Mülltonnenbox

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Auch auf das Risiko hin Leichen zu fleddern, ich möchte demnächst auch soetwas bauen. Allerdings bin ich mir über das Konzept noch nicht im klaren: Ich würde das Ding gerne an die Hauswand stellen (Pflasterfläche), allerdings bin ich nicht begeistert davon, dass man die Mülltonne rückwärts in die Box fahren muss, damit man einen eingebauten Deckel sinnvoll bedienen kann.
Die Variante mit der Kette und der halb herausfallenden Mülltonne finde ich nicht so prickelnd, weil das bei mir nur böse enden kann, wenn das Ding mal wieder bis oben hin vollgestopft worden ist. Den darauf folgenden Wutausbruch mit Axt würde ich der Nchbarschaft gerne ersparen.
Wenn da einer noch ein Konzept kennt wäre ich über einen Hinweise ganz froh.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.655
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
so rein theoretisch könnte ich mir eine Zweideckel Lösung vorstellen. Also die Box hat einen Passenden Deckel und die Mülltonne wird mit offenem Deckel in die Box geschoben. Der Deckel der Tonne wird dann erst wieder geschlossen, wenn die Tonne zur Leerung bereitgestellt wird.

Es grüßt Johannes
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
An sowas hatte ich auch gedacht, aber das muss man schon gut machen - Biotonne im Sommer ohne Deckel könnte sonst desaströs sein! Hast du so was schon mal gesehen? Ich hatte mir überlegt, evtl. könnte man ja bei ebay kleinanzeigen günstig gebrauchte Mülltonnen erwerben und von denen den Deckel (der sollte ja dann auf meine genau passen) and den Deckel der Box befestigen, ohne Ihn aber an der Mülltonne zu befestigen. Das gnaze wird hat nur vermutlich recht schwer so einzustellen sein, dass alles gut passt. auch könnte ich mir vorstellen, dass man dann die Mülltonne immer sehr genau da reinbuchsieren müsste...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.655
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nico,
nein habe ich nicht, aber ich kenne verschiedene Leute, die immer ein Stück Holz zwischen Deckel und Biotonne legen, damit Luft dran kommt und es nicht anfängt zu stinken. Ich denke daher der Deckel sorgt dafür, daß es nicht reinregnet und keine Tiere an den Inhalt kommen. Sollte also nicht so schwierig sein.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Jetzt hast du mich aber auch durcheinandergebracht...
Wir schieben die leere Tonne an den Griffen in die (künftige) Box und nehmen die ungünstige Deckelstellung in Kauf. Weil nämlich die (künftige) Box eine ausreichende lichte Höhe zum Öffnen haben wird. Das Öffnen des Deckels ist das einzig Unbequeme daran. Dafür geht´s dann mit der vollen Tonne sehr kommod wieder raus.
Gruß
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Und zwar lieber leer rein als voll raus!

Ich oder die Mülltonne :emoji_stuck_out_tongue: ?

Scherz beiseite mit vorwärts meine ich griff zuerst gefolgt von den Rollen. Mit Rückwärts meine ich Rollen zuerst und dann Griff. Ich stelle es mir unpraktisch vor die Tonne vorwärts, also mit dem Griff in Laufrichtung von der Einfahrt zur Box zu ziehen, um sie dann umzudrehen und sie dann mit dem Griff vorwärts in die Box zu drücken. Letzteres ist bei einer Deckelbox (die ich generell vorziehen würde) nötig, wenn die Mülltonne darin mit geschlossenem Deckel stehen soll. Wäre das nicht der Fall würde man den Deckel nämlich von der Hauswand weg öffnen müssen und sich somit selbst den Weg versperren, um da was reinzupacken.

Ich hoffe ich drücke mich am Freitag bei meiner Verteidigung geschickter aus ^^
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
da haben wir´s doch: es geht um´s Deckelproblem!
Wir nehmen das umständliche Öffnen des Deckels gerne in Kauf und haben dafür die volle, schwere Tonne beim Ausparken fest im Griff.
Meine Güte, über was man alles diskutieren kann zu dieser Uhrzeit... herrlich :emoji_joy: !
Gruß
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Wir nehmen das umständliche Öffnen des Deckels gerne in Kauf und haben dafür die volle, schwere Tonne beim Ausparken fest im Griff.

ja ich hätte halt gerne ein Konzept bei dem ich nichts in Kauf nehmen muss und mich schon ne Woche im vornherein aufs Mülltonnenverfahren freuen kann ^^
Meine Güte, über was man alles diskutieren kann zu dieser Uhrzeit... herrlich :emoji_joy: !

Das Zauberwort heißt Prokrastination ^^ jedenfalls bei mir gerade.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.735
Ort
Ortenberg
Na, wenn du dich schon im Wortsinne mit Müll beschäftigst statt bisschen zu lernen, scheinst du einfach schon sicher genug zu sein dass es hinhaut :emoji_wink: Ich kenn das, immer auf den letzten Drücker, und auf jeden Fall in ner Nachtschicht. Aber wie man an der Uhrzeit erkennen kann bin ich auch eher ne Nachtigall als ne Lerche. Und du hast ja noch 2 ganze Nächte Tage vor dir.
Viel Erfolg. Auch mit der Mülltonnenproblematik :emoji_wink:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich bin mir ziemlich, sicher dass die Müllabfuhr das nicht so knorke findet, vermutlich wird so ein Anbau dann mit dem Hebemechanismus am Müllauto zu Komplikationen führen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ah okay, wird das dann aber nicht wieder ein Akt die Mülltonne dadrauf zu bugsieren? Wie hoch sind die Dinger denn, an die du denkst? Hast du da evtl. einen Link für mich?
Ich hab das Pflaster da gerade hingelegt, wäre nicht so begeistert, das an der Stelle wieder rauszuholen. Wobei die Idee so evtl. doch was für sich hat. Man müsste die Box dann nur so konstruieren, dass sie groß genug ist, damit man die Box im Inneren drehen kann.

PS: Vielen Dank für die Erfolgswünsche - habe heute den Preptalk gehalten und bin tatsächlich unter dem Zeitlimit rausgekommen, ohne anzufangen einen auf Scatman machen zu müssen. Wenn die Internetverbindung standhält dann kann nichts mehr schiefgehen ^^
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
So nachdem die Disputation mit Summa Cum Laude als erfolgreich abgeschlossen betrachtet werden kann, steht dem Mülltonnenboxprojekt nichts mehr im Wege. Leider hat meine Schwester und Mitbewohnerin (deren Aufgabe das Rausbringen des Mülls ist) ihr Veto eingelegt: Die Box muss ein Pflanzdach haben. Das heißt meine ganzen schönen Pläne mit Drehkranz und Fluxkompensator sind hinfällig ^^ Danke aber trotzdem fürs brainstorming allerseits!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Auch erst einmal: Glückwunsch !

Wir schieben unsere Mülltonnen bisher zwar lediglich in eine unverkleidete Nische. Sie wird an den Griffen soweit gezogen, bis man dahinter noch gut herauskommt und sie nun in die Nische schieben kann. Das ist überhaupt kein Problem. Die Tonne vorn ein wenig anheben (hinten von mir weg sind die Griffe und die Räder, die kommen an die Wand), und - ich muss tatsächlich überlegen, wie mache ich das überhaupt; ich hab es gerade einmal live durchgespielt - und sie wird nun das letzte Stück in die Nische neben die andere Tonne geschoben. Heraus und voll halt umgekehrt. Wie gesagt: überhaupt kein Problem. Ich bin überrascht, das es für diese Positionierung welche zu geben scheint.

Allerdings fällt bei uns der Untergrund etwas von der Wand weg ab, die Tonne kommt mir "von allein" etwas entgegen. Vielleicht ist das die Ursache für "no problem". Wenn ja, könnte es dann ja umgekehrt ein Ansatz zur Problemlösung bei ebenem Untergrund in dieser Ausrichtung sein.

Nur "so herum" kommen wird gut an die vorn öffnenden Deckel der Tonnen. Eine Verkleidung ist "in spe" :emoji_wink: - wenn mal Zeit ist. Da denke ich werde ich entweder den Deckel der Verkleidung mit dem Deckel der Mülltonne durch eine kleine Kette verbinden. Ein begrüntes Dach wäre (auch) unser Traum. Dann müsste das ja feste Dach deutlich höher sein, damit man die Deckel der Mülltonnen noch öffnen kann.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten