Macassar und Palisander

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Leider grassiert hier gerade jede Menge Halb- und Unwissen.

Es ist nicht illegal, z.B. Rio-Palisander zu besitzen, nur der gewerbliche Handel damit ohne die nötigen CITES-Papiere ist strafbar. Der Grenzübertritt mit einem Instrument aus Rio-P. ist nochmal wieder etwas anderes..

Es gibt immer noch deutsche Shops, in denen Riopalisander verkauft wird, völlig legal, da mit den nötigen CITES-Papieren versehen.
Diese jedoch im Nachhinein noch zu erhalten ist seit 1992 fast unmöglich, es sei denn durch eine einwandfreie Einkaufsquittung, mit der der Kauf VOR diesem Datum eindeutig belegt werden kann.

Damit ist solches Holz auch heute noch verkäuflich, ich kenne etliche Holz-und Furnierhändler, die noch Tonnen von dem Zeugs rumliegen haben, und die schlau genug waren, diese Bestände vor Juni 1992 registrieren zu lassen, und damit zu legalisieren.

Das ging damals übrigens ohne Kaufquittung, doch seit diesem Stichtag 11.06.1992 ist eine Legalisierung nur noch mit Kaufbelegen und viel Aufwand möglich, denn es muss zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass das Holz schon vor diesem Stichtag in Deutschland war.

Der 1.1.2017 war ebenfalls ein solcher Stichtag, bis dahin konnte jeder alles jetzt indizierte Holz (z.B. Bubinga, alle Palisanderarten bis auf Rio, da es schon vorher auf der Liste war) ohne jeden Nachweis anmelden, damit wurde es 2017 legal und war dann bei den Umweltämtern registriert. Ein Weiterverkauf muss jetzt den Behörden gemeldet werden, über diese legalen Bestände ist bei Weiterverkauf Buch zu führen.

Der Threadstarter weiß das sehr genau, er ist Tischler und hat schon diverse Male sein leider illegales Holz zu verkaufen versucht, ist zur Zeit auch bei Ebay mit Dalbergiafurnieren unterwegs und sucht sicher hier ebenfalls ahnungslose Abnehmer....

Dass diese Hölzer übrigens immer teurer werden, ist einfach Quatsch- das Gegenteil stimmt. Keiner will sich mehr mit dem Holz abgeben und mit illegalem Handeln zu tun haben, kann so massiven Ärger geben, dass jeder halbwegs vernünftige Mensch die Finger davon lässt.
Dadurch ist die Nachfrage stark gesunken, der Preis total im Keller und das Holz kaum etwas wert.

Schade eigentlich, denn es ist meist Jahrzehnte vor diesen ganzen Problemen geschlagen worden, und durch diese Verteufelung wächst der Baum nicht wieder nach.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich schrieb von nach dem Registrieren verkaufen oder aufheben und auf Wertsteigerung zu hoffen.

Mein Holzhändler hatte vor zwei Jahren eine erfolglose Razzia mit der Suche nach Citesholz über sich ergehen lassen müssen, also kann das mit dem 1.1.2017 nicht passen.

Und nicht jeder Palisander, Mahagoni... ist Citesholz, man muss schon genau nach der biologischen Art schauen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Mein Holzhändler hatte vor zwei Jahren eine erfolglose Razzia mit der Suche nach Citesholz über sich ergehen lassen müssen, also kann das mit dem 1.1.2017 nicht passen.
Schau einfach auf der BFN-Seite in die amtliche Cites-Liste, da stehen alle Arten mit dem Datum drin, ab dem sie geschützt sind.
Es gab vor dem 1.1.2017 geschützte Holzarten, und viele Neue nach dem Datum, darunter ALLE Palisanderarten.

Und nicht jeder Palisander, Mahagoni... ist Citesholz, man muss schon genau nach der biologischen Art schauen.
Leider nicht: Ausnahmslos alle Palisanderarten (Dalbergia spp) sind ab 1.1.2017 auf der Cites-Liste.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wir haben unsere Tischlerei letztes Jahr aufgelöst - nach knapp 100 Jahren am gleichen Standort.

Da sind auch einige Tropenhölzer aufgetaucht, irgend wann mal eingelagert und vergessen.

Belege dafür gibt es (natürlich) nicht (mehr?) - deswegen verheizen? Halt nicht damit handeln, schon klar. Aber ansonst - das Holz ist nun mal da.

Die Griffe meines Fahrrades habe ich - übrigens - aus Mahagoni gemacht...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

TF.First

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
8
Der Threadstarter weiß das sehr genau, er ist Tischler und hat schon diverse Male sein leider illegales Holz zu verkaufen versucht, ist zur Zeit auch bei Ebay mit Dalbergiafurnieren unterwegs und sucht sicher hier ebenfalls ahnungslose Abnehmer....

Schön, dass Du weißt was ich angeblich weiß.
Das Dalbergia- bzw Rosenholzfurniere nicht verkauft werden dürfen, war mit nicht bekannt. Das Angebot nehme ich raus. Dass ich diverse Male versucht habe illegales Holz zu verkaufen ist schlicht unwahr. Mir darüber hinaus Betrugsvorwürfe zu unterstellen ist gelinde gesagt schon frech.

Diese Lagerbestände sind nun einmal da und das seit über 40 Jahren und es wäre schade und auch dem Artenschutz nicht zuträglich, diese zu entsorgen.


Ein anderer Punkt: demnach ist auch das Handlen und das Anbieten von Möbeln in Palisander strafbar. Wenn man z.B auf Ebay sucht, findet man einiges davon wie z.B. auch Massivholzmöbel in Palisander. Alle diese Leute stehen demnach mit einem Bein im Gefängnis.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ein anderer Punkt: demnach ist auch das Handlen und das Anbieten von Möblen in Palisander strafbar.

NUR wenn man nicht nachweisen kann, dass das Holz bereits vor dem entsprechenden Datum in Umlauf kam. Das wurde nun aber auch deutlichst und erschöpfend erklärt.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Im Übrigen ist auch das "zur Schau stellen" von Instrumenten in keiner Weise verboten. Es gab nach 1992 ein paar wildgewordene deutsche Behörden, die die Executiven Beamten auf Konzerte gejagt haben und es wurden reihenweise Gitarren konfisziert. Das spricht für den totalen Wahnsinn in den Behörden, denn irgendwann kam ein etwas gebildeter Mensch auf die Idee, dass ein Konzert ja keine Vermarktung der Gitarre/des Holzes ist, sondern eine Künstlerische/Kulturelle Darbietung. Somit kann jeder kleine Jimmy Hendrix auf seiner ollen Fender oder Gibson rumhacken was das Zeug hält.
 

TF.First

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
8
NUR wenn man nicht nachweisen kann, dass das Holz bereits vor dem entsprechenden Datum in Umlauf kam. Das wurde nun aber auch deutlichst und erschöpfend erklärt.


Was bei Möbeln schwierig ist, denn wer kann schon noch nachweisen, wann das entsprechende Teil gekauft worden ist, ebenso wie den Gitarre oder halt das Paket Furnier bzw. das Massivholzbrett.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich zitiere Mathis mal auszugsweise:

Der 1.1.2017 war ebenfalls ein solcher Stichtag, bis dahin konnte jeder alles jetzt indizierte Holz (z.B. Bubinga, alle Palisanderarten bis auf Rio, da es schon vorher auf der Liste war) ohne jeden Nachweis anmelden, damit wurde es 2017 legal und war dann bei den Umweltämtern registriert. Ein Weiterverkauf muss jetzt den Behörden gemeldet werden, über diese legalen Bestände ist bei Weiterverkauf Buch zu führen.

30.12.2016 also ab zur Behörde - hier ich hab Holz was Beschränkungen unterliegen wird - Zettel mitnehmen und gut. Natürlich überspitzt und sachlich unkorrekt, aber dem Sinn entsprechend.

08.05.2017 und im Besitz dieser Hölzer ohne Rechnung, ohne glaubhafte Nachweise etc. --> Selber was draus bauen oder Brennholz.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@TF.First, zumindest ist bei jeder Fender oder Gibson Gitarre nachweisbar wann sie gebaut wurde und wann sie in den Handel kam, meistens besitzt auch jeder Käufer noch die Unterlagen.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Diese Lagerbestände sind nun einmal da und das seit über 40 Jahren und es wäre schade und auch dem Artenschutz nicht zuträglich, diese zu entsorgen...

Dass solches Verhalten genau dem Artenschutz eben nicht zuträglich ist, habe ich oben versucht, zu erläutern. Bitte nochmal nachlesen.
Ich kenne Dein Angebot bei ebay oder sonstewo nicht. Aber wenn Du als Gewerbetreibender handelst, stehst Du natürlich umso mehr in der Pflicht, Dich über artenschutzrechtliche Regelungen zu informieren und danach zu handeln. Wenn nicht, handelst Du vorsätzlich. Das ist wie mit Autofahren. Als Autofahrer bist Du verpflichtet, Dich über neue verkehrsrechtliche Dinge, die Dich als Autofahrer betreffen, zu informieren. Im Schadensfalle kannst Du auch nicht sagen: "Upps, bin unschuldig, wußte ich nämlich nicht."
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
hallo,
ich muss leider doof nachfragen.

gibt es eine liste mit handelsnamen, die nicht mehr gehandelt werden dürfen?

bei mir geht es um kleinkram aus abschnitten, die cocobolo, padouk und einiges mehr enthalten.

danke
 

TF.First

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
8
hallo,

gibt es eine liste mit handelsnamen, die nicht mehr gehandelt werden dürfen?

danke

https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/cites/Dokumente/Barrierefrei-holzliste-Januar-2017.pdf

Das ist auch ein Problem, da wird mit biologischen Namen um sich geworfen, die keiner kennt. Manche Holzarten sind nur dann geschützt wenn Sie aus einem bestimmten Gebiet kommen. Wieviele Hölzer gibt es, die als Mahagoni verkauft werden?

Nimmt man zum Beispiel Ebenholz, dann ist dieses nur geschützt, wenn es aus Madagaskar kommt. Das Brett welches ich hier liegen habe kann ich aber nicht fragen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

da noch immer von renomierten Holzhändlern Bubinga und andere geschützte Hölzer angeboten wird, nehme ich an, daß es sich hierbei um registriert Altbestände handelt und der Deal legal ist.

Wie aber muß sich der Käufer dieser Hölzer verhalten:

Muß er vom Verkäufer einen Nachweis verlangen, daß das Holz registriert ist?
Muß er seinerseits das gekaufte Holz registrieren?

Ich sehe hier ein administratives Chaos entstehen, wenn der Verkäufer in NRW registriertes Holz an einen Schreiner in Berlin verkauft, dieser seinerseits anmeldet, ein Möbelstück fertigt und nach Bayern verkauft.

Wenn auch das Möbelstück vom privaten Kunden gemeldet wird, ist dasselbe Holz dreimal registriert.

Das kann doch so nicht sein.

Gruß
Roland
 
Oben Unten