Möbelstollen aus Kirschbaumholz: Furnier oder Leimholz

Tömmel

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
13
Ort
München
Hallo liebes Forum,

für ein Hifi-TV-Rack möchte ich gerne Stollen aus 60 mm dickem Kirschbaumholz fertigen. Die Einlegeböden werden aus Satinato-Glas dazwischengehängt.

Ich zermartere mir das Hirn, wie ich die Stollen möglichst einfach und kostengünstig fertigen kann.

Mein Holzhändler bot mir 27 mm Leimholzbretter an, die ich zusammenleimen könnte. Das ergibt nur 54 mm Dicke (wäre noch gangbar) und vor allem aber eine sichtbare Naht/Fuge zwischen den beiden Bretterlagen. Außerdem ist die Lösung recht teuer.

Mein Wunschtraum wäre: Fertigung des Stollens aus MDF und Überzug mit einer Echtholzschicht, die nicht nur die üblichen 0,6 mm sondern eher 2-5 mm hat. Nur weiß ich nicht, wo ich sowas her bekommen soll. Gibt es einen Namen dafür?

Der Vorteil dieser Bauweise wäre auch, dass ich die Kanten der Stollen mit einem Radius versehen kann, so dass die Kanten auch nicht so anfällig gegen Stöße (Staubsauber, Kinder,...) sind. Zur besseren Vorstellbarkeit hänge ich einen Entwurf an. Die Stollenteile werden übrigens von den Glasplatten durchdrungen und untereinander per Gewindestange verschraubt.

Viele Grüße
Tömmel
 

Anhänge

  • Rack.png
    Rack.png
    9,9 KB · Aufrufe: 88

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Solch ein Furnier nennt man Starkfurnier.
Frag doch mal beim Holzhändler oder bei einem speziellen Furnierhändler.
Gut bei unseren Holzhändler hier, braucht man sowas nicht fragen, die rennen bestimmt schreiend weg und denken man ist verrückt, aber in München gibts doch mit Sicherheit gute Händler.

Für Furnier gibts auch paar Onlinehändler.

Wie bekommst Du denn die Löcher durch die Glasplatten und die Radien daran oder läßt Du die Platten auf Maß fertigen?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.156
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Vergiss das Starkschnittfurnier, das ist nur zum absperren oder als Gegenzugfurnier geeignet, keinesfalls für sichtbare Flächen.
Wegen der enormen Biegebelastung beim Messern oder Schälen des Furnieres bricht solches dickes Furnier beim Herstellungsprozess ganz fein ein, und diese Brüche lassen sich nicht dauerhaft entfernen, da kannst du schleifen, bis die (handelsüblichen) 1,5 mm Dicke durchgeschliffen sind, ich spreche da aus meiner eigenen Erfahrung. Diese Risse in gemessertem Furnier nennen sich Messerrisse und treten umso stärker auf, je dicker das Furnier hergestellt wird.

Für solche Zwecke gibt es Sägefurnier, das ist absolut hochwertig und rissfrei. Mit solchem Holz furniert, kannst Du auch die Ecken leicht runden, du bekommst es z.B. hier: Sägefurniere

Ich würde auch noch in Betracht ziehen, zu einem richtigen Holzhändler (gelbe Seiten) zu gehen und eine Bohle Kirschbaum in 70 mm Dicke zu kaufen, und diese dann bei einem Tischler fachgerecht in der Breite verleimen zu lassen, auszuhobeln und daraus dann die benötigten Stollen zuzuschneiden. 70 mm ist bei Kirsche nicht so gängig, sollte ein gut sortierter Holzhändler aber haben.
 

Tömmel

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
13
Ort
München
Hallo allerseits!

Danke für Eure Antworten, die mich ein gutes Stück weiterbringen! Eigentlich war ich ja bei einem richtigen Holz-Fachhändler, aber dort hat man mir die beiden Möglichkeiten (Sägefurnier, Bohle) nicht genannt. Da werde ich nochmal nachhaken müssen.

Ein Schreiner hat mir übrigens daron abgeraten, Vollmaterial zu nehmen, weil es sich auf die Dauer verzieht/verwindet. Über verleimte Bohlen hatten wir allerdings damals nicht gesprochen.

Noch zu michaelhild's Frage:

Wie bekommst Du denn die Löcher durch die Glasplatten und die Radien daran oder läßt Du die Platten auf Maß fertigen?

Mein Glaser bestellt die ESG-Satinato-Platten nach Maß direkt beim Lieferanten. Da sind dann auch die Löcher drin. Ich glaube, die Rundungen schleift er selber noch mit dem Bandschleifgerät.

VG
Tömmel
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo Tömmel
Solche Sachen bestelle ich bei uns in Österreich bei dieser Firma Startseite. Die besorgen dir auf Kundenwunsch fast alle möglichen Echtholz anleimer. Ob sie nach D liefern weiß ich nicht.Aber fragen kostet nix.:emoji_stuck_out_tongue:
LG
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Bei welchem Holzhändler warst du denn? Suche auch schon lange einen guten der auch gerne an Privat verkauft im Raum München. Danke
 
Oben Unten