made in china

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wenn hier nicht so viel Geld/Steuer fällig wäre für alles mögliche dann könnten wir hier auch so gut leben wie in China. Mit dem super Gesundheitssystem. Der tollen Luft. Den tollen Arbeitsbedingungen etc etc. Es ist wirklich nicht schön hier zu leben weil wir nur zahlen zahlen zahlen und nichts dafür bekommen.
Gruß Sebastian
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
weil wir nur zahlen zahlen zahlen und nichts dafür bekommen.
Wenn ich sehe, dass der Polizei, der Feuerwehr und anderen das Gehalt gekürzt wurde und sich im Gegenzug der Berliner Senat im gleichen Zeitraum die Diäten um 31% erhöht hat oder das die Berliner Schulen in einem so schlechten Zustand sind, dass die Kinder lieber in die Hose pullern als auf die Toilette zu gehen, dann könnte ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.
.... und weil es so schön ist, hat der Berliner Senat sich noch mal eine Diätenerhöhung verpasst. Nochmal 60%. womit wir dann eine Erhöhung der Diäten von 91% in den letzten 12 Jahren haben. Noch Fragen?
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Es gibt immer 2 Seiten und ich würde nie sagen dass hier alles super läuft. Aber ich würde sagen wenn ich mir alles anschaue gibt es kein Land in dem ich lieber geboren wäre. Wo auf der Welt gibt es den im ganzen so eine Versorgung wie bei uns. Bist du nicht glücklich hier zu leben? Wo wäre es deiner Meinung nach den besser.
Und ja es könnte hier auch besser sein und ist es nicht weil manche den Mund nicht voll genug bekommen. Aber sag mal wo es sich besser leben lässt. Gruß Sebastian
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

das politische Thema auszudiskutieren wäre bestimmt lohnenswert, wenn es letztendlich Änderungen bringen würde. Aber das Forum ist dafür die falsche Plattform, weil wir hier ja unseren Spaß an unserem Hobby oder Beruf ausleben wollen. Aber kleine picksende Bemerkungen finde ich schon ganz gut, wenn es nicht ausartet!:emoji_innocent:

Ich finde das schon hart wie nahe die Chinesen an die Optik des Originals rangehen (dabei heißt es doch mindestens 1,5m Abstand):emoji_wink:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn hier nicht so viel Geld/Steuer fällig wäre für alles mögliche dann könnten wir hier auch so gut leben wie in China. Mit dem super Gesundheitssystem. Der tollen Luft. Den tollen Arbeitsbedingungen etc etc. Es ist wirklich nicht schön hier zu leben weil wir nur zahlen zahlen zahlen und nichts dafür bekommen.
Gruß Sebastian
Nur zahlen die, die am meisten verdienen, wohl keine oder kaum Steuern. Auch gibt's neben einigen Berufsgruppen auch noch andere Befreite von der Steuer.
Und den Politikern, die möchten, das jeder verdiente Euro zu versteuern ist, egal mit was der auch verdient wurde, ja... Denen wird der Garaus gemacht und mundtot noch dazu. Uns könnte es noch viel besser gehen somit, besser ausgestattete Staatsbedienstete, besser Schulen, Kigas etc PP ist aber nicht gewollt und jeder hoffende Keim, dass Konzerne wie Amazon, Google und Co Steuern zahlen müssen in den Ländern ihres Tuns, ist eine schnell erloschene Flamme

Wie ist das eigentlich jetzt mit Steuerabführungen bei Geschäften über Alibaba und Co? Sollte ja auch mal was gesetzesmässig geändert werden?
Weiß da wer was neues dazu zu berichten?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wieder mal sehr einseitig, leider, viele der deutschen Werkzeug und Maschinenhersteller sind eher kleinere und mittelgroße Betriebe teils Inhaber geführt, da ist nicht mit Aktionären und Unsummen für Vorstände, aber man kennt den Stellenwert, den man beim Kunden in der ganzen Welt genießt und deshalb geht eben nichts raus was nicht 100% i.O. ist.

Gerade erleben wir was es heißt auf lebensnotwendige Dinge warten zu müssen.

Kürzlich sagte in einer der vielen Fernsehdiskussionen ein Prof. das die Chinesen keine Atombombe mehr brauchen, sondern einfach ein Jahr kein Antibiotika mehr liefern, dann wären wir auch tot.

Unser geldgeilen Freunde aus Übersee erleben gerade den Supergau weil sie alles aus der Hand gegeben haben, weils ja billiger ist in China zu kaufen als junge Leute aus zu bilden.
Jetzt soll GM Beatmungsgeräte bauen, vllt. sollte man denen noch sagen das am Ende Sauerstoff raus kommen soll...

Kürzlich habe ich ja eine TBM aus dem Preiswertsegment der 90iger gekauft, gebraucht für 25€, bei der Abholung wunderte ich mich ob des guten Zustands der Maschine...beim Zerlegen, ich wollte ja nur die Säule, die Zahnstange, das Schneckengetriebe vom Bohrtisch und den Fußflansch, stellte ich dann fest das diese Maschine nie senkrecht zum Fuß stand, der Flansch war schief.
Erst mit der Schruppfeile dann mit der Kantenschleifmaschine nachdem ist sie mit einem Holzklotz haargenau auf 90° gestellt hatte, bekam ich den Fußflansch gerade.

Gruß Dietrich
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Und genau aus dem Grund wird hier im Forum von 10 Kaufgesuchen oder wo es etwas gibt 9mal ein Amazon Link eingestellt. Dieser verf......Laden zahlt hier so gut wie keine Steuern. Aber Hauptsache billig.....und nicht mal das. Ich kaufe nie bei Amazon und bekomm meine Sachen trotzdem bei Händlern hier im Land. Und ein paar Euro mehr machen mich nicht arm. Dann fehken natürlich auch Steuereinnahmen hier aber was sollst ich hab ja "billig" bei Amazon gekauft.

Gruß Sebastian
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Und genau aus dem Grund wird hier im Forum von 10 Kaufgesuchen oder wo es etwas gibt 9mal ein Amazon Link eingestellt. Dieser verf......Laden zahlt hier so gut wie keine Steuern. Aber Hauptsache billig.....und nicht mal das. Ich kaufe nie bei Amazon und bekomm meine Sachen trotzdem bei Händlern hier im Land. Und ein paar Euro mehr machen mich nicht arm. Dann fehken natürlich auch Steuereinnahmen hier aber was sollst ich hab ja "billig" bei Amazon gekauft.

Gruß Sebastian
Oftmals ist Amazon nicht mal der billigste Anbieter. Meistens gibt's irgendwo einen mittelständischen Händler, der den Amazonpreis unterbietet. Liegt aber oftmals an der Bequemlichkeit der Leute auch danach zu suchen.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
wieder mal sehr einseitig, leider, viele der deutschen Werkzeug und Maschinenhersteller sind eher kleinere und mittelgroße Betriebe teils Inhaber geführt, da ist nicht mit Aktionären und Unsummen für Vorstände, aber man kennt den Stellenwert, den man beim Kunden in der ganzen Welt genießt und deshalb geht eben nichts raus was nicht 100% i.O. ist.

Naja, der deutsche Maschinenbau ist in manchen Bereichen auch nicht mehr das was er mal war. Meiner Meinung nach bilden wir in Deutschland sehr gut aus, aber die super ausgebildeten Leute haben oft zu wenig bis keinen Praxisbezug und das führt oft zu heftigen Ausrastern der Mechaniker bei einer Reparatur oder sogar schon bei der Inbetriebnahme (habe ich schon erlebt). Abänderungen solcher Probleme müssen erst durch zig Gremien und dauern endlos lang. Die Prämiensysteme mancher Konzerne führen oft zu Einsparungen des Einkaufes die aus einem Top Produkt nur noch ein Mittelmäßiges machen. Das heißt jemand bekommt eine Prämie weil er Einsparungen gemacht hat die sich Langfristig auf die Qualität der Maschine auswirken, auch das ist Deutschland!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wieder mal sehr einseitig, leider, viele der deutschen Werkzeug und Maschinenhersteller sind eher kleinere und mittelgroße Betriebe teils Inhaber geführt, da ist nicht mit Aktionären und Unsummen für Vorstände, aber man kennt den Stellenwert, den man beim Kunden in der ganzen Welt genießt und deshalb geht eben nichts raus was nicht 100% i.O. ist.

Da hast Du wahrscheinlich Recht, aber solange Typen wie ein Mehdorn anstatt einen Rentnerstatus zu genießen, erst einen Weltmarktführer wie Heidelberger Druckmaschinen an den Rand fahren dürfen, dann ihre Unfähigkeit bei der Bahn austoben, um anschließend bei Airberlin (wer war das noch einmal?) zu brillieren und als krönenden Abschluß dabei helfen dürfen den BER im märkischen Sand zu versenken, brauchen wir uns heute nicht zu wundern, kein Klopapier mehr zu haben. Unfähigkeit von A bis Z in vielen Bereichen unseres Landes, aber zum Glück, Stand heute: Hurra, wir leben noch!

Gerade aktuell erscheint es mir wichtig in meinem Umfeld möglichst alles bei regionalen Händlern zu bestellen, egal ob Leim, Schrauben, Bücher.
Aber bevor ich bei einem Händler für einen Winkel hundert Euro ausgebe, weil der aus USA kommt und wahrscheinlich in China produziert wurde, überlege ich doch, diesen gleich in China zu bestellen mit anderem Aufdruck.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Beitrag #26 ging ja schon in die Richtung...

nach dem Desaster mit Atemmasken und weiteren elementaren, fehlenden Produktionsstätten
und der menschenverachtenden Politik ist es mit ein Punkt den diese Krise mir gelehrt hat:
Produkte aus China: Nein Danke!
Wo es nur geht werden in Zukunft Alternativen gesucht.

Korea bietet seinen Firmen eine gute Summe jährlich, wenn sie ihre Produktion wieder ins eigene Land holen.
Wir dagegen laufen Vollgas in die Abhängigkeit, erst recht mit den E-Mobilität.

Ich hoffe sehr, dass jetzt ein Umdenken stattfindet und Gesundheit wieder mehr ins Bewusstsein rückt.
Lieber weniger Luxusartikel damit wir uns wieder Produktion in Europa leisten können
und weniger Globalisierung kommt auch dem Klima zu Gute....

Meinen Brennstempel, genauer gesagt
die Platte mit meinem Logo/Schriftzug habe ich mir auch schon verkniffen.
Kostet in D 120,- bei Alibaba 25,- ... da habe ich lieber keinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten