Mülltonnengehäuse

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Hallo zusammen,

unsere vier Mülltonnen (2x 80L und 2x 220L) sollen "verkleidet" werden und ich plane gerade einen Unterstand dafür. Die Mülltonnen stehen bei uns im Vorgarten (Süden) und sollen optisch eleganter daher kommen. Optisch soll sich das ganze am Carport orientieren (Rhombusleiste und anthrazite Pfosten)

Was ich mir vorstelle:

- Verkleidung aus Rhombusleisten, damit auch genug Luft an die Tonnen kommt
- Im Sockelbereich anthrazit-farbene HPL Platte (ca. 30cm hoch), damit ein gewisser Spritzschutz besteht
- Ein zu zu öffnendes Dach um die Tonnen zu befüllen (ebenfalls aus HPL Platte wie der Sockel?)
- Zwei große oder vier kleinere Türen um die Tonnen an die Straße zu stellen.

Ich habe das ganze mal grob in Sketchup gezeichnet (Sicht von vorne), die Kopfbänder fehlen bewusst noch.
29-02-_2020_14-28-42.jpg

Alle Pfosten / Pfetten sind aus 10cm x 10cm Holz. Ich würde mal vermuten, dass auch 8cm x 8cm gehen würde - das soll aber nicht spillern wirken (es steht auch voll auf der Wetterseite). Verankert wird das ganze mit 6 H-Anker, das soll dann wohl halten.

Verschraubt wird alles stumpf mit Tellerkopfschrauben.

Die Türen habe ich einfach nur mal ansatzweise eingezeichnet, einen Türanschlag würde ich oben an der Pfette und unten setzen.

Nun zu den Fragen:

- Was für Scharniere verwende ich bei den Türen? Die Türen (egal ob zwei große oder vier kleinere) sollen nach außen öffnen und ich möchte von den Scharnieren möglichst wenig sehen. Bei zwei großen Türen kommt durch den Rahmen und die Leisten schon etwas Gewicht zusammen.

- Das Dach würde ich aus einer großen HPL Platte fertigen und mit Rahmenholz einen Rahmen darunter setzen, sodass dieser "in die Konstruktion" läuft. HPL Platte und Rahmen entweder verschrauben oder miteinander verkleben?

- Was für Scharniere verwende ich bei dem Dach damit dieses nach hinten geöffnet werden kann?

- Wie berechnet man diese "Gasdruckdämpfer" (wie am Kofferraum) damit das Dach noch leicht zu öffnen ist?

Danke und Gruß,
Moritz
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Zur Konstruktion, erst das Dach anheben gegen runterfallen sichern und dann den Deckel der Mülltonne aufmachen finde ich umständlich.

Passt es optisch wenn du den Unterstand so hoch machst dass du innen die Mülltonnen öffnen kannst?

Dann musst du nur vorne die Tür aufmachen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
- Wie berechnet man diese "Gasdruckdämpfer" (wie am Kofferraum) damit das Dach noch leicht zu öffnen ist?
Wenn fertig gebaut:
Zieh das Dach mit einer Kofferwaage hoch und lies das "Gewicht" ab. Gewicht * 10 = nötige Hubkraft in N.

Zur Konstruktion, erst das Dach anheben gegen runterfallen sichern und dann den Deckel der Mülltonne aufmachen finde ich umständlich.
Der Gasdruckdämpfer muss den Deckel selber obenhalten.
Wenn du lustig bist, kannst du noch eine Gummischnur zwischen die beiden Deckel anbringen, damit zusammen mit dem Gehäuse auch der Tonnendeckel hochgeht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Würde den Deckel evtl. mittels Gegengewicht realisieren (ggf. mit Anschlag).
Eine volle schwere Mülltonne nach vorne zu entnehmen stelle ich mir mit dem vorderen Querbalken umständlich vor, also den würde ich wenn es geht weg lassen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
Bloß keine unnötigen Komplikationen.
Naheliegend wäre ein Pultdach.
Hinten so niedrig wie möglich, vorne so hoch, dass man den Deckel öffnen kann.
Die Pfosten in der Mitte weglassen.
Kopfbänder nur vorne. Seitlich und hinten genügt die Verbretterung zur Aussteifung
Unter die Dachsparren noch Windrispen aus billigen Latten. Kein großer Aufwand und bringt noch zusätzliche Aussteifung.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Zur Konstruktion, erst das Dach anheben gegen runterfallen sichern und dann den Deckel der Mülltonne aufmachen finde ich umständlich.

Passt es optisch wenn du den Unterstand so hoch machst dass du innen die Mülltonnen öffnen kannst?

Dann musst du nur vorne die Tür aufmachen.

Hi,

hm, dann komme ich schon sehr hoch. Aktuell bin ich bei ca. 115cm Gesamthöhe. Da wir auch auf den "Sack" beim gelben Sack verzichten und das in einem größerem Mülleimer in der Küche sammeln, muss man den Deckel der Tonne schon weit öffnen können - dann wird das Ding sehr hoch. Das möchte ich eigentlich nicht. Gleiches gilt beim Restmüll, auch dort arbeiten wir nur noch mit "Eimern" und nicht mehr mit Säcken - daher auch da weit zu öffnen.

Würde den Deckel evtl. mittels Gegengewicht realisieren (ggf. mit Anschlag).
Eine volle schwere Mülltonne nach vorne zu entnehmen stelle ich mir mit dem vorderen Querbalken umständlich vor, also den würde ich wenn es geht weg lassen.

Hi,

der vordere Querbalken ist ca. 10cm höher als die Oberkante der Tonne. Fakt ist aber, dass eine gekippte Tonne deutlich höher ist als eine senkrecht stehende - habe ich nicht bedacht. Da muss ich nochmal rechnen / messen. Eine volle Tonne da "über den Boden schrabbend herauszuziehen" ist doof.

Bloß keine unnötigen Komplikationen.
Naheliegend wäre ein Pultdach.
Hinten so niedrig wie möglich, vorne so hoch, dass man den Deckel öffnen kann.
Die Pfosten in der Mitte weglassen.
Kopfbänder nur vorne. Seitlich und hinten genügt die Verbretterung zur Aussteifung
Unter die Dachsparren noch Windrispen aus billigen Latten. Kein großer Aufwand und bringt noch zusätzliche Aussteifung.

Und nochmal Hi,

puh, dann habe ich da ja ein extremes Gefälle drin. Ich glaube nicht, dass wir selbst bei einem Gefälle von 45° da bequem unsere Mülleimer entleert bekommen und ich habe auch etwas Sorge, dass das nicht aussieht.

Am praktischsten würde ich es finden, wenn das Dach die Deckels der Mülltonne mit hochnimmt - so wie oben beschrieben.

Kopfbänder vorne würde bedeuten, dass ich die Tonnen da nicht mehr sauber raus bekomme - oder verstehe ich gerade was nicht?
Pfosten in der Mitte ist in meinen Augen wegen dem Türanschlag wichtig.

Hat noch jemand einen Tipp wegen der Scharniere?

Danke,
Moritz
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
Kopfbänder vorne würde bedeuten, dass ich die Tonnen da nicht mehr sauber raus bekomme -
Die Öffnung entstsprechend breiter machen. Geht ja nur um ca 25cm auf jeder Seite
Wenn Seitenwände und Rückwand aber gut ausgesteift sind, und auch noch das Dach durch Windrispen, sollte es eigentlich auch ohne Kopfbänder hinhauen.. Starke Metallwinkel an der Verbindungsstelle Pfosten zu Pfette bringen auch noch was.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
205
Ort
Nordhessen
Wie oft bringst du denn den Müll raus? Ich hab vor einem Jahr ebenfalls ein Mülltonnenhäuschen gebaut, hab mich damals aber gegen einen Deckel entschieden der den Mülltonnendeckel mit anhebt. Ich stell mir es einfach zu nervig vor das ganze nach Entnahme wieder ein und auszuhängen in der Vorrichtung. Bei mir mache ich dir Tür auf, Deckel auf, Müll rein, Deckel und Tür wieder zu.
Wenn du möchtest kann ich morgen mal ein Foto machen, auch wenn es optisch weit von dem entfernt ist was du dir vorstellst, der Grundkörper ist ähnlich und um den geht’s ja in erster Linie.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Hallo @ghost82

ja, sehr gerne - würde mich interessieren.
Naja, ich würde mal tippen das wir im Winter 1x pro Woche Müll raus bringen, im Sommer eher 2x die Woche, insbesondere wegen dem Biomüll denn wir dann aus dem Haus raus haben wollen.

Die Tonnen werden nur alle zwei Wochen entlernt, da würde ich lieber einen Haken / Kette einhängen und fertig ist's :emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hast du dir zuvor auch mal eine frei zugängliche Einhausung überlegt (klar, ist ca. doppelt so tief, aber wenn Platz da wäre)?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Der Gasdruckdämpfer muss den Deckel selber obenhalten.

Hallo Moritz, hast du die Schneelast bedacht? Bei uns lagen gestern 22 cm.
Rechne mal aus... bei dir ist das ein halber Kubikmeter Nassschnee, und der wiegt bis zu 100 kg! Kannst du das anheben? Trägt die HPL-Platte das?
Können Gasdruckdämpfer bei so unterschiedlichen Belastungen (Sommer/Winter) gleichermaßen zuverlässig funktionieren?
Ich halte ein Pultdach für sinnvoll. Dann rutscht der Schnee wenigstens bei Tauwetter eher runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
So ein zunehmnd seltener werdendes Event braucht man nicht zu berücksichtigen.
Aber ein Gasdruckdämpfer wär mir grundsätzlich zu viel Action.
Wenn nicht genug Platz zur Verfügungs steht um ein Öffnen der Tonne unterm Dach zu ermöglichen, dann halt ein niedriges, kurzes und rel. flaches Pultdach. Die Tonne dann eben jedesmal einen Meter weit rausuziehen. Wär ja auch kein übermäßiger Umstand.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Hast du dir zuvor auch mal eine frei zugängliche Einhausung überlegt (klar, ist ca. doppelt so tief, aber wenn Platz da wäre)?

Hi,
ja, die Idee kam mir gestern spontan beim Radfahren und Blick auf so ein Teil auch.
Die Idee ist nicht schlecht, mir nimmt das aber im Vorgarten etwas viel Platz weg, und: Von oben (ich wohne in einem EFH mit zwei Stockwerken) schaue ich dann immer auf die Tonnen - hm.

Hallo Moritz, hast du die Schneelast bedacht? Bei uns lagen gestern 22 cm.

Moin,
bedacht bzw. berechnet habe ich da nichts. Aber: Wenn hier mal wieder (hier ist in Oldenburg in Oldenburg) 22cm Schnee liegen sollten, dann wäre ich froh. Das per Hand herunter zu räumen (wie beim Auto ggf. auch) wäre kein Problem.

Bei uns waren gestern 15 Grad und bestes Radfahrwetter.

So ein zunehmnd seltener werdendes Event braucht man nicht zu berücksichtigen.
Aber ein Gasdruckdämpfer wär mir grundsätzlich zu viel Action.
Wenn nicht genug Platz zur Verfügungs steht um ein Öffnen der Tonne unterm Dach zu ermöglichen, dann halt ein niedriges, kurzes und rel. flaches Pultdach. Die Tonne dann eben jedesmal einen Meter weit rausuziehen. Wär ja auch kein übermäßiger Umstand.

Ich weiß gar nicht ob das so viel Action ist?
Gerade wenn unsere Papiertonne schwerer wird und die holde Maid mich mit Geschenken überschüttet, dann ist es schon mühsam die vorne heraus zu ziehen.

Und ich bin nun auch etwas von dem Gedanken angefixt, dass so zu bauen.

Zudem: Da soll noch Strom rein, da dort der Beginn der Auffahrt ist (Bewegungsmelder für Homematic) und ein Schaltaktor:
Wenn Sonne untergegangen und Tür / Klappe geöffnet wird: Licht einschalten :emoji_wink:

Kann noch jemand etwas zu den Scharnieren sagen?
Da in ich im Moment total Lost.

Danke,
MOritz
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
205
Ort
Nordhessen
118452D9-A83A-447B-BF0D-D294D9857D12.jpeg 496FA99C-F196-4158-A986-D5CBFF470CAE.jpeg 3F60380F-BEF5-40ED-8E85-8754914F5177.jpeg Hier die versprochenen Bilder. Die Türöffnung vorne ist 1,42m hoch, ich kann also die Tür aufmachen und den Deckel der Mülltonne komplett anheben um Müll einzufüllen. Daneben bei der Papiertonne ist es ähnlich, dort geht der Deckel im ca 75-80 Grad Winkel auf, reicht ebenfalls sehr gut.

Um im vorderen Bereich eine Versteifung zu haben, habe ich einfach auf dem Boden zwischen die Abtrennungen Flacheisen aufgesetzt, da merkt man aber nichts von wenn man die Tonnen nach vorne herauszieht.
Das entnehmen der Tonnen aus der Box stellt auch kein Problem da, selbst die komplett volle Papiertonne hebt man recht locker vorne an, zieht sie aus der Box und kann sie dann hinten am Griff packen.

Wie ich die Box baue, darüber habe ich eine Weile nachgedacht, da darin ja auch mein Regenfass verschwinden sollte. Örtliche Gegebenheiten machten auch die ein oder andere Vorgabe doch letztendlich bin ich mit der Lösung die jetzt seit einem Jahr in Betrieb ist sehr zufrieden. Wichtig war mir es wenig Stöungsanfällig zu bauen, darum habe ich von einem anhebbaren Deckel sowie Magnetverriegelungen für die Türen abgesehen, denn das Teil ist ja ganzjährig Wind und Wetter ausgesetzt.

Ansonsten kann ich bei solchen Projekten immer wieder die Suche im Internet empfehlen, besonders die Suche über Bilder. Ich hab mir viele Bilder von Mülltonnenhäusern angeschaut, manche waren auch Detailfotos und hab daraus das ein oder andere für mich ableiten oder an Ideen und Anregungen mitnehmen können.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 6D599800-3F11-4B11-A58D-8860C4EB18D9.jpeg
    6D599800-3F11-4B11-A58D-8860C4EB18D9.jpeg
    331,1 KB · Aufrufe: 56

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Schaut gut aus!
Die Dachneigung nach vorne wäre zwar nicht mein Ding, andersrum hast das Wasser weg und in der Höhe mehr Platz.


@DasMoritz: Scharniere würde ich im Gartenbereich schauen (Türen/Tore/Läden), die sind solide, robust und in vielen Varianten sowie verzinkt oder Edelstahl erhältlich.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Nur mal eine Überlegung.
Ich habe auch vor mir was Ähnliches im Vorgarten zu bauen. Allerdings möchte ich mir zusätzlich eine Vom Postboten verriegelbare Paketklappe dran bauen, das ich die Pakete nicht immer aus Timbuktu holen muss. Nur so als Idee
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
@Paulisch: Da sprichst du etwas gutes an und sollte sofern es nur geht, sich auch jeder zulegen …. habe zumindest schon seit ca. 10 Jahren eine alte Holzbox als Paketbox vor dem Haus stehen (wollte die immer mal noch als Sitzbank umbauen), schaut unbedarft aus aber darin können Pakete von ca. 140x60x60mm verstaut werden - darauf steht noch eine kleine Box für die doch meisten kleinen Pakete, ca. 60x40x20cm (Paketdienste wissen mittlerweile alle bescheid ... dauerte aber etwas seine Zeit, bis sich alle darauf eingestellt haben).
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
über eine Lösung für Pakete habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ^da der TE den Beitrag #16 gut findet, hoffe ich nicht allzu OT.
Entscheidend wäre eine gute Umsetzung des Verschließens, sonst ist mir das zu unsicher - die Rentner sind doch ständig unterwegs.

Bei einer für Aussenstehende (Postbote,.. ) einmalig absperrbaren Lösung - wie auch immer diese umgesetzt wird - hätte ich bedenken, wegen spielender Kinder.
Die beobachten das Versteck womöglich schnell und sitzen beim nächsten Versteckspiel dann womöglich selbst drin.

Garage zusätzlich mit Eingabe auf einem Zahlenfeld zu ermöglichen wird vermutlich nicht billig und zu dem aufwendig.

Um vielleicht noch etwas Vernünftiges zum eigentlichen Thema beizusteuern:
Wenn du die Lösung mit dem oberen Deckel zusätzlich zum Öffnen umsetzt, würde ich diesen als L-Form ausführen.
Damit meine ich, dass der obere Bereich der Front mit am Deckel hängt, die Tür dafür etwas niedriger und somit nur für die Entnahme der
Tonnen selbst geöffnet werden muss.

Gruß Matze
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
205
Ort
Nordhessen
Schaut gut aus!
Die Dachneigung nach vorne wäre zwar nicht mein Ding, andersrum hast das Wasser weg und in der Höhe mehr Platz.

Danke.
Für mich sah es so einfach stimmiger aus und ich hab nicht das Problem das sich Laub hinten drin sammelt oder Regenwasser/ Schnee gegen die Hauswand des Nachbarn oder seine Glasbausteine dort gelenkt werden.
Letztendlich ist es eine Geschmackssache, aber vielleicht eine Anregung für ein kleines Detail zu übernehmen, so wie mein Vorschlag oben mit der Bildersuche.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ja, ohne kleine Regenrinne wird das eher nichts ...



@schrauber-at-work: Oh ja danke, sind natürlich "cm".

Doch abschließbar ist das bei mir auch nicht, sooo viele Pakete sind das nicht.
Doch mittlerweile gibt es einige Paketbox Systeme, da findet sich sicher etwas geeignet wenn bedarf besteht. Habe sogar schon mal Mülleimer als Paketbox gesehen (ist von Tarnung, Regendicht, sicher auch abschließbar, usw. nicht verkehrt).
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Kleine Anekdote: bei uns war mal die Papiertonne die Paketbox. Der Paketdienstler hatte eine Lieferung dort abgelegt, OHNE einen Hinweiszettel in den Briefkasten zu werfen. Nur zufällig habe ich beim Rausstellen noch mal den Deckel angehoben. Gefragt - er dachte, wir schauen da täglich rein ...

Heute darf DHL laut schriftlicher Vereinbarung Lieferungen an vereinbarter Stelle ablegen, andere Lieferdienste haben noch nie nach der Möglichkeit gefragt.

Rainer
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ohne Ablagegenehmigung, der war mutig ... aber freiwillig fragt kein Paketdienst an, da musst schon selbst aktiv werden.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

ich hole den hier noch mal eben aus den Tiefen, ich benötige noch mal Hilfe zu einem Scharnier.

1614110075886.png
(Seitenansicht von der Mülltonneneinfassung)

Das Dach soll nun ja zu öffnen sein, der Drehpunkt soll im gelb-markierten Bereich liegen und nun komme ich nicht weiter:
Was für ein Scharnier benötige ich da?

Das Dach soll eigentlich nur eine HPL sein, welche ich auf der Unterseite entsprechend mit Holzleisten verstärke, viel Futter habe ich da also nicht.
Oder muss das Scharnier auf die "Innenseite" der Konstruktion und dann auch "Heben", so wie bei einer Kühlschranktür?

Vielleicht hat da noch einmal jemand einen tollen Tipp für mich?
Danke,
Moritz
 
Oben Unten