Macht Leimhölz Japansägen stumpf?

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe mir ein neues Japansägeset von einem großen Händler in München zu Weichnachten gegönnt. Im Vergleich zu meinem ersten Baumarkt Ryoba, bin ich um Welten zufriedener mit der Qualität. Habe ein bisschen recherchiert um das Thema Japansäge. In einem Beitrag wurde vom Zuschnitt bei MPX und OSB abgeraten, da sehr abrasiv. Nun möchte ich wissen, ob Leimholz die Sägen stumpf machen kann (wegen des Leims)? Hat jemand da Erfahrung gesammelt und kann sägen, wie man die Säge am besten "pflegt"

Viele Grüße
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Natürlich ist der Leim sehr hart und hat damit eine abrasivere Wirkung als reines Vollholz. Andererseits sind die Zähne von Japansägen üblicherweise gehärtet, so dass die Standzeit insgesamt recht gut sein sollte.

Du musst Dir die Frage selbst beantworten, wofür Du Deine Sägen gekauft hast: Um sie ein die Vitrine zu legen? Dann halten sie ewig. Oder um damit zu arbeiten? Dann werden sie irgendwann stumpf werden und ersetzt werden müssen. Wegen ein paar Leimfugen würde ich mir da keinen Kopf machen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Leimholz also mit Lamellen ist unproblematisch.
Pflegen? Wenn Du eine trockene Werkstat hast, reicht entstauben. Vor allem bei Eiche.
in feuchten umgebungen bitte auch Ölen. bei mir Balistol, bei Japansägen vielleicht Kamelienöl.
wenn die klemmen, hoilft manchmal etwas Parrafin am besten. (Teelichstriche)
 

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Natürlich ist der Leim sehr hart und hat damit eine abrasivere Wirkung als reines Vollholz. Andererseits sind die Zähne von Japansägen üblicherweise gehärtet, so dass die Standzeit insgesamt recht gut sein sollte.

Du musst Dir die Frage selbst beantworten, wofür Du Deine Sägen gekauft hast: Um sie ein die Vitrine zu legen? Dann halten sie ewig. Oder um damit zu arbeiten? Dann werden sie irgendwann stumpf werden und ersetzt werden müssen. Wegen ein paar Leimfugen würde ich mir da keinen Kopf machen.
Habe bisher noch kein Leimholz gesägt, deswegen wollte ich sicherheitshalber hier mal nachfragen. Wenn Sie in der Vitrine bleiben, hätte ich diese Frage gar nicht gestellt :emoji_grin:

danke für die Antwort
 

Gelöscht stwe

Gäste
Bei Leimholz würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Das Verhältnis von Leim zu Holz ist da ja bei 1:100 oder sogar noch höher. Anders sieht es natürlich bei Schichtwerkstoffen aus, aber z.b. bei Multiplex würde ich mir auch keine Gedanken machen. MDF oder Span ist da schon ne andere Geschichte, aber solange man jetzt nicht zig Meter Spanplatte sägt ist das vermutlich total egal.

Gruß,
Stefan
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Kevin,
ja das sägen mit einer Japansäge schadet der Schärfe der Zähne. Die Wechselsägeblätter sind Verbrauchsmaterial. Wenn man pfleglich mit der Japansäge umgeht, hält sie aber sehr lange die Schärfe. Ich habe uninformierter Weise mal versucht mit einer Japansäge eine 1,6m Doppelstegplatte aus Plexiglas durch zu sägen. Nach ca. 1m waren die Zähne kompett abgenutzt. Bei Leimholzplatten dürfte die Abnutzung genauso größ sein, wie bei Massivholz gleicher Stärke. Am Anfang ist es wichtiger, sich klar zu machen, das das Sägen eine lineare Bewegung ist, die Säge auf Zug arbeitet und man die Säge nicht verkannten soll.

Es grüßt Johannes
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
aber z.b. bei Multiplex würde ich mir auch keine Gedanken machen. MDF oder Span ist da schon ne andere Geschichte, ...

Oh, ganz besonders der Harnstoffleim im Multiplex ist MEGAabrassiv.
Sieht man sofort, wenn man viele Meter mit einer Einstellung fräst. Im Berich der Leimfugen sind die Messer stumpf, dazwischen nicht.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Geschliffene Hölzer mögen Werkzeuge such nicht so. Im Grunde hast 'Sandrückstände', das kommt bei MPX noch dazu :emoji_grin:
 
Oben Unten