Möbelbau mit Multiplex im Wohnmobil, Holzstärke und Verbinder?

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
OT:
Wobei ich das etwas weit hergeholt finde. Jeder Tischler weiss, was Multiplex ist und was nicht, auch wenn es keine Norm gibt, die das definiert. Das macht der Alltag. Es mag diskussionswürdige Grenzfälle geben, aber zu 99% zählen doch die Merkmale
Schälfurnier, alle Lagen gleich dick (Decklage ausgenommen)
kreuzweise
Lagen >4
Birke oder Buche durch und durch (Decklage ausgenommen)
Oder? (vllt machen wir nen neuen Thread?)
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

auch in diesem Thread kam wieder die Frage nach dem Unterschied
von Sperrholz und MPX auf.
Deshalb mein indirekter Hinweis dass MPX ein sehr diffuser Begriff ist.

Oben geht es schon wieder los:
"doch die Merkmale
Schälfurnier, alle Lagen gleich dick (Decklage ausgenommen)
kreuzweise
Lagen >4
Birke oder Buche durch und durch (Decklage ausgenommen)"

gelten auch für Sperrholz und Furnierplatte,
 

JonesSnider

ww-fichte
Registriert
27. November 2019
Beiträge
19
Ort
Würzburg
@Besserwisser vielen Dank für deine Erklärung!
Ich möchte zwar eine Wohnmobilzulassung, aber trotzdem die Möbel ausbauen könnn. In die Bodenplatte (12mm Siebdruck) kommen Einschlaggewinde. Bei der seitlichen Befestigung bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht Airline Schinen, oder Holzlatte mit Einschlaggewinde. Für Nietmutter ins Blech, wird der Abstand zu groß sein und die Position zu sehr vorgegeben sein.

Ich habe zwar etwas Werkzeug (Makita Tauchsäge, Metabo Oberfräse,...) habe aber noch nicht so viel damit gemacht. Zudem weiß ich nicht, was der TÜV dazu sagen würde.

Was für einen Aufbau würdest du mir empfehlen?
15mm Pappelsperrholz mit Flachdübel und als "Arbeitsplatte" Birke MPX?
Hast du eine andere Empfehlung für mich?

Beim Bett bin ich auch noch am grübeln, wie ich das am Besten baue, sodass es nicht zu schwer wird. Es 2m lang und von ca. 65 auf 120cm ausziehbar sein. (Bank & Bett) Eigentlich wäre ein Aufbau mit Kanthölzern am einfachsten, allerdings macht mir da das Gewicht sorgen. Zum einen die Unterkonstruktion, dazu kommen die Bretter, auf der die Matratze liegt.

Den Beitrag hatte ich schon gelesen, dachte nur dass du einen älteren meinst.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
@Besserwisser, bzw. @All:
Wären Fingerzinken technisch gesehen auch eine Option und macht es "nur" wegen dem erhöhten Aufwand nicht oder gibt es da noch andere Gründe?
Taschen auszufräsen ist im Holzbereich wohl auch unüblich, da man mit aufgeklebten Streifen gleichwertige Festigkeit erreicht und dafür aber wesentlich Material-schonender arbeiten kann, oder?
Gruß Matze
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Zudem weiß ich nicht, was der TÜV dazu sagen würde.
Wenn das als Womo zugelassen werden soll, müssen nach meiner Kenntnis Bett und Kochstelle fest eingebaut sein.

Wären Fingerzinken technisch gesehen auch eine Option und macht es "nur" wegen dem erhöhten Aufwand nicht oder gibt es da noch andere Gründe?
Ich hab neulich mal irgendwo (Selbstbauerforum?) einen Bericht gesehen von jemandem, der den Einbau komplett mit CAD durchgeplant und sich die Teile hat lasern lassen. Die hatten Fingerzinken. Ich finde, eine charmante Idee, den kompletten Einbau praktisch wie einen Bastelbogen vorliegen zu haben. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gesehen hab.

Lico

Edit: Hier: https://selbstausbauforum.de/forum/sevel-ducato-jumper-boxer/548-moebelbau-mit-dem-laser.html#6996
 
Zuletzt bearbeitet:

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Der Aufwand ist vermutlich auch nicht geringer, als das händisch anzupassen. Nur bei viereckigen Kästen oder vielen gleichen Ausbauten mag das sinnvoll sein.
 

JonesSnider

ww-fichte
Registriert
27. November 2019
Beiträge
19
Ort
Würzburg
Wenn das als Womo zugelassen werden soll, müssen nach meiner Kenntnis Bett und Kochstelle fest eingebaut sein.
Ich habe auch schon einen Beitrag gelesen, bei dem der TÜV die Befestigung der Möbel bemängelt hat. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass der Aufbau bemängelt werden könnte.

Ich hab neulich mal irgendwo (Selbstbauerforum?) einen Bericht gesehen von jemandem, der den Einbau komplett mit CAD durchgeplant und sich die Teile hat lasern lassen. Die hatten Fingerzinken. Ich finde, eine charmante Idee, den kompletten Einbau praktisch wie einen Bastelbogen vorliegen zu haben. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gesehen hab.

Lico

Edit: Hier: https://selbstausbauforum.de/forum/sevel-ducato-jumper-boxer/548-moebelbau-mit-dem-laser.html#6996
Vielen Dank für den Link!
Ich finde das wirklich interessant. Bin selbst Konstrukteur. Das zeichnen wäre kein Problem. Leider kenne ich keine Firma, die Holz lasert

Wenn ich Möbel mit Flachdübel verbinden möchte, kann ich das mit einer Oberfräse mit Scheibennutfräser machen, oder sollte ich eine Flachdübelfräse z. B. Makita kaufen?
 
Oben Unten