Macassar und Palisander

TF.First

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
8
Wir haben unser Massivholzlager mit teilweise 50 Jahre alten Beständen aufgeräumt. Dabei tauchten Bretter und Bohlen in Macassar und Palisander auf.

Palisander darf ja nicht mehr gehandelt werden. Was mach ich damit? Kaminholz? :mad:

Vielleicht hat ja jemand Verwendung.
 

Mitglied 30872

Gäste
...aber "dürfen" hin oder her - ich würde schon gerne etwas kaufen, wenn der Preis passt :emoji_slight_smile:

Weiteres unter info@thalbach.de?...

Stimmt, wenn der Preis passt, kann jeder so seinen Teil dazu beitragen, dass diese Baumarten letztlich vollständig von diesem Planeten verschwinden. Deswegen ist es ja bald soweit. Weil der Preis immer gepasst hat. Da nutzt es auch nichts, sich hinter irgendwelchen Restbeständen "zu verstecken".
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man die genannten Hölzer noch irgendwie importiert bekommt.
Wüsste also nicht, was gegen die Verwendung alter Lagerbestände sprechen sollte, anstelle sie anzuzünden.
Vielleicht gibt es ja sogar noch Rechnungen?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@uli, versuche doch bitte mal den Zusammenhang zu finden..... es geht hier nicht um verbrennen, es geht um "Geiz ist Geil". Das ist das ganze Übel..... warum die Dinge heute so sind, wie sie sind....
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Nö, nicht wirklich. Die Frage ist ja auch, was bedeutet das. Wenn alle Händler es geschafft haben, durch Dumping, alle Produzenten in den Ruin getrieben haben, nur um den Kunden den "passenden Preis" zu bieten? Da kann was nicht stimmen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wir haben unser Massivholzlager mit teilweise 50 Jahre alten Beständen aufgeräumt. Dabei tauchten Bretter und Bohlen in Macassar und Palisander auf.

Palisander darf ja nicht mehr gehandelt werden. Was mach ich damit? Kaminholz? :mad:

Vielleicht hat ja jemand Verwendung.

Verkaufen geht nicht, verschenken (ich hole sie gerne ab :emoji_slight_smile:) willst Du sie sicher auch nicht.

Warum machst Du nicht einfach was Schönes für Dich daraus?
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man die genannten Hölzer noch irgendwie importiert bekommt.
Wüsste also nicht, was gegen die Verwendung alter Lagerbestände sprechen sollte, anstelle sie anzuzünden.
Vielleicht gibt es ja sogar noch Rechnungen?

Ja, Uli,
Das stimmt schon, Du hast ja nicht ganz Unrecht. Es hat dann schon etwas von Schizophrenie. Aber es ist ja nunmal so, dass die Nutzung solcher Lagerbestände zeigt, dass es einen Bedarf gibt. Bedarfe (ja, komisches Wort, ich weiß), werden immer gedeckt. Immer, wenn der Preis stimmt. Das bedeutet aber auch, dass wenn Lagerbestände abgebaut sind, Wege gefunden werden, auch zukünftig den Bedarf zu decken. Das zeigt ja die Anfrage des USB-Hüllen-Herstellers, dass er kein Problem damit hat, eine kriminelle Handlung zu begehen und andere sogar darin zu verwickein, sofern der Profit stimmt. Und die Hemmschwelle dazu scheint ja auch sehr gering zu sein. Er hat ja kein Problem damit, sich hier diesbezüglich zu outen.
Der Handel mit Rhinohorn ist auch verboten. Dennoch werden diese Tiere aus Profitgründen nach wie vor gewildert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
@uli, versuche doch bitte mal den Zusammenhang zu finden..... es geht hier nicht um verbrennen, es geht um "Geiz ist Geil

Nö, 'Geiz ist geil' kann ich hier nicht entdecken.

Nun ist das Thema 'Lagerbestände' auch schwierig. Ich kenne mehrere (auch Ex-) Tischlereien, bei denen die unmöglichsten Lagerstätten voller Holz liegen. Einige Inhaber längst verstorben, ich wollte vor Jahren mal ein Konvolut übernehmen - aber der Inhaber konnte sich nicht trennen.
Wenn, dann zu marktüblichen Preisen. Dort waren auch einige Exoten dabei, die Jahrzehnte dort lagen.
Aber - marktübliche Preise für Holz zu zahlen, was man selber von Dachböden abpacken und transportieren muss, wo man im Ungewissen über Schädlingsschäden ist, man die Qualität nicht kennt, usw. - ein Unding.
Er ist an allen gescheitert, denen er es angeboten hat. Nun ist er 10 Jahre tot, das Holz liegt vermutlich immer noch da, und wird irgendwann aufgefressen sein oder entsorgt werden.

Da in meinem engen Umfeld schon mehrere dieser Beispiele vorhanden waren, wird es woanders nicht groß anders sein - darum wäre es schade das Holz zu verbrennen. Es hat auch geschlagen sicher seine Daseinsberechtigung.

Ich rede NICHT von kriminellen Machenschaften, wenngleich ich eine Regelung nur über das Verwendungsverbot sehr einseitig finde - verpflichtender, kontrollierter Wiederanbau als Zweites wäre sehr sinnvoll.
Die 'kleine' EU soll es wieder richten, und der Rest der großen Welt bedient sich weiter :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der Handel und auch der private Besitz von nicht angezeigtem Pal und Maca ist strafbar!
Unbedingt mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen, sonst kann
es teuer werden.
Danach noch möglichst lange aufheben, das Holz wird noch erheblich teurer werden
oder etwas schönes hochwertiges daraus bauen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Alles was angemeldet ist, darf ja vertrieben werden, deswegen aufheben. Theoretisch kann das Angebot ja nur noch kleiner werden und bis es so richtig wenig gibt, solange wartet man. Allerdings dürften die wenigsten noch nennenswerte Bestände haben, nehm ich zumindest an^^
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Darf nicht gehandelt/verschenkt werden

Es darf gehandelt werden, wenn der legale Erwerb nachgewiesen, und das Holz angemeldet ist.

Problematisch sind die Bestände, von denen es keine Nachweise (mehr) gibt.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Häää? Überseh ich jetzt die Ironie?
Darf nicht gehandelt/verschenkt werden, soll aber aufgehoben werden wegen der Wertsteigerung?

Guuden,

wer nicht nur lesen kann, sondern auch versteht was er gelesen hat, ist eindeutig im Vorteil!


[...]Unbedingt mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen, sonst kann
es teuer werden.
DANACH noch möglichst lange aufheben, das Holz wird noch erheblich teurer werden
oder etwas schönes hochwertiges daraus bauen.

Nachtrag:

geht im Beispiel um Musikinstrument, gilt aber auch für sonstige Hölzer und Holzprodukte aus geschützten Holzarten:

"So zum Beispiel Rio-Palisander (Dalbergia nigra), den Gitarrenbauer wegen seiner Härte und der schönen, dunkelbraunen Färbung gern als Griffbrett der Instrumente verbauten. Seit 1992 ist diese Holzart durch das Washingtoner Artenschutzabkommen CITES (Convention on International Trade in Endangered Species) streng geschützt und im Anhang A, dem höchsten Schutzstatus, gelistet. Seitdem darf das Holz nicht mehr verwendet werden und daraus hergestellte Produkte unterliegen einem totalen Handelsverbot.

Handel und Zurschaustellung streng reglementiert

Aber auch der Handel mit Instrumenten, die vor 1992 gebaut wurden, ist streng reglementiert. Darunter fallen auch viele der wertvollen Vintage-Gitarren. Ein Verkauf oder die kommerzielle Zurschaustellung von Gitarren mit Rio-Palisander ist nur mit einer entsprechenden Vermarktungsbescheinigung zulässig. Eine Einfuhr in die EU oder der Handel innerhalb Europas ohne die notwendigen Papiere kann als Verdacht einer Straftat verfolgt werden. Dabei droht neben einer empfindlichen Geldstrafe auch die Beschlagnahmung und Einziehung der betroffenen Musikinstrumente."

Quelle: https://www.forstpraxis.de/geschuetzte-holzarten-wenn-alte-gitarren-ploetzlich-illegal-sind
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
wer nicht nur lesen kann, sondern auch versteht was er gelesen hat, ist eindeutig im Vorteil!
Hallo Justus,
da hast du grundsätzlich Recht, ABER, ist dir schon mal in den Sinn gekommen dass es Leute gibt die von der Thematik keinerlei Ahnung haben? Anmelden kann man auch so verstehen dass man seinen Besitz legalisiert. Von veräußern steht da nichts. Weiter oben ist von einem anderen Nutzer zu lesen das es nicht gehandelt werden darf. Du kennst dich offensichtlich erheblich besser aus als ich, darum mag es dir schwer fallen meine Verwirrung zu verstehen. Drück dich beim nächsten Mal klar aus, z.B. durch den Nebensatz "dann ist auch der Verkauf legal" und Leute wie ich müssen nicht nachfragen :emoji_wink:
Nix für ungut :emoji_slight_smile:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vielleicht hatte er auch schon Besuch von der UNB Landshut.

Soweit ich weiß sind die doch gar nicht zuständig in solchen Fällen?

Selbst wenn, alles zahnlose Tiger. Da wird viel Rumgeprustet wegen irgendwelchen Strafen, passieren wird aber nix und selbst wenn, über Strafen lachen sich die, die solches Holz auf Menge verarbeiten, kaputt.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Wenn jemand so eine Holzart besitzt kann er sich doch einen Tisch oder ähnliches bauen und ins Wohnzimmer stellen.
Das sieht dann keiner und interessiert auch niemanden.
Sich jeden Tag daran erfreuen tut auch gut.
Spätestens im Erbfall wird das gute Stück sowieso zerklopft und verheizt.
Dann wars das.
Außerdem, wer von einer Behörde erkennt so ein Holz überhaupt ? Allen Anderen ist das eh egal.


dermike
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
über Strafen lachen sich die, die solches Holz auf Menge verarbeiten, kaputt.

Jau, in jedem Möbelhaus stehen meterlange Schränke aus Rio-Palisander, soweit das Auge reicht.
Wundere mich auch immer wo das alles herkommt..
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Hallo,

ich bin ja hier krankheitsbedingt mehr Leser als Schreiber. Und ich habe da ne Frage: Ich habe von meinem Vater ein Stück Bohle und etwas Fournier bekommen, was heute auf jeden Fall zu den genannten Holzarten zählt (wohl Mahagoni). Das hat mein Vater in den 1970 Jahren von einem Tischler geschenkt bekommen, der im Rente war. also nix Rechnung etc.. Ich mache mich also heute strafbar, weil ich das Holz noch habe?
Gruß
Torbhen
 
Oben Unten