Möbelhartöl auch für Gartenmöbel geeignet?

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Würde ich nicht machen.

Öle für Außenanwendung sind was die Inhaltsstoffe anbelangt extra für diese Beanspruchung was Bewitterung anbelangt ausgelegt. Das fehlt Möbelölen, da sie dies nicht brauchen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das klappt auch. Öle speziell für den Außenbereich sind je nach Hersteller anders zusammengesetzt und z.B. einen bessern Schutz gegen Feuchtigkeit oder auch besseren UV schutz zu bieten. Aber prinzipiell kann man auch ein Möbelöl für draußen nehmen. Bei einer direkten häufigen Bewitterung wird es weniger lange halten, als z.B. ein für "Draußen" eingestelltes Öl. Bei einer geschützten / überdachten Terasse sehe ich das unkritisch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Natürlich sind Möbelöle nicht für draußen optimiert, trotzdem gibts zahlreiche Öle, die auch außen recht gut funktionieren. Es gibt sogar Öle, die für Innen+Außen deklariert sind, z.B. Biopin Teaköl.

Verrate mal das Produkt, dann kann man was zu sagen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Biopin Öl ist aber nur für witterungsresistente Hölzer für den Außenbereich freigegeben.
Klar kann man jedes Öl auch außen verwenden. Nur ob das wirklich Sinn macht, ist was anderes.
Ich hab keine Lust alle paar Monate nachzuölen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab keine Lust alle paar Monate nachzuölen.

Die Unterschiede sind oft marginal. Viele Öle basieren auf Leinöl und Tungöl, egal ob Außen- oder Innenöl. Da gibts dann keine Unterschiede. Die einfachste Variante wäre Leinölfirnis, das wunderbar draußen funktioniert. Ich hatte da mal einen Vergleich gemacht: Nach einem Jahr sah Leinölfirnis auf Terrassendielen noch gut aus, wie auch Osmo Terrassenöl, Natural Terrassenöl und Biopin Teaköl. Nach 2 Jahren waren alle soweit ausgewaschen, dass eine Nachpflege dringend nötig war.

Einen Unterschied gibt es: Die Pigmente, die in vielen Außenölen enthalten sind, können UV etwas besser abhalten und der Abwitterung entgegenwirken. Färben auch gleich das Holz noch, was man oft will. Könnte man aber bei einem Innenöl auch einmischen.

Hab mal den Test rausgesucht:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HeimwerkenBlog#terrassenoeltest
 

KlotzHolz

ww-pappel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
4
Ort
Landau
Natürlich sind Möbelöle nicht für draußen optimiert, trotzdem gibts zahlreiche Öle, die auch außen recht gut funktionieren. Es gibt sogar Öle, die für Innen+Außen deklariert sind, z.B. Biopin Teaköl.

Verrate mal das Produkt, dann kann man was zu sagen.
Hornbach Hartöl.
Zusatzfrage: geht das auch für Sandsteinplatten (Gartentisch) ?
 
Oben Unten