Mülltonnenbox

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Das Gestell hab ich schon gemacht soll eigentlich für die Rückwand sein.

Jetzt wollte ich noch an denn 5 posten je oben und unten quer Balken machen und nochmal 5 hoch Kant. Und etwas kürzer damit es schräg wird. Und dann verlassen mich meine Ideen
 

Anhänge

  • IMG_20200530_174644.jpg
    IMG_20200530_174644.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 133

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
So sieht es jetzt aus.
nur Weiss ich jetzt grade nicht wie ich es am besten verkleiden soll

Sorry vergessen
 

Anhänge

  • IMG_20200602_160604.jpg
    IMG_20200602_160604.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200602_160558.jpg
    IMG_20200602_160558.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nennt sich "baubegleitende Planung" und ist hier in diesem Faden Methode. Macht aber nix.

Ich würde sagen Dach drauf und Seitenteile und Türen dran, vielleicht mit Rhonbusleisten?
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Mir wäre das gezeigte auf den Bilder trotzdem zu eng - lass da mal eine andere Bauart einer Tonne geliefert werden und schon hat man ein Problem, wenn das neue Teil nur wenig breiter ist.
Wir hatten schon mal, dass eine Tonne im Müllwagen gelandet ist und mit entsorgt wurde. Klar war schnell eine Ersatz geliefert worden, dieser war aber die "neue" Bauart und schon etwas abweichend von der älteren Version. Nicht viel, aber doch erkennbar. Auch beim Rausholen und Reinstellen wäre m. E. etwas Luft zum Rahmen wünschenswert.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
So bin ich halt bis jetzt hat das immer gut funktioniert.

Danke euch. ...

Ja die passen gut rein und raus klar hatte es etwas breiter werden können aber nun egal...


Was ist denn Rhonbusleisten?

Wie müsste ich das denn machen wenn ich da noch ein Deckel drauf machen würde???
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Nur kurz angemerkt - wenn du die Tonnen anders herum reinstellst, kannst sogar von vorne die Deckel aufmachen (war aber wahrscheinlich nur für die Bilder so drapiert?).
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wie müsste ich das denn machen wenn ich da noch ein Deckel drauf machen würde???
Auch mit Rahmen, hinten mit Scharnieren fest gemacht und vorne etwas drüber raus stehen lassen. Am besten für jede Box/Fach seperat einen Deckel. Und diese Rahmen dann so wie die Seiten auch verkleiden.
Die Deckel dicht, damit es nicht rein regnet und die Seiten auch gerne mit Rhombusleisten mit Luft dazwischen. Dann stinkt es auch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Aber wenn ich anders rum rein mache bekommt man die dann nicht schwer raus wenn die voll sind??

Ja die Deckel würde eh dann für jedes Fach einzeln machen..

Also denn Rahmen kann ich doch auch mit normalen dachLatten machen oder soll ich das auch mit Balken die ich jetzt genommen habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Aber wenn ich anders rum rein mache bekommt man die dann nicht schwer raus wenn die voll sind??

In diesem Punkt hast du nun mal Recht. Ich habe meinen Mülltonnen-Schuppen auch "verkehrt herum" geplant. Man braucht dann zwar zum Aufklappen des Tonnendeckels im Gehäuse mehr lichte Höhe, aber bei randvoller Papiertonne ist man für vorne greifbare Tonnengriffe dankbar.
Apropos randvolle Papiertonne: In diesem Fall wird sich deine "saugend passgenaue" Gehäusebreite als Fluch herausstellen. So millimetergenau und ohne anzuecken zirkelst du das "tonnenschwere" Monster niemals aus dem Gehäuse - jede Wette!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja ach mal sehn zu not kommen halt 2 neue Balken die kosten nun auch nicht die welt...
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
... und wenn du in der Breite später nacharbeitest, machst du auch die Verkleidung neu? Oder versteh ich das nicht richtig?
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ich muss die ja ermal haben die verkleidung Weiss ja noch nicht genau wie ich es mache bzw wo ich holz her bekomme

Bis da hin sind die Tonnen schon voll gewesen
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Bei mir wird die Box mit "Lamellen" verkleidet. Zieht sich leider sehr die Arbeit und muss jetzt erstmal unterbrechen da mal wieder arbeiten im Putz und Fliesenbereich anstehen.
 

Anhänge

  • IMG_20200603_211438.jpg
    IMG_20200603_211438.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200603_211445.jpg
    IMG_20200603_211445.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 81

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Baumarkt/besser Holzhandel und Rauspund kaufen. Verlegerichtung beachten. Nut nach unten.
 
Oben Unten