Mafell AD 160 Abricht-und Dickenhobel

Karly

ww-fichte
Registriert
16. September 2009
Beiträge
23
Ort
Niedersachsen
Hallo Holzwürmer...

Heute habe ich mal eine Frage an euch da ich sonst hier immer nur mitlese und mir Anregungen und Tips hole.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mafell AD 160 (AD 280) Abricht-und Dickenhobel bzw. kennt das (die) Teil(e)? Mir ist so ein Teil für ein paar Euro angeboten worden.

Ich möchte mir einen kleinen Dickenhobel zulegen und der Mafell ist glaube ich genau das Richtige. Bei Mafell habe ich bisher nicht falsch gemacht (Stichsäge, Handkreissäge, Abbundsäge, Handhobel, Erika 85 usw.).

Ich möchte für kleine Sachen einen Dickenhobel haben (nur für Latten, Leisten und kleine Bretter). Die großen Sachen würde und könnte ich bei meinen Kumpels (Tischlermeister und Tischler- u. Zimmerergeselle) hobeln.

Sind die Mafell für solche kleinen Arbeiten zu gebrauchen?

Ich freue mich jetzt schon auf die Antorten und bedanke mich schon mal vorab für die Mühe.

Gruß aus dem Wendland (na wo der Castor kommt)

Karly
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Durfte auch gerade an dem Teil arbeiten. Meiner Meinung nach gut zu benutzen für die kleineren Sachen. Man muss sich halt um genügend Stabilität für die kleine Maschine bemühen. In meinem Fall war das eine Holzkonstruktion als Tisch. Eher unbrauchbar weil zu schwach dimensioniert. Wir haben 100*150 Eiche sehr alt darauf abgerichtet. Ging sehr gut...
 
Oben Unten