Möbellackierer

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich suche einen Möbellackierer im Köln/Bonn Raum, der perfekte Arbeit liefern kann. Vor ein paar Jahren habe ich mir von einer größeren Tischlerei in Köln einen Korpus in weiß (matt) lackieren lassen. Seinerzeit hatte ich noch über die Materie wenig Ahnung und fand das Ergebnis zufriedenstellend. Inzwischen weiß ich was ich will...z.B. lackierte Kanten und nicht aufgeleimte Kanten. Wer kann eine Toplackierung liefen? :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @fantozzi
im Raum Köln/Bonn kann ich dir nicht helfen....aaaaber gebe zu Bedenken, dass auch lackierte Kanten eine Schwachstelle haben, nämlich die Kante selbst, bezw. die Leimfuge. Ich weiss jetzt nicht was du vorhast, würde aber empfehlen wollen MDF rundrum lackieren zu lassen. Das hat den Vorteil eine rundrum saubere Lackierung zu haben, allerdings um einiges teurer, weil einiges aufwändiger.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Korrekt...MDF mit Grundierfolie soll komplett inklusive Kanten lackiert werden. Im Wohnzimmer habe ich ein Sideboard von Piure stehen. Nun möchte ich für das Schlafzimmer zwei Kommoden aufbauen, und der Korpus soll stumpfmatt lackiert und die Front furniert werden. Erste Versuche mit der Rolle sind leider trotz Industrielack schief gegangen. Da ich derzeit wenig Zeit für weitere Experimente habe, suche ich einen sehr guten Lackierer.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Hier in der Nähe hatte ich einen Tischler mal gefragt. Er hat aber keine Lackierkabine.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Mag sein...aber zwischen der matten Lackierung dieser Kölner Tischlerei und einer matten Lackierung eines Herstellers wie Piure oder B&B Italia gibt es schon Unterschiede. Liegt vielleicht auch daran, dass in der Industrielackierung mehrfach gespritzt wird.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn man keinen Tischler mit entsprechender Expertise findet,
ist man beim Autolacker gut aufgehoben.
Zu Beachten: Der Autolacker könnte teurer sein, und er stellt das Werkstück
meistens in die Trockenkammer, das Werkstück sollte das abkönnen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Problem bei den matten Klarlacken ist das fast jeder Klarlack der unterschiedlichen Hersteller etwas anders "ausieht". Was bei matt lackierten Holzflächen auf Grund von Eigenstruktur und Farbschattierung der Hölzer wenig auffällt, bei unifarbenem " Untergrund" wird es deutlicher. Auch wenn Farbtöne z.B. nach RAL ein wenig "katalogisiert" sind kann sich RAL 9010 von Hersteller A zu B ein wenig unterscheiden, sogar die Charge bei gleichem Hersteller. Da haben es die Autolackierer deutlich einfacher. Die polieren drüber und passen so z.B. den Glanzgrad an.
Da du hier aber zwei unterscheidliche Räume hast sollte das weitaus weniger Relevant sein.
Hat also nix mit Können oder so zu tun.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich meine mal gelesen zu haben, dass z.B. hochwertige ital. Möbel à la "B&B Italia" bis zu neunmal gespritzt werden. Ein Tischler wird dies sicher nicht machen...ok ist auch eigentlich nicht nötig. Einen Autolackierer habe ich bereits gefragt. Er würde jedoch "nur" lackieren, aber nicht grundieren und füllern. Dies müsste ich dann schon selbst machen. Meine Alno-Küche ist hochglanzlackiert. Die Kanten haben fast alle durchweg "Cellulite" (Orangenhaut)...fürchterlich. Das Sideboard von "Piure" sieht dagegen top aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit den x-mal lackiert ist eine sehr schöne Werbeaussage. Wer eine Fläche so oft lackieren muss (Ausnahme evtl Hochglanz poliert) kann nicht lackieren,
Ansonsten kommt man auf die 9 mal ganz einfach.
Jede Front hat zwei Seiten- beide auf einmal lackieren kann man nicht.
1. Also werden als erstes die Kanten Grundiert
2. Grundieren Rückseite
3 .Grundieren Vorderseite.
Zwischenschliff
4. Lackieren Kante Farbe
5 Lackieren Rückseite Farbe
6 Lackieren Vorderseite Farbe
7 Klarlack Kante
8 Klarlack Rückseite
9 Klarlack Vorderseite

und voila man hat 9 mal lackiert

Warum aber extra Schritte nur um jeweils die Kante zu "behandeln". Nun wenn in großen Möbelwerken viel Flächen lackiert werden übernimmt das heute meist ein Flächenspritzautomat. Wie der Name schon vermuten läßt der kann hauptsächlich Flächen (also liegend lackieren). Mit den schmalen Kanten haben es solche Maschinen nicht so. Also erfolgt eine Extrabehandlung.
Diesen Maschinellen Aufwand kann man prima werbewirksam verkaufen.

Und der Kunde glaubt er kauft was gaaaaaaaaaanz besonders hochwertiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Das sollte doch fast jeder Tischler hinbekommen.

Eine Toplackierung ?

Glaube ich eher nicht .
Und wenn kostet das wirklich eine Stange Geld .

Wir haben bei uns im Raum LU / MA / HD 2 oder 3 Autolackierereien die absolut erstklassige Arbeit abliefern .
Und eine Schreinerei , die das auch fertigbringt .

Die lackieren inzwischen für viele Kollegen , Preis pro m² ab 120 € + Mwst .

Das ist bei vielen Möbeln preislich gar nicht machbar .
Da lackiert das der Schreiner dasnn selbst , was durchaus ansprechend sein kann und vom Kunden akzeptiert wird .

Eine " Toplackierung " ist es aber meistens eben doch nicht .

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
wenn man keinen Tischler mit entsprechender Expertise findet,
ist man beim Autolacker gut aufgehoben.

Da bin ich absolut vom Gegenteil überzeugt worden. Blech ist kein Holz, und viele laden schon statisch auf. Zudem kommen die Autolackierer mit den Tischlerlacken meist nicht zurecht. :emoji_slight_smile:
(Mal davon abgesehen wollen die meisten gar kein Holz lackieren..)
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Was sagte eins ein Möbellackierer zu mir?
"Eine Möbellackierung ist immer teurer als eine Autolackierung, da sie viel aufwendiger ist".

Du müsstest also einen Tischler finden, der ´zig Tausende Euros in Lackiertechnik investiert hat und dessen Kerngeschäft Möbellackierungen sind.
Und wenn du dem sagst, dass du eine Lackierung möchtest, die qualitätsmäßig der eines von der Industrie hergestellten hochwertigen Möbelstücks entspricht bist du kein "Traumkunde" und solltest im besten Fall mit einem "Abwehrangebot" rechnen.

Perfektion zu erwarten bei Firmen mit vollen Auftragsbüchern ist ein sehr hoher Anspruch.
Das ein normaler bezahlbarer Tischlereibetrieb eine Toplackierung liefert halte ich für einen Ausnahmefall.
Doch ich lasse mich gerne eines bessern belehren.

VG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Eine Standard Mattlackierung ist aber nun auch kein Wunderwerk, wo es extrem viel Know-How, Equipment und Aufwand braucht. Auch die Erwartungshaltung ist objektiv kaum einschätzbar. Was heißt schon "Toplackierung"? Besser als mit Pinsel? Oder eine absolut makellose Fläche ohne jeden Staubeinschluss?

Bist du überhaupt bereit, die genannten Preise für gute Ergebnisse zu bezahlen?
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Also eine Nachtkommode von Interlübke oder von B&B Italia würde rund € 1.200,- kosten. Zwei Stück würden demnach locker über € 2.000,- kosten. Selbst wenn ich pro Kommode rund 2 qm MDF benötigen würde und ich ca. € 100,- bis € 120,- pro qm für eine Lackierung zahlen müsste, würde ich somit für eine individuell aufgebaute Kommode deutlich weniger zahlen. Demnach bin ich gerne bereit für ein sehr gutes Ergebnis die genannten Preise zu zahlen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ein normaler bezahlbarer Tischlereibetrieb eine Toplackierung liefert halte ich für einen Ausnahmefall.
Doch ich lasse mich gerne eines bessern belehren.

Die Lackierungen sollten aber dennoch ordentlich ein, und nicht 'mal eben mit dem Pinsel rüber'. Ich habe eigentlich selten Probleme mit der Lackqualität. Bei sehr großen Sachen wird es schonmal schwierig.

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aber locker bekommt das ein Schreiner der eine passende Ausstattung hat hin. Anders könnte er seine Arbeit nicht verkaufen. Und das wir Schreiner nicht bezahlbar wären ist eine leider ein sehr weit verbreiteter IRRRRRRRRGLAUBE. Und die pasende Ausstattung haben meiner Erfahrung nach recht viele Kollegen.

Zitat einen Autolackierers als vor einigen Jahren die sehr matten Lacke bei den Autos aufkamen: "Jetzt zeigt sich wer lackieren kann. Da können sie nämlich nix wegpolieren."
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Es ist schon ein Graus mit solchen ungeschützten Begriffen wie "gepflegt", "Toplackierung", "Super Zustand" und mit anderen.
Jeder sieht die Sachen aus einer anderen Perspektive.
Bei Spachtelarbeiten im Trockenbaubereich gibt es wenigstens einigermaßen nachvollziehbare Qualitätsstufen von Q 1 bis Q 4.
Deswegen ist es schwer sich in einer solchen Diskussion wie dieser darauf zu einigen, welche Berufsgruppe denn nun wirklich besser lackieren kann. Logischerweise eigentlich diejenigen, die so ein Handwerk von Grund auf gelernt haben.
Selbst wenn es hier und da welche gibt, bei denen man das nie glauben würde.

Wer mal im Stau seht und sich aus reiner Langeweile die Lackierungen von neuen PKW´s anschaut wird feststellen, dass von ein bisschen "apfelsinig" bis perfekt alles mögliche möglich ist.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Eine Lackiererei hat mir mal ein Angebot abgegeben. € 135,- (netto) pro qm für eine Lackierung in seidenmatt (2 K-Wasserlack). Der Preis liegt schon eher im oberen Bereich für eine Lackierung in seidenmatt oder was meint ihr?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mit hochwertigem Lack finde ich den aufgerufenen Preis für angemessen. Was hast du denn genau beauftragt?

Bei Spachtelarbeiten im Trockenbaubereich gibt es wenigstens einigermaßen nachvollziehbare Qualitätsstufen von Q 1 bis Q 4.
Da kommt es ja darauf an, was letztendlich an Oberschicht drauf kommen soll. Gerade hier wird deutlich, was passiert wenn eine lackierte Fläche das Endresultat sein soll und nicht sehr gewissenhaft gearbeitet wurde.
Daher würde ich lackieren schon mit Q4 vergleichen. Ist der Untergrund nicht sehr gut vorbereitet, nützt auch der beste Lack nichts. Lackieren verzeiht keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Eine Lackiererei hat mir mal ein Angebot abgegeben. € 135,- (netto) pro qm für eine Lackierung in seidenmatt (2 K-Wasserlack). Der Preis liegt schon eher im oberen Bereich für eine Lackierung in seidenmatt oder was meint ihr?


Guuden,

ich denke, Du hast Toplackierung angefragt.
Dann kommt auch ein Toppreis zustande,
zumal dann das Reklamationsrisiko eingepreist werden muss.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich habe nicht explizit nach einer TOP-Lackierung gefragt. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass jeder in seinem Beruf stets eine sehr gute Leistung abgibt. Ich habe ganz pragmatisch nach dem Preis pro qm für eine Lackierung (in stumpfmatt) angefragt. Ich denke, dass das Material auch nicht inkludiert ist. Eine eMail mit weiteren Fragen ist aber bereits raus.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Lass dir noch im Angebot angeben, wenn MDF, ob mit Grundierfolie oder ohne, Kanten gefast oder gerundet. Gerundet ist die Lackoberfläche nicht so stossempfindlich.
 
Oben Unten