Möbelschiebetür in Nut anstelle Führungsschiene

Olleck

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
3
Ort
Bremen
Hallo!

Bei zwei Schiebetüren in einem Sideboard aus 18mm Multiplex würde ich gerne auf die Führungsschienen verzichten und die Hettich Slide Line 55 Beschläge direkt in einer gefrästen Nut (oben und unten) laufen lassen:

image001.png

Spricht da ausser dem Verschleiß bei exzessiver Benutzung was dagegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hannes
 

Olleck

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
3
Ort
Bremen
Hallo Klaus!

Statt der Laufschienen (mit dem roten X markiert) in einer 7.5x5mm Nut würde ich die Türen gerne direkt in einer 4x5mm Nut laufen lassen.
 

Olleck

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
3
Ort
Bremen
Klar, das würde ich natürlich entsprechend anpassen. Die Höhe lässt sich aber ohnehin einstellen.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Hannes,
ich kenne beide "alten Varianten" sowohl die Tür in/auf Leiste (60er Jahre = Kunststoff) als auch ganz im Holz laufen lassen.
Beim Letzteren muß die obere Nut halbseitig zum Herausheben der Tür etwas tiefer gefräst / gehobelt sein. ...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Hannes,

die Firma MARKTEX (gehobenes Preissegment) verwendet für ihre Schiebetüren keine
speziellen Beschläge, d.h. deren Schiebetüren laufen einfach in Nuten.
 
Oben Unten