Möbeltür vor Zusammenbau Ölen oder im fertig montierten Zustand?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ich habe die erste Schubladenfront für mein geplantes Sideboard (Schmutzwäscheabwurf) fertig. Ist aus Wildahorn massiv.

Könnte die Front jetzt eigentlich zusammen setzen, bin aber unsicher, ob ich vorher die Teile ölen soll (dann hält der Leim aber nicht mehr?) oder erst nach dem Zusammenbau.

Habe etwas Sorge, dass ich im fertigen Zustand nicht mehr so gut einen Zwischenschliff (falls nötig) machen kann, bzw. nur schwer in die Ecken komme.

Wie würdet ihr vorgehen?

LG,

Flo
 

Anhänge

  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 29

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Füllung auf jeden Fall ein Mal vorher ölen.
Ansonsten kann es sein, wenn die Füllung schrumpft, dass am Rand ungeöltes Holz zum Vorschein kommt.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Die Füllung auf jeden Fall ein Mal vorher ölen.
Ansonsten kann es sein, wenn die Füllung schrumpft, dass am Rand ungeöltes Holz zum Vorschein kommt.
Mein Michael,

danke für die Info. Hast nennen Tipp wie fein ich die Füllung vorm ölen schleifen sollte? Ist 320er Körnung okay oder zu fein?
Viele Grüße,

Flo

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn es top werden soll, schleife ich auch bis 320. Zumal Ahorn eine sehr feine Struktur hat, da wird das schon sinnig sein, meiner Meinung nach.
Die Gewerblichen neigen eher dazu, nicht so fein zu schleifen, der Grund wird sein, es kostet Zeit, der optische Mehrwert ist aber eher gering.

Wobei es da auch drauf ankommt, ob Du beim Ölen noch einen Zwischenschliff machen willst.
Ich schleife da lieber vorher recht hoch und lasse dafür den Zwischenschliff weg und arbeite lieber direkt mit einem Poliervlies.
 
Oben Unten