Möbeltruhe mit unbekanntem Holz

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Mein vermutlich letztes Projekt für diesen Winter: Eine Truhe als Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn. Sollte eigentlich schnell gehen, aber zu seinem Geburtstag am 6. Februar stand gerade mal der "Rohbau".

Ein Grund hierfür war unter anderem das (helle) Holz: Ich hatte das seinerzeit beim Kauf meiner Bandsäge (aus einer aufgelösten Schreinerei) als "Ahorn-Bohle" für kleines Geld mit erworben. Beim Hobeln stellte sich aber schnell heraus, dass das definitiv kein Ahorn ist. Auf 4m Bohle so gut wie kein Ast, eine bis ins rötliche gefärbte Maserung und vorallem: Das Zeugs ist dermassen zäh und hart! Beim Zinkenstemmen hab ich anfangs geglaubt, die Stemmeisen halten das nicht lang durch - nun ja, es ging dann doch, aber viel langsamer, als bei Ahorn oder Kirsch. Das ging nur mit schmalen Stechbeiteln und kleinen Schnitttiefen voran.

Auch beim späteren Hobeln (per Hand) der geleimten Platten habe ich den Eindruck gewonnen, das ein sehr langfaseriges Holz ist - Ausrisse waren leider an der Tagesordnung, weil ich beim Verleimen nicht so akriebisch auf die Faserrichtung der Lamellen geachtet habe. Ende vom Lied: Ich mußte schleifen, was ich eigentlich gar nicht gerne mache.

Vielleicht weiß einer von Euch, was das helle Holz für eine Sorte sein könnte (das dunkle ist Kirsch) - Ahorn und Birke ist es sicher nicht.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • P1090928.jpg
    P1090928.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 171
  • P1090927.jpg
    P1090927.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 107
  • P1090926.jpg
    P1090926.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 104
  • P1090925.jpg
    P1090925.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 114
  • P1090924.jpg
    P1090924.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 91
  • P1090923.jpg
    P1090923.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 88
  • P1090922.jpg
    P1090922.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 65
  • P1090920.jpg
    P1090920.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 101
  • P1090921.jpg
    P1090921.jpg
    541,7 KB · Aufrufe: 88
  • P1090919.jpg
    P1090919.jpg
    495 KB · Aufrufe: 99
  • P1090918.jpg
    P1090918.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 93
  • P1090917.jpg
    P1090917.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 150
  • P1090916.jpg
    P1090916.jpg
    452 KB · Aufrufe: 109
  • P1090915.jpg
    P1090915.jpg
    490 KB · Aufrufe: 124
  • P1090914.jpg
    P1090914.jpg
    778 KB · Aufrufe: 144

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Thomas,

schöne Truhe, gut gearbeitet.
Bei dem hellen Holz vermutet ich Hainbuche / Weißbuche. Sehr hart, zäh, keine sichtbaren Poren. Leichte Markstrahlen erkennbar. Bisher hatte ich immer nur kleine Stück auf der Drechselbank.
Die Bäume die ich hier so kenne haben kleine knorrige Stämme, meist mit Drehwuchs. Eine 4m lange Astfreie Bohle spricht schon wieder gegen Weißbuche. :emoji_frowning2:

Was ist das für ein Deckel-offen-Halter?

Grüße
Christoph
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Truhe

Hallo Chris,
Hainbuche dachte ich auch erst - aber wie Du schon sagst, ich meinte auch, dass dieses Holz nicht in solcher Qualität auf einer Länge von 4m zu haben ist. Das Holz ist auch sehr schwer - die Truhe trägt man am besten zu zweit und schuss-sicher ist die vermutlich auch.

Der Beschlag ist dieser (so in der Bucht zu finden): Kesseböhmer Truhenbeschlag MAXI UP. Funktioniert gut und hält den Deckel in fast jeder Stellung offen. nur ein wenig wuchtig wirkt er.

Gruss,
Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

leider ist die Textur durch das Zerschneiden in Leisten aus dem Zusammenhang gerissen worden.
Ich vermute anhand der Beschreibung, dass es sich um "kanadischen Ahorn", hard maple handelt.
Sehr hart, sehr schön, relativ teuer und nicht witterungsbeständig.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Kanadischer Ahorn

Hallo Justus - meine ersten Projekte hatte ich mit kanadischem Ahorn gemacht: Das Holz hier sieht aber wirklich anders aus. Sowohl die rötlichen Streifen als auch das wellige Muster beim genauen Hinschauen sehen anders aus, als der kanadische Ahorn, den ich bisher kannte. Und ich habe auch den Eindruck, dass dieses Holz wesentlich biegesteifer und auch etwas schwerer ist. Oder es gibt tatsächlich verschiedene Sorten kanadischer Ahorn.

Anbei mein ein paar Bilder von meinem allersten Projekt... da hatte ich Platten von kanadischem Ahorn mit durchgehenden Lamellen. Da sieht man alle möglichen Schnitte und keiner gleicht so richtig dem Holz meiner Truhe.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Badezimmerschrank 24-6-2012 1.JPG
    Badezimmerschrank 24-6-2012 1.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 81
  • Badezimmerschrank 24-6-2012 6.JPG
    Badezimmerschrank 24-6-2012 6.JPG
    420,8 KB · Aufrufe: 92
  • Badezimmerschrank 24-6-2012 7.JPG
    Badezimmerschrank 24-6-2012 7.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 94
  • Badezimmerschrank 24-6-2012 10.JPG
    Badezimmerschrank 24-6-2012 10.JPG
    427,6 KB · Aufrufe: 113

Mitglied 59145

Gäste
Jedenfalls ein schönes Holz! Und schöne e Arbeit. Raten würde ich Roteiche oder Esche. Ist aber eher ein raten aus Spass am rätseln:emoji_slight_smile:.

Verschickt doch ein Reststück, dann bist du sicher. Aber bitte an jmd der da fundierter ist als ich:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Auf Foto 1, 2 und 6 kann ich eindeutig Hainbuche erkennen, gar kein Vertuen.
Die von dir beschriebenen Eigenschaften beim Bearbeiten passen 100%ig zu diesem Holz.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hainbuche

Das würde also heißen, Hainbuche gibt es auch in langen Bohlen? Und vermutlich hab ich da recht teures Holz verwertet - wie gesagt, die Bohle war 4m lang, 55mm dick und 40 breit - und so gut wie ohne Ast.

Dann kann ich mir ja aus den Resten einige Hobel bauen, das Holz wird so weit ich weiss ja gerne für deren Sohlen verwendet... kein Wunder, dass das alles so schwer ging. Die Füllung des Deckels habe ich mit einem Falzhobel und normalen Hobel gemacht... das hat ewig gedauert.

Danke Euch und Gruss,
Thomas
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Das würde also heißen, Hainbuche gibt es auch in langen Bohlen? Und vermutlich hab ich da recht teures Holz verwertet - wie gesagt, die Bohle war 4m lang, 55mm dick und 40 breit - und so gut wie ohne Ast.


Danke Euch und Gruss,
Thomas

Von der Art Bohlen habe ich einige liegen.
 
Oben Unten