Mafell AD 160 defekt

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Hallo,

ich hatte mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Mafell AD 160 ADH geholt.
Bisher hat das Gerät 1A funktioniert.
Seit heute geht die Motordrehzahl ohne Last rauf und runter und wird über mehrere Sekunden immer geringer. Die Kohlen scheinen Ok zu sein und eine großartige Steuerelektronik hat das Gerät ja nicht. Hat irgend jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Danke im voraus.
Sven
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das Gerät hat mit ziemlicher Sicherheit eine Drehzahl-Steuerelektronik.
Das ist deutlich hörbar: Wenn man das Hobelgut aus der Maschine zieht, dreht sie noch kurz hoch (Last plötzlich weg), fängt sich dann aber wieder.

Schau mal, ob du auf der Motorwelle einen Hall-Sensor entdeckst. Entweder ist dieser Defekt oder die Elektronik.

Mafell sagte mir vor einigen Monaten, es gäbe Ersatzteile, darum habe ich auch eine gebraucht gekauft.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ja du hast recht das Gerät hat die Steuerelektronik im Motorgehäuse versteckt.
Einen Hallgeber gibt es wohl nicht siehe:
mafell - Servicekatalog
Da die komplette Elektronik vergossen ist kann ich wohl nur auf Verdacht die ganze Platine tauschen:emoji_frowning2:

Gruß Sven
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
hatte kurzzeitig die praktisch baugleiche Maschine von Bosch.
Ja, die Elektronik sitzt im Gehäuse.
Von Bosch gibt es allerdings kaum noch Ersatzteile für die Maschine - würde mich aus Neugier ja mal interessieren, was Mafell für die Elektronik haben möchte.

(würde allerdings, wenn es unbedingt eine solche Maschine sein soll, lieber was von Einhell&Co kaufen - die sind im Detail z.T. besser, wobei die allerdings auch schon eher 'na ja' sind)
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Da machst du mir ja richtig Hoffnung. Mein ADH ist von 1993 und die Teilenummer auf der Elektronik ist nicht von Mafell sondern von Bosch.

Gruß Sven
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
die originale Bosch-Elektronik sieht so wie auf dem Foto aus.
Aber Mafell hat wohl irgendwann mal den Motor geändert - ich würde bei Mafell einfach mal fragen, was das Teil, sofern noch lieferbar, kosten soll.
Vermutlich kann man das vergossene Teil auch auseinanderpulen und dann reparieren - das gezeigte Boschteil stammt aus dem Jahr 1987, da war das noch nicht so mit speziell hergestellten Bauelementen.
Ist natürlich auch eine Frage ob der Rest der Maschine noch einigermaßen brauchbar ist (wie angedeutet: das ist konstruktiv nichts 'dolles')
 

Anhänge

  • bosch_elektronik.jpg
    bosch_elektronik.jpg
    917,9 KB · Aufrufe: 83

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wenn die Maschine die Erwartungen erfüllt und gute Ergebnisse produziert, dann passt es ja


Ich hatte die Bosch seinerzeit zerlegt (die ja baugleich mit der Mafell ist) und mich nur darüber gewundert, daß mancherorts über Woodstar, Güde, Einhell usw. hergezogen wird und als bessere Option für eine kleine Maschine eine gebrauchte Mafell/Bosch genannt wird.
Daran erkennt man, wie sehr nur auf den Namen, nicht auf die Technik geschaut wird - denn in einigen Details sind die neuen Importmaschinen besser; bzw. das was damals von Mafell/Bosch angeboten wurde, war auch nur auf Fernost-Niveau.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Diese kleine Mafell/Bosch Maschine ist jetzt nicht
in Fernost produziert worden, aber Osten ist schon
ganz richtig in der Annahme.

Das es zu der grösseren AD 280 so wenig zu berichten
gibt, ist ihrer Herkunft unterhalb der bayrischen Grenze
geschuldet und das schon zur Erwerbszeit die Zielgruppe
ganz anders definiert worden ist. Das war eine Montage-
maschine für den Profibetrieb der Ergebnisse erwartet hat
und keine Dauerbaustelle.

Schon die Leistungsangabe bei der 160er hätte jeden fast
stutzig machen müssen, da standen bei 0,5kw an reiner
Arbeitsleistung eine Spannabnahme von 2mm im Angebot.
Jede andere kleine Hobelmaschine braucht für 3mm/max.
schon eine Abgabeleistung von 1,5 Kw im S6/40% Modus.

Hätte Mafell diese krude Vertriebsromantik noch weiter ver-
folgt, gäbe es diese Firma heute nicht mehr. Aber die Zeiten
waren noch das Eldorado für die vielen Kostenoptimierer mit
einem recht frischen BWL Abschluss einer mehr oder weniger
windigen Hochschule und wollten ja auch etwas verdienen.

Gruss Harald
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Wahrscheinlich passt das Teil nicht mal bei mir :/
Bei Mafell auf der Seite steht:

ab Nr. 523960/Januar 1997: 1 x 076813
bis Nr. 523959: 1 x 076466,
ab Nr. 447811/Nov 1994 auf MAFELL-Motor umgerüstet (Pos. 150 - 170 NEU)

Meine Maschine ist von 1993 und hat die Nummer 354447.
Ich werde Mafell wohl mal anschreiben.

Gruß Sven
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht,

Für die genannte Type können wir auf Grund des Gerätealters keine Ersatzteile mehr liefern.

Besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen


:emoji_frowning2:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
also nur noch zwei Optionen:
wie falco schreibt: eBay
oder vorsichtig versuchen die Elektronik aus der Gußmasse zu bekommen; die Bauteile dürften, wie bereits erwähnt, günstige Standardteile sein.
Ich würde letzteres einfach mal probieren - mehr als kaputt geht ja nicht :emoji_wink: ist natürlich etwas fummelig (mit einem 'Dremel' so viel wie möglich wegfräsen und dann vorsichtig hin- und herbiegen, oft platzt das harte Harz dann in Stücken ab. Man kann es auch im Ofen erwärmen, aber dann sind div. Bauteile, je nachdem was verbaut wurde, auch hin)
Wichtig ist, daß die Kennungen der Bauteile erhalten bleiben: Farben der Ringe bei Widerständen, Aufdrucke auf Kondensatoren, usw.

Den Motor durch einen anderen zu ersetzen ist nicht einfach. Bei den Nachbauten werden statt einem 900W mit Elektronik einfach 1,25-1,5kW-Motoren ohne Elektronik verwendet, kosten, je nach Anbieter, um die €45-100. Aber die passen nicht so einfach und bei den Nachbauten werden Keilrippenriemen (günstiger und besser) statt einem Flachriemen verwendet. Das alles umzustricken ist zwar machbar, aber ein ziemlicher Aufwand.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Problem ist nur: Ohne Elektronikerfahrung bringt auch das herausnehmen der Platine nichts.

Es sei denn man macht alle Teile neu, dann brauchts aber immernoch Lötkolben, Zinn, Pumpe etc.

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr selbst dran rumfrickeln.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Problem ist nur: Ohne Elektronikerfahrung bringt auch das herausnehmen der Platine nichts.
Es sei denn man macht alle Teile neu, dann brauchts aber immernoch Lötkolben, Zinn, Pumpe etc.
.

das ist wohl wahr
(aber manchmal hat man im Bekanntenkreis ja doch einen Elektriker/Elektroniker, der einem helfen kann)
 
Oben Unten