Mülltonnenbox

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für eine Mülltonnenbox für 4 Tonnen...

Wer kann mir da was empfehlen??

Bzw überhaupt was empfehlen wie man sowas am besten macht aus holz...

Meine Idee oder Vorhaben wäre eine Box zu haben wo halt die 4 Tonnen rein passen und noch ein Fach wo ich leere eimer ein machen kann..

Danke im voraus
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hallo
Ja die ganz normalen die blaue Tonne ist etwas größer und breiter
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo
Ja die ganz normalen die blaue Tonne ist etwas größer und breiter

Schau doch bitte mal auf die Tonnen drauf, da steht eine Liter-Angabe. Diese bitte hier so posten:

Tonne 1 (gelb) xxx Liter
Tonne 2 (blau) xxx Liter
Tonne 3 (grau) xxx Liter
Tonne 4 (grün) xxx Liter

Was hast Du denn für einen Untergrund?
Soll die Mülltonnenbox frei stehen oder ist irgendwo ne Wand?
Wie willst Du die befüllen? Tür auf, Tonne raus und wieder rein?
Ober soll die Box so hoch sein, das drinnen der Deckel der Tonne noch aufgeht?
Wieviel Platz hast Du?
Das Eimer-Fach verstehe ich nicht. Was meinst Du da genau?
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Also ich die gelbe Tonne kann ich noch nicht messen da wir diese erst nächstes Jahr bekommen.

Ja das Weiss ich noch nicht genau wie das werden soll am besten wäre es wohl wenn ein Deckel drauf wäre denn man hoch macht und dann denn Müll darein...

Aber wird bestimmt auch nicht ganz einfach zu bauen..

Und wie ich das mit dem Eimer Fach meinen ist das ich da noch ein extra Fach mit oder ohne einlege Böden möchte wo ich dann ein paar Eimer kleine handharke halt so klein zeug

Platz habe ich lange 3-4meter lang und breit 2-3 Meter würde dann an eine Haus Wand stehn und auf dem Pflaster auf dem Hof...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ja das Weiss ich noch nicht genau wie das werden soll am besten wäre es wohl wenn ein Deckel drauf wäre denn man hoch macht und dann denn Müll darein...

Nein, das ist unhandlich, da Du dann erst den ersten Deckel der Box aufmachen musst und dann noch den zweten Deckel der Mülltonne. Außerdem brauchst Du eh Türen, wenn die Müllabfuhr kommt.

Ich hatte in einer Mietwohnung mal so ein Blechhäuschen, das hatte vorn Türen. Hinter den Türen war ein Stahlseil quer, man konnte die Tonnen zum befüllen da so halb rauskippen, das Stahlseil hat sie am Umfallen gehindert. Kam die Müllabfuhr, konnte man das Seil wegnehmen und die Tonne rausfahren.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.388
Ort
Vilshofen
Bei der Größe der einzelnen Abstellkammern orientierst du dich am besten an der Blauen Tonne. Die ist idr die größte und hast dadurch für die anderen Luft falls du mal ne größere Tonbe orderst. Ich hab meinen unterstand damals genau für die schwarze 80l Tonne ausgelegt und a Jahr später auf die 120l umgestellt. Das war dann blöd.

Wenn’s eh an ne Hauswand ran soll würd ich das ganz so hoch machen dass du die Mülltonnen Deckel noch einigermaßen gut aufmachen kannst. Ne fast volle 120l Tonne kippt sich nur sehr schwer und ggf fällt auch was raus wenn sie schon recht voll is.

Achtung kein Scherz, also nicht falsch verstehen: du hast ja eine Affinität zu Leuchttürmen. Vielleicht ist’s ja ne Option für jede Tonne eine Art halbierten Leuchtturm zu bauen und die offene Hälfte an die wand. An der Virderseite ne Tür zum rausfahren der Tonne. Wie das gebaut wird weißt du ja.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja aber ne ist zwar ne schöne idee aber das wird nicht aussehen wenn ich da 4 so Leuchttürme hin mache.

und ich glaub auch das es zu leicht ist vom Gewicht her da ist ein schwerer Klotz sag ich mal jetzt so besser...


Hab grade geschaut bei mir steht nichts auf denn Tonnen drauf..
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.388
Ort
Vilshofen
Mach mal ein Foto von den Tonnen. Ich schätze mal es ein fahrbare Tonnen mit entweder 80l oder 120l....das wären die Standardtonnen. Der unterstand muss ohnehin so gross sein, dass die größte Tonne, normalerweise die blaue Papiertonne, rein passt.
 

Holzarbeiter_Dirk

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
31
Ort
Erkrath
Von der Art her würde ich etwas bauen, bei dem Türen nach vorne hin aufgehen, zum Rausnehmen der Tonnen und oben Klappen zum Befüllen.
Das Öffnen der Mülltonnen kann man ja komfortabler gestalten, indem man den Deckel der Mülltonne an den Deckel der Abdeckung mittels eines Kurzen Seils oder einer Kette mit Haken befestigt.
An den Mülltonnendeckeln sind ja immer Griffe dran um den Deckel aufzumachen.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Haben - wie in #10 schon erwähnt - für zwei 120er-Mülltonnen eine gekaufte Holz-Version. Nicht selbst gebastelt, da allein der Holzpreis den EK der fertigen Lösung überdeutlich überschritten hätte.
Und die Konstruktion sieht so aus: Zwei leicht geschwungene Deckel Modell Lattenrost, drei Seitenwände, Rückseite 90 % offen gestaltet, zwei mit Klipp verschließbare Türen. Zum Beladen sind je Tonne zwei Ketten mit Karabiner an den Deckeln und an den Tonnen befestigt. Öffnen der hölzernen Deckel öffnet dadurch auch die entsprechende Tonne. Zum Bereitstellen zur Entleerung werden nur die Karabiner ausgeklinkt und die Tonnen durch die Tür(en) rausgezogen.
Das Konstrukt gab es sehr günstig, wie beschrieben, und wäre auch für 3 oder 4 Tonnen erhältlich gewesen.
Klar, kein Eigenbau, aber selbstgemacht wäre der Kostenfaktor mindestens doppelt hoch gewesen, mehr Arbeit und dabei nicht unbedingt auch deutlich besser (Holzschutz war auch schon gegeben, die Kaufvariante steht nun schon mehrere Jahre im Freien und nötig war bisher nur der Ersatz zweier abgerosteter Scharuben).
Zudem war zum Kaufzeitpunkt meine Werkstatt noch nicht so ausgerüstet wie aktuell, also ohne Abricht-Dickte und anderem Equipment wie Tischkreissäge usw. (heutzutage würde ich nur aus Ergeiz einen Ersatz - in gleicher Bauweise - einplanen. Wenn das Zeugs mal defekt würde).
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
So
Braune Tonne 120 liter.

Schwarze Tonne 80 liter

Blaue Tonne 240 Liter
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.388
Ort
Vilshofen
Also wie vermutet. Die blaue Tonne is also deine Referenz. Du hast doch sicher schon irgendwelche Vorstellungen wie es sein soll oder?
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja ungefähr so wie das hier das scheint mir das einfachste zu sein
 

Anhänge

  • 1a42609c39e31b44e17fda2e45bbfe6e.jpg
    1a42609c39e31b44e17fda2e45bbfe6e.jpg
    73 KB · Aufrufe: 165

Campary

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,
ich bin eigentlich nur Mitleser :emoji_slight_smile:, möchte mich an dieser Stelle aber gerne einklinken.
@ Ralle: wenn du einen Plan in der Art erstellst, würde ich gerne daran teilhaben. Soetwas in der Art
schwebt mir auch schon lange vor.
Gruß
Ingo
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ja ungefähr so wie das hier das scheint mir das einfachste zu sein
Wahrscheinlich am Einfachsten zu realisieren.
Allerdings nervt es schon, wenn man immer die Tür aufmachen muss.
Wir haben ein altes Teil aus Holz, dass schon vor unserer Zeit dort aufgestellt wurde.
Da kann man für jeden Mülleimer den Deckel nach oben klappen und so den Müll entsorgen, ohne das man die Tonnen immer heraus fahren muss.
Das ist schon angenehm.
Sind jeweils noch Ketten montiert, die den Mülldeckel mit hoch klappen.
Wenn man die Tonnen zum leeren raus stellen muss, entfernt man einfach die Ketten mit dem Schnellverschluss.

Wenn ich sowas neu bauen müsste, dann auch wieder nur so.
Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Dem Einen macht es nichts aus, die Tonne heraus zu ziehen und den Müll zu entsorgen. Der Andere (ich z.B. :emoji_grin:) ist zu faul dafür und freut sich, wenn er nur die Klappe aufmachen muss, um den Beutel rein zu feuern.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja gut ich werde es dann versuchen dir alles im deatil zu erklären fals es das wird...

Ja wie gesagt ich Weiss noch nicht genau ob mit deckel oder ohne da bin ich grade noch am über legen...

Ich muss halt erst mal einen Zeichnung finden wo genau drin steht wie ich was machen muss
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...das von Ralle verlinkte Beispiel stammt von hier - incl. narrenfester Anleitung... und ist imho höchst unpraktisch. Entweder muss man das Ding deutlich höher bauen, damit man den Deckel der Tonnen aufbekommt. Oder man muss - wieder incl. narrenfester Anleitung :emoji_wink: - das Ding eher so wie hier bauen. Das Gründach des ersten Beispiels hat allerdings was.

Ich hoffe, ich hab' jetzt nicht dafür gesorgt, das der Thread unter 25 Seiten kommt...:emoji_wink:
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Also das erste ist genau falsch rum dann seh ich die Tonnen ja immer noch..

Ich Bau mir jetzt erst mal denn Rahmen.
Und dann mal weiter sehn...
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
...das von Ralle verlinkte Beispiel stammt von hier - incl. narrenfester Anleitung... und ist imho höchst unpraktisch. Entweder muss man das Ding deutlich höher bauen, damit man den Deckel der Tonnen aufbekommt. Oder man muss - wieder incl. narrenfester Anleitung :emoji_wink: - das Ding eher so wie hier bauen. Das Gründach des ersten Beispiels hat allerdings was.

Ich hoffe, ich hab' jetzt nicht dafür gesorgt, das der Thread unter 25 Seiten kommt...:emoji_wink:
Die Anleitung ist soweit ganz gut allerdings solltest du die Maße anpassen. Wir haben 2x 80 Liter und eine 120 Litertonne und habe gestern beim aufbauen alle Element nochmal umgebaut . Bei 61 cm Türbreite und deine 4 Tonnen wird das ein Monstrum.

Bezüglich des Mülleinwurfs warte ich noch auf die Entscheidung meiner Frau ob das Beet oben drauf höher soll oder die Türen kürzer als die anderen Wände werden sollen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.388
Ort
Vilshofen
Genau Ralle, bei erst mal die drei Rahmenteile. Nimm 60x80 KVH. Ich würd an deiner Stelle die rahmenteile einzeln bauen, so genau Geht es vorerst ned. Damit meine ich: das sollte, muss aber nicht alles mm genau sein. Es wird ja noch verkleidet. Wenn es an die wand soll, brauchst ja keinen hinteren Rahmen. Also nur linker und rechter Rahmen und den oberen, ein Rechteck mit 4 Unterteilungen.

PS: bevor du zu sägen anfängst, zeichne Dir grob auf wies werden soll und notier Dir alle Maße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten