Möbelbau / Korpusbau

HackTiger

ww-pappel
Registriert
11. November 2021
Beiträge
4
Ort
Landshut
Hallo Liebe Woodworker,

meine Frau will das Wohnzimmer umgestalten (ich denke viele Threads gehen hier so los :emoji_wink:) hierfür hat sie sich in folgenden Still verguckt.
https://www.muuto.com/product/Stacked-Storage-System--p9207/15660/ Ich muss dazu sagen mir gefällt es auch ganz gut, dazu liebe ich die ein oder andere Herausforderung und das "Basteln" lieben wir ja alle.

Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns dafür entschieden und ich habe mich dazu entschieden es selbst zu bauen... das bisschen MDF und Farbe das bekomm ich doch genauso gut hin...

Also erst das Original im Möbelgeschäft angeschaut, was kann ich dabei feststellen,
-am Korpus sieht man weder Vorne noch Seitlich einen Stoß/Gehrungsfuge --> worauf hin mir klar war sie lackieren die Elemente im zusammengeleimten Zustand,
-ansonsten nicht viel Lack recht glatt und matt...

Als nächstes in den Baumarkt etwas Material holen, da ich leider über keine FKS oder Tischsäge verfüge, dacht ich mir lass ich es mir auf Maß schneiden und probiere mal ein Probestück mit Stoß auf Stoß mit Lammello, solche Kisten kann man ja immer mal brauchen und die Lacke muss ich ja irgendwo testen...

Erste Kiste, sie hält zumindest, etwas "Schief" aber da kann man ja noch besser werden...

Nach dem ich dann aber einige Sachen über "Stoß" Verbindungen und Spachtel in HiFi Foren, hier und bei einer Lackierwebsite gelesen habe, die alle sagen irgendwann werden diese im Lack sichtbar... habe ich mich dafür entschieden nochmal eine Kiste mit Gehrung zu probieren, diese habe ich bei meinen Bruder auf einer Tischkreissäge geschnitten.

Und sie da meine Angst, einen guten 45° Winkel hinzubekommen, der sich dann 4 mal weiterführt, war zumindest auf den ersten Blick unbegründet .Auch hier habe ich Lamellos eingefräst, im unverleimten Zustand mal zusammen gebaut, passt sehr gut.
Leider beim Leimen etwas Probleme mit der Rechtwinkligkeit gehabt, ich habe mit zwei Spanngurten und Eckschutz gearbeitet. Aber trotz mehrmaligen schieben drücken und ziehen war es nicht 100% perfekt, ein gutes Stück besser wie beim ersten mal aber halt noch nicht 100%.

Was ich noch dazu sagen muss, ich habe jeweils ein Nut für die Rückwand eingefräst und diese dann auch mit verleimt.

Nach langen Reden nun die erstes Konkrete Frage, wie bekomme ich ein möglichst rechtwinkligen Korpus? Was sind hier die Tipps?,
Ich hab schon oft die Klebebandmethode gesehen, denke mir ja hier ist das "verrutschen" der Seiten am geringsten und die Passung der Seiten sollte klappen, das ist beim normalen leimen mit Lamellos immer noch das Zehntel Spiel drin das man etwas ausrichten muss um ein perfektes Ergebnis zu bekommen.


Das nächste Thema wäre Lackieren,

Auch hier habe ich gleich mit mehreren Methoden gestartet, ich hab mit 2K Filler und 2K Lack eins lackiert, das hat sehr gut Funktioniert jedoch beide in Dose, da ich kein Lackpistole noch Kompressor habe. Wenn ich die Methode verwende werde ich aber Arm. Die Günstigere Alternative ist "Buntlack" aus dem Baumarkt zum "Rollen" aber hier ist mir bereits beim Grundieren aufgefallen das die Ecken ja nur per Pinsel zu bearbeiten sind und hierbei ja nie ein so homogenes Bild entstehen kann.

Kann man solche Korpuse nach dem Zusammenbau auch ohne Lackierpistole ordentlich lackieren oder seht ihr das wenig Chancen?

Beste Grüße Thomas
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Moin. Bin kein Profi. Aber wenn ich so Kisten baue habe ich bisher die oberen Teile ( je nachdem wo du den Stoß hast) etwas größer gemacht um sie nachher mit dem Bündigfräser zu bearbeiten. Dann hast du die Stöße 100 Prozent.
Um rechtwinklig zu arbeiten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nach dem verleimen die diagonalen Messen. Wenn die 100 Prozent gleich sind ist alles im Winkel. Achtung, nach dem Spannen auf jeden Fall kontrollieren. Wobei ich meist nicht gespannt habe sondern nur das Klebeband verwendet habe. Aber zusätzlich Spannen ist schon besser. Zum Lackieren. Mit der Rolle wird es schwierig. Sieht innen in den Ecken meist blööd aus. Auch aussen finde ich sprühen besser. Man kann dünner arbeiten und bekommt weniger orangenhaut.
Edit : Das mit dem größer bauen gilt natürlich für auf Stoß, nicht bei gerungen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Lass die Lamellos weg, stabiler wird es damit nicht. Nimm gutes, klares Klebeband. Dann wird das gut.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Vielleicht nicht stabiler, aber die Teile rutschen dann beim Verleimen nicht immer hin und her. Ich nehme für sowas gerne die 4 mm Dominos.
Lamellomaschine kostet 300 domino 1000 Euro...

Korpus stumpf verleimen, mit 2 mm bohren, tteif Mit Aufreiber aufreiben, und 3 x 40mm Schrauben eintreten.
Statt Zwingen. Hinterher mit Autospachtel zu machen. Schrauben kann man drinlassen oder wieder rausdrehen.
Man sieht sowieso nix mehr da deckend lackiert wird.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
als Verleimhilfe nehme ich gerne diese Teile:
gibt auch schönere... im Winkel müssen sie sein, dass ist natürlich wichtig.
korpus.jpg

mittlerer Weile habe ich auch Winkelspanner...

erleichtert einem das halten, fixieren und das Teil fällt nicht auseinander beim schrauben.
Ein paar Hammerschläge zum ausrichten sind so auch gut zu machen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Vielleicht nicht stabiler, aber die Teile rutschen dann beim Verleimen nicht immer hin und her. Ich nehme für sowas gerne die 4 mm Dominos.
Bei der Größe rutscht da mit vernünftigem Klebeband nichts hin und her.
Auf einer 19 mm MDF Platte in der 45° Gehrung Formfedern/Dübel/Dominos zu setzen ist fummelig. Wenn da eine von den mindestens 16 Fräsungen nicht 100% passt, dann ist die ganze Geschichte für die Katz.
Als Zivilist sind die zusätzlichen Dominos nur eine Quelle für Ungenauigkeiten.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Kosteten schon vor 30Jahren 250 Dm/ Stück.

Sehr teuer, aber auch ausgesprochen gute/sehr präzise Teile.

Das 5er-Set kostete vor einigen Jahren um die 600 € neu, soweit ich mich erinnere. Ist primär für das Verschrauben
im Korpusbau gedacht. Ich konnte vor vielen Jahren ein solches Set zu einem halbwegs erträglichen Preis erwerben.

DSCN3936.JPG

Der im Beitrag 10 geforderte Preis ist aber jenseits von gut und böse.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

MDF mit Grundierfolie, entsprechende Kanten dran.
Verleimen mit hochwertigem Klebeband auf Gehrung mit PU.
Dabei in die Ecken L-förmige Hilfen aus dicker Platte spannen.
 

HackTiger

ww-pappel
Registriert
11. November 2021
Beiträge
4
Ort
Landshut
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten,

Ich werde jetzt definitive mal eins mit der Klebebandmethode probieren.

Moin,

MDF mit Grundierfolie, entsprechende Kanten dran.
Verleimen mit hochwertigem Klebeband auf Gehrung mit PU.
Dabei in die Ecken L-förmige Hilfen aus dicker Platte spannen.
du meinst solche hilfen wie in Beitrag 7 dargestellt worden sind?
mit PU meinst du PU-Leim? weil dieser fester wird?
ist das aufquellen nicht eher schwieriger wegzubekommen von der folierten Oberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Erstmal die Platten mit der Aussenseite zusammenlegen, dann Klebeband über die genau zusammenliegenden Teile kleben.
das ganze dann umdrehen, Leim in die Gehrung zusammenklappen und mit Klebeband fixieren.
Dann klappt es auch.
So machen wir es seit Jahren ohne großen aufwand.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Sehr teuer, aber auch ausgesprochen gute/sehr präzise Teile.
Wer im Akkord Schrankecken zusammenbaut, der soll sich sowas anschaffen, da amortisiert sich irgendwann der hohe Preis. Im Hobby ist sowas vollkommen undiskutabel, es sei, man weiß mit seinem Geld nicht mehr wohin.
Das geht natürlich auch mit anderen Gehrungsspannern, er sollte nur von der Außenecke her spannen, das tun aber leider nur die wenigsten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,


Hilfen wie in Beitrag 7 dargestellt sind OK, ich schneide aus Arbeisplattenresten
relativ große L förmige Ecken.
PU-Leim, weil er fester wird und MDF nicht quellen lässt.
Außerdem zeichnen sich Weißleimfugen unter Lack früher oder später ab.
Falls Bedenken wg. des Putzens bestehen, einfach vorher abkleben.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wer im Akkord Schrankecken zusammenbaut, der soll sich sowas anschaffen, da amortisiert sich irgendwann der hohe Preis. Im Hobby ist sowas vollkommen undiskutabel, es sei, man weiß mit seinem Geld nicht mehr wohin.

Hallo Ronny,

zwischen schwarz und weiß gibt es noch unendlich viele Farbnuancen... :emoji_sunglasses:

Als bei mir vor vielen Jahren der Kauf eines neuen Pkw anstand, hätte ich mich gerne für einen VW-Passat Kombi entschieden. Die Preisliste dieses Fahrzeuges spielte aber letztlich in Bereichen ab, die ich nicht bereit war zu zahlen.
Statt eines neuen Passats wurde es dann ein neuer VW-Caddy (mit noch viel mehr Platz für die Fellnasen) und eine nagelneue Altendorf F 45 und es blieb im Vergleich sogar noch etwas Geld über, die man z.B. für sein Hobby ausgeben kann. :emoji_stuck_out_tongue:

PS: Die Gehrungsspanner von Braun habe ich mir noch zu DM-Zeiten gebraucht erworben... :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
für diesen Hersteller (in Berlin)
kann ich sagen, dass die MDF-Platten endbeschichtet aus dem Werk des Lieferanten kommen, die Platten mit einer CNC-Oberfräse automatisch auf Gehrung gefräst werden. Die Platten werden dann in eine mit Filz ausgeschlagene Winkelform gelegt und mit Spanngurten fixiert, bis der Leim abgebunden hat.
Wäre mMn auch eine Alternative zum Selberbasteln. Für wenig Geld kann man da auch ein Probepaket bestellen.
Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

HackTiger

ww-pappel
Registriert
11. November 2021
Beiträge
4
Ort
Landshut
Hallo,
für diesen Hersteller (in Berlin)
kann ich sagen, dass die MDF-Platten endbeschichtet aus dem Werk des Lieferanten kommen, die Platten mit einer CNC-Oberfräse automatisch auf Gehrung gefräst werden. Die Platten werden dann in eine mit Filz ausgeschlagene Winkelform gelegt und mit Spanngurten fixiert, bis der Leim abgebunden hat.
Wäre mMn auch eine Alternative zum Selberbasteln. Für wenig Geld kann man da auch ein Probepaket bestellen.
Grüße Richard
Hey,

vielen Dank die Firma kenn ich schon. Wäre ne Alternative wenns garnicht klappt, aber der Spaß liegt ja auch beim Basteln...
Vllt kann ich da ja mal anrufen und fragen ob die mir ihre Winkelform leihen können :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das mit dem außen Spannen fand ich intuitiv jetzt auch besser,
...komme mit den Bessey gut zurecht und ausrichten musst du auch mit den 250,- Dingern
da sind ja T-Verbindungen auch möglich...

Habe allerdings noch nie andere Winkelspanner in der Hand gehabt und teuer
ist das Zeugs eh auch die Bessey mit über 40,- das Stück.

Nice to have.. geht aber auch mit den Winkelbrettern und Schraubzwingen.
winkelspanner.jpg
 
Oben Unten