den geschlossenen Unterbau)
Zudem, bei Metabo-Maschinen, muß das motormäßig auch nicht zwingend so sein: da gab es die K-Maschine auch als Wechselstrom mit 2,24kW und 3,1kW.
Außerdem steht bei der Drehstrommaschine mit 2,8kW wie auch bei der 4,2kW eine Abgabeleistung von 2kW. Frag' mich nicht warum, habe da nicht weiter nachgeforscht (möglich das sich die Motoren bei der Einschaltdauer dieser Leistungsabgabe unterscheiden)
Michael hat zu seiner 'K' hier was geschrieben:
Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt - Elektra Beckum HC 260 K Abricht- und Dickenhobel

Was ich nicht nehmen würde: die sehr alten HC260, mit seitlich angeflanschtem Motor, dieser läßt sich zwar mit zwei Handgriffen demontieren um beim Wegstellen Platz zu sparen, ist beim Arbeiten aber im Weg.
Hier mal zu sehen:
Elektra beckum HC260E, Vintage ? | Get Woodworking
oder im Video
https://www.youtube.com/watch?v=nkA8V7Ik4Ug
oder hier noch besser
https://www.maschinensucher.de/pic/large/Abricht-Dickenhobelmaschine-EBM-HC-260-1/2540334.jpg
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
er sucht ja vorwiegend eine Abrichte ... oder hab ich mich verlesen?
Und wie du ja sagtest ... wenns ums abrichten geht ist der Unterschied einfach offensichtlich.
Das eine ist ein Miniprofigerät - meine war von 1956 und hat nicht mal den Anschein von Verschleis gezeigt. Ich habe sie jetzt wg. Umstieg auf eine Hofmann ADH an eine Schreinerei verkauft, wo sie jetzt als Bankraummaschine steht. Und das andere ist ein verhältnissmäßig guter Hobby-Blechhobel.
 

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
die erwähnte Frommia 146 ist allerdings eine reine Abrichthobelmaschine, keine kombinierte (ADH) Maschine.

@Ebil
es gibt noch einige weitere interessante Maschinen neben der ElektraBeckum
z.B. von Flott oder Elu/DeWalt
Nachteilig an der EB ist, das man die Tische nicht zum Dickenhobeln seitlich hochklappen kann (wie bei den Elu EPT , bzw. DeWalt DW50 oder dem Metabo ADH 1626), lediglich der vordere Tisch lässt sich werkzeuglos ruckzuck mittels zweier Hebel demontieren.
Aber eigentlich reicht das.
Auch den Anschlag kann man z.B. keinesfalls mit o.a. Frommia vergleichen; das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Eine ganz interessante Maschine im 'leichten' Bereich ist noch die Emco MH, die es als 26er und 30er gab.
Die 30er bietet nicht nur 30cm Hobelbreite, sondern besitzt noch zus. zwei kurze HM-Messer zum Fügen.
Wird aber selten angeboten.

Wenn man aber objektiv die Vor- und Nachteile (Preis, Verfügbarkeit, usw.) für die Hobbyanwendung abwägt, landet man schnell bei einer EB

Die 'beste' der HC260 ist die 'K'-Ausführung.
Leider steht das nicht immer auf dem Typenschild, bei meiner z.B. auch nicht (diese besitzt dennoch dunkle Tische, einen 4,2kW-Motor und den geschlossenen Unterbau)
Zudem, bei Metabo-Maschinen, muß das motormäßig auch nicht zwingend so sein: da gab es die K-Maschine auch als Wechselstrom mit 2,24kW und 3,1kW.
Außerdem steht bei der Drehstrommaschine mit 2,8kW wie auch bei der 4,2kW eine Abgabeleistung von 2kW. Frag' mich nicht warum, habe da nicht weiter nachgeforscht (möglich das sich die Motoren bei der Einschaltdauer dieser Leistungsabgabe unterscheiden)
Michael hat zu seiner 'K' hier was geschrieben:
Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt - Elektra Beckum HC 260 K Abricht- und Dickenhobel

Was ich nicht nehmen würde: die sehr alten HC260, mit seitlich angeflanschtem Motor, dieser läßt sich zwar mit zwei Handgriffen demontieren um beim Wegstellen Platz zu sparen, ist beim Arbeiten aber im Weg.
Hier mal zu sehen:
Elektra beckum HC260E, Vintage ? | Get Woodworking
oder im Video
https://www.youtube.com/watch?v=nkA8V7Ik4Ug
oder hier noch besser
https://www.maschinensucher.de/pic/large/Abricht-Dickenhobelmaschine-EBM-HC-260-1/2540334.jpg

Ja es geht ja auch um die verfügbarkeit, die Frommia gefällt mir eigentlich besser, ist aber teurer und der dickenhobel fehlt (Abrichte ist das wichtigste, aber da die meisten kleinen maschinen das kombinieren, möcht ich nich unbedingt drauf verzichten). Ausserdem ist die verfügbarkeit auch nicht so toll wie bei der HC 260.

Davon hab ich nun schon einige maschinen gesehen, aber die buchstaben machen mich echt fertig... HC 260 und dann E, C , M und K hab ich schon entdeckt :emoji_grin: bin mich da noch fleißig am einlesen, ich schau mal noch nach den anderen maschinen der von dir genannten hersteller.
Also danke ich hab erstmal auswahl :emoji_grin:

@Kunstbohrer Die Frommia ist aber schon fast so teuer wie noch größere maschinen die auch 50-60 jahre alt sind, dann würd ich das lieber in eine ganz große investieren, aber da macht der transport wie gesagt schwierigkeiten, auch wenn die option noch nicht ganz raus ist. Da ich aber genug auswahl unter den abricht/dickenhobeln habe reicht das denke ich mal ^^
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Ebil

@kunstbohrer hat dir genau auf deine Fragestellung
eine meiner Meinung nach gute Empfehlung gegeben.

Du wolltest eine Abrichthobelmaschine in stabiler Aus-
führung die du auch noch gut transportieren könntest.

Das es zuweilen auch richtig grosse Eisenschweine für
ganz kleine Maus zu kaufen gibt, steht aussen vor.

Eine Blechkiste nach EB&Co. mit einer Frommia zu
vergleichen wollen ist schlichter Unsinn/Unkenntnis.

Viele Fragen würden von manchem Foristen schon
einmal nicht beantwortet werden wollen, wenn er
die ungenaue Ausgangslage zuvor erfahren würde.
Zu der Sorte zähle ich mich auch und so wird es so
mein letzter Beitrag in deinem Tread bleiben.

Gruss Harald
 

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Hallo @Ebil

@kunstbohrer hat dir genau auf deine Fragestellung
eine meiner Meinung nach gute Empfehlung gegeben.

Du wolltest eine Abrichthobelmaschine in stabiler Aus-
führung die du auch noch gut transportieren könntest.

Das es zuweilen auch richtig grosse Eisenschweine für
ganz kleine Maus zu kaufen gibt, steht aussen vor.

Eine Blechkiste nach EB&Co. mit einer Frommia zu
vergleichen wollen ist schlichter Unsinn/Unkenntnis.

Viele Fragen würden von manchem Foristen schon
einmal nicht beantwortet werden wollen, wenn er
die ungenaue Ausgangslage zuvor erfahren würde.
Zu der Sorte zähle ich mich auch und so wird es so
mein letzter Beitrag in deinem Tread bleiben.

Gruss Harald

Hi,

Alle antworten waren natürlich hilfreich!
Abgesehen davon das das dein erster beitrag in meinem thread war, war das ganze ziemlich OT.
Ich hatte geschrieben, abrichte und nice to have wäre nen dickenhobel dabei. Somit bin ich in meinen anforderungen recht flexibel, und eine diskussion entwickelt sich.
Zu einer frage gibt es nunmal nicht nur eine antwort, so ein leben wäre ganz schön einfach.

LG Ebil
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@kunstbohrer hat dir genau auf deine Fragestellung
eine meiner Meinung nach gute Empfehlung gegeben.
Du wolltest eine Abrichthobelmaschine in stabiler Aus-
führung die du auch noch gut transportieren könntest.

Wobei man bei solchen Maschinen dennoch beachten muß, daß auch solch' solide Maschinen 'krumm' sein können, denn in ~ 60 Jahren Dasein kann viel passiert sein.

Als Abrichte, wenn man sowas bekommen kann und es von der Größe und Preis sowie Zustand passt, finde ich die erwähnte Frommia auch als gute Lösung - würde aber in jedem Fall eine Überholung einplanen. Denn wie gut so alte Lager z.B. noch sind ...
Auf der anderen Seite ist so eine Maschine vom Aufbau sehr simpel und eine Überholung macht auch Spaß.
 

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Wobei man bei solchen Maschinen dennoch beachten muß, daß auch solch' solide Maschinen 'krumm' sein können, denn in ~ 60 Jahren Dasein kann viel passiert sein.

Als Abrichte, wenn man sowas bekommen kann und es von der Größe und Preis sowie Zustand passt, finde ich die erwähnte Frommia auch als gute Lösung - würde aber in jedem Fall eine Überholung einplanen. Denn wie gut so alte Lager z.B. noch sind ...
Auf der anderen Seite ist so eine Maschine vom Aufbau sehr simpel und eine Überholung macht auch Spaß.

Das Problem bei der Frommia ist, das die halt kaum erhältlich ist.
Das wäre kein Problem wenn ich schon ne abrichte hätte und nur nen upgrade bräuchte... aber ich hab keine, und auch keine handwerkzeuge mit denen ich schnittholz abrichten könnte :/
Ich hab nen gutes angebot für ein transport für eine große maschine, dachte das wird teurer, aber 120€ für 50km transport einer 600kg Maschine hört sich erstmal gut an.
Problem ist nur die ist vermutlich schon weg ^^... Ich halte meine Ohren in alle richtungen offen, und wenn es für mich passt schlage ich zu :emoji_slight_smile:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
aber 120€ für 50km transport einer 600kg Maschine hört sich erstmal gut an.

wenn das Auf- und Abladen kein Problem darstellt, warum nicht selber mit einem (geliehenen) Anhänger und ein paar Gurten selber abholen?
Dürfte deutlich günstiger sein.
 

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
wenn das Auf- und Abladen kein Problem darstellt, warum nicht selber mit einem (geliehenen) Anhänger und ein paar Gurten selber abholen?
Dürfte deutlich günstiger sein.

Das auf und abladen ist leider das Problem, hab mir schon viele gedanken gemacht, aber wenn ichs selbst mache kostets mich deutlich mehr (für dinge ich ich mir leihen müsste damits klappt).
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Das auf und abladen ist leider das Problem, hab mir schon viele gedanken gemacht, aber wenn ichs selbst mache kostets mich deutlich mehr (für dinge ich ich mir leihen müsste damits klappt).

eigenlich sind geliehene LKWs für einen Tag garnicht so teuer
https://www.sixt.de/lkw/
Die Hebebühne des kleinen
IVECO Daily 35C15 L (Koffer mit Hebebühne)
hebt lt. Angabe leider nur 500kg (vielleicht kann man ein paar Teile der Maschine demontieren)
Müßte also ein 7,5to sein
MB Atego 816 (Plane mit Hebebühne)
kostet inkl. 300 km für einen Tag knapp €100 (zwei Tage knapp €120), Verbrauch rund 18l Diesel/100km

Hat immer alles Vor- und Nachteile:
wenn's gebracht wird:
kein Streß

wenn man es selber abholt:
Kontrolle das alles vernünftig und ohne Zeitdruck abläuft

Als mir seinerzeit eine Drehmaschine via Spedition geliefert werden sollte, hat die Spedition, trotz Ankündigung, sie im Lager 'vergessen' .
Toll, wenn man sich für den Tag freigenommen und noch ein paar zupackende Hände organisiert hat.
Bei einer anderen schweren Lieferung fragte mich der Fahrer: wie, Sie haben keinen Stapler? (weil das Zeug nämlich in der hintersten Ecke, selten dämlich auf einer Palette verschnürt, gestanden hat)


Von einigen Herstellern gibt auch phantastische PKW-Anhänger, siehe:
https://youtu.be/-cG5AxKFN4A?t=35s
aber ob sich ein Verleih in der Nähe findet, der sowas führt?
Alternativ einen Autotransportanhänger mit durchgehender Bodenplatte, da ist dann eine Kurbel zum Raufziehen dran.
 

Ligna Lux

ww-pappel
Registriert
28. August 2018
Beiträge
2
Ort
Weimar
such nach ner 146er Frommia, da kannst eig. jede nehmen, weil da nix dran ist was kaupt gehen kann. Ich hab bis letzte woche eine rum stehen gehabt. Die Maschine ist Präzise und Schwer/Robust gebaut. Lässt sich aber aufgrund der kompakten Bauweise problemlos Transportieren.

Hallo an alle! Bin seit Tagen auf der Suche nach Info bezüglich Frommia 146. Habe eine bekommen in guten Zustand und möchte jegliche Info über diese Maschine sammeln. Wie man die Tische justiert (grobgesagt sind die so, dass der Aufnahmetisch am Ende um 1-1,5mm nach unten gekippt ist wenn man die Lineale auf vordere Tisch auflegt ) welche Messer sind eingebaut, wo bekommt man eine Einstelllehre für Messeraustausch, Bedienungsanleitung... Würde sehr dankbar für jede Info. Vielen Dank und LG
 
Oben Unten