made in china

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöscht FrankRK

Gäste
Schönes Wochenende zusammen!


Vor ein paar Wochen habe ich im Netz ein Anschlaglineal gesehen, es sollte 18€ inkl. Versand aus China kosten. Okay mal bestellt und nun ist es da! Toll verarbeitet, winklig und sehr genau ist es auch, aber wo sind die Zahlen?:emoji_astonished:

Also habe ich den Verkäufer kontaktiert und prompt nach ein paar Stunden hat er geantwortet und höfflich nach einem Foto gefragt. Okay gemacht und verschickt. Die Antwort war wieder sehr höfflich und mir das Angebot gemacht, 10 € Gutzuschreiben und ich könnte das Lineal behalten! Nun habe ich dem Angebot zugestimmt und werde mir die fehlenden Zahlen mit einem Stift drauf schreiben.


Die Chinesen können echt gute Sachen herstellen, aber sind hier und da doch noch ein wenig Oberflächlich!


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Anschlaglineal.jpg
    Anschlaglineal.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 353

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

fehlt ja auch die Beschriftung "Woodpeckers" :emoji_laughing::emoji_laughing: Und für 100 € Mehrpreis zu Deinem Lineal kannst Du doch ein bisschen malen. :emoji_money_mouth:


Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

3 Bohr / Fräsmaschinen gekauft von Holzmann innerhalb der letzten 2 Jahre .
3 x das gleiche Modell , ZX 40 .

Eines haben wir zusammen mit einem Kollegen gekauft und zusammen benutzt .
Dann haben wir selbst eine gekauft im Angebot für 2000 € inkl. Mwst . , so müßen wir nicht immer zu unserem Kollegen fahren .

Schlosserkollege hat gesehen , was man mit dem Teil alles machen kann , und auch eine bestellt .

Maschine 1 : alles ok :emoji_slight_smile:
Maschine 2 : alles ok :emoji_slight_smile:
Maschine 3 : Maschinenfuß " krumm " gegossen , sieht man auf den ersten Blick , war dem Jung am Fließband wahrscheinlich egal .
Maschine mußte getauscht werden .

Wenn die Chinesen die " Produktkontrolle " besser in den Griff kriegen , holen die noch weiter auf .

Klingen für den FEIN kauf ich direkt in China , 20 grobe Klingen für die Baustelle für 20 € inkl. Versand .
Konnte keinen Unterschied zu Originalklingen feststellen .

Spitzen für 2 K Mörtel kommen auch aus China , 100 Stück kriegt man hie und da für 20 € .
Inkl. Versand .
Auch keinen Unterschied festgestellt zu Spitzen , die bei uns zwischen 50 cent und einem € kosten .

Fräser gekauft für die ZX 40 , bekam auf " zerspanungsbude.de " den Tip , günstige China Fräser dort zu bestellen .
6 Fräser für 20 € inkl. Versand .

Sind exakt die gleichen Fräser , die mehrere Ebay Händler hier verkaufen .
Für 8 € / Stück .
Ohne Versand :emoji_frowning2:

Und bisher noch nie Probs gehabt mit einer Lieferung .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02214.JPG
    DSC02214.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 198

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Würde mich auch interessieren. Hat das Teil für dich in der Handhabung Vorteile gegenüber einem klassischen Winkel, außer dass die Skala an der Kante anfängt? Bei meinen Winkeln tun sie das leider nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn die Chinesen die " Produktkontrolle " besser in den Griff kriegen , holen die noch weiter auf .


… und die Händler hätten weniger Probleme.

Als ich meine Bernardo bekam, musste ich feststellen, dass irgendeine hohle Nuss ein Teil des Untergestells das im Falz leicht verbogen war in eine Styroporverpackung gelegt hatte. So dass man den Fehler sofort sah. Da die Verpackung und auch der Karton völlig unbeschädigt waren, konnte es kein Transportschaden sein.
Normalerweise schicke ich in so einem Fall eine Lieferung zurück. Diesmal habe ich aber mit einer Zange diese Stelle gerade gebogen, sehen werde ich sie nie.
Trotzdem habe ich dies informativ Bernardo mitgeteilt. Sofort kam die Nachfrage, ob das Teil neu geliefert werden sollte oder ein finanzieller Nachlass erfolgen sollte.
Beides wünschte ich nicht, Ich fand den Schaden zu unbedeutend. Trotzdem erhielt ich zwei Tage später von Bernardo drei Sägeblätter als Entschuldigung.

Wäre das Ding nicht so eingepackt worden, hätte ich mich nicht ein wenig geärgert und der Händler hätte nie etwas von mir gehört.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

… und die Händler hätten weniger Probleme.

Das werden die Chinesen auch noch in den Griff kriegen .

Und bei Probs sind die wirklich verdammt höflich und entgegenkommend .

Unser Kolege bekam bei der ZX 40 , die zurückgeschickt wurde , einen 40 Kilo Maschinenschraubstock mit draufgepackt .
Wert ca 200 € .

Gruß
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo

Hier ein Link, ist etwas teurer geworden (lesen die mit)
https://www.amazon.de/REFURBISHHOUS...9bac9a59365&pd_rd_wg=T7xjG&ref_=pd_gw_cr_simh

Das Aluminium Lineal wiegt 140g und damit lässt es sich sehr gut an Kanten arbeiten. Für das Anzeichnen nehme ich meine alten Zeichenstifte (0,5 u. 0,7) und sonnst muss man halt darauf achten, dass das Werkstück beim Anzeichnen nicht verrutschen kann da man beim Markieren etwas Druck auf die Kante bringt, aber das gilt auch für andere Parallelreiser.

@bello :
Stimmt Reklamationen sind halt immer noch ein Thema, aber ich glaube auch, dass die das in den Griff bekommen werden.

@predatorklein :
Ich habe vor Ostern bei einen hiesigen Festool Händler (dort habe ich auch fast das ganze Material für mein Haus gekauft) eine Domino Fräse mit Dübelsortiment angefragt und habe bis heute keine Antwort erhalten. Getrost nach dem Motto „nur so eine kleine Anfrage“. Viele der Deutschen Händler könnte sich in den Punkten Höflichkeit mal bei den Chinesen Nachhilfe holen.


Gruß Frank
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Würde mich auch interessieren. Hat das Teil für dich in der Handhabung Vorteile gegenüber einem klassischen Winkel, außer dass die Skala an der Kante anfängt? Bei meinen Winkeln tun sie das leider nicht.

Ich fühle mich beim Anzeichen auf Platten mit einem T-Lineal sicherer. Mein Favorit ist da Rumold wegen der geätzten und gut lesbaren Skalierung. https://www.boesner.com/werkzeuge/schneidgeraete/unterlagen-lineale/praezisions-zeichenschiene#63010
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo Frank,
ein interressantes Teil. Danke für den Link.
Ist die Präzision auch in den einzelnen Löchern halbwegs gegeben?
Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung: "Der erlaubte Messfehler ist +/- 1-3 cm. "
Das wäre gruselig!

Gruß Reinhard
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Der erlaubte Messfehler ist +/- 1-3 cm

Na das wäre aber.....!

bei meinen passen die Löcher perfekt! Ist doch bestimmt CNC gefräst, das sollte doch konstante Ergebnisse liefern.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Uli,

die 0 Referenz ist immer die Kante wo das Lineal angelegt wird! Also die Außenkante des Brettes ist die Anschlagkante des Anschlaglineals und die ist dann immer exakt 0!

Gruß Frank
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hängt ganz davon ab. Als Zeichenlineal ist die Referenz immer anders. Nutzt du es zum Anreißen, dann kann es die Kante sein.
Meine langen Zeichenlineale hatten alle keine Skala.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Uli,
die Zahlen dienen eigentlich vorallem zum Anzeichnen per Bleistift. Bleistift in ein Loch hinein und mit dem Lineal verfahren.
Gruß Andreas
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Ich kann da jetzt von hier aus keine Patentrechtsverletzung erkennen
und die Chinesen interessiert das sowieso nicht.
Und bisher sind alle meine Bestellungen aus China anstandslos durch den Zoll gegangen. Bei Lieferungen aus den USA sieht es schon anders aus. Da darf ich jedes Mal beim Zollamt antanzen.

Michael
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Man darf übrigens nicht vergessen, dass auf Grund der Erdkrümmung in China, ein rechter Winkel ein anderes Maß hat als in Europa. Wenn man das aber weiß, kann man mit damit auch recht brauchbare Ergebnisse hinbekommen :emoji_wink:
Hab mir mal so einen fast rechten Winkel bestellt, ihn ein wenig bearbeitet und dann an der FS befestigt und eingestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Abweischung auf 1 m Länge sind 0,05 mm. (89,997 Grad). Damit kann ich gut leben, besonders für den Preis.
upload_2020-4-5_10-0-23.jpeg
upload_2020-4-5_10-0-44.jpeg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Man muss sich halt ansehen, wieso die so günstig sein können.
zT sehr niedrige Löhne
Energie billig,
geringen Umweltauflagen,
geringer Arbeitsschutz.
Rente?
Berufsunfähigkeit?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn hier zu Lande nicht so extrem hohe Gewinne an Aktionäre und Vorstände ausgeschüttet werden würden, dann könnte man in Deutschland auch viel günstiger produzieren.
...zumal die Vorstandsetagen in den letzten Jahren größer geworden sind.
Auch Manager, die ihre Aufgabe nicht erfüllt haben, werden großzügigst entlohnt... Siehe Berliner Flughafen oder den anderen Großbaustellen, denen die Kosten völlig aus dem Rahmen laufen.
Grüße Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten