Möbelbau im Wohnmobil mit Multiplex

woodworker112

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat. Wir bauen gerade ein Wohnmobil. Die Möbel werden aus Birke-Multiplex mit HPL Schichtstoff (15 mm gesamt) gebaut. Soweit ist das klar. Haben ich mir in natura schon bei anderen angeschaut und funktioniert.

Was mir Kopfzerbrechen macht: Unser Bad (ca. 1,1 x 1,3 m) bekommt zwei Wände aus Multiplex. in eine der Wände soll die Tür. Jetzt stell ich mir die Frage, obs die nicht verzieht?

Die Möbel sind ja alle eher kleinformatig und mehrfach verschraubt, das passt. Aber die Badtür wäre dann ca. 60 cm breit und ca. 1,95 hoch. Und das auch einer doch eher dünnen Platte. Was meint ihr?

Gruß
Tom
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hätte ich keine Bedenken, U-Profile um die Tür der Nasszelle stabilisieren zusätzlich.
 

woodworker112

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
14
Hallo Sigi,

super, das klingt gut.

Meinst Du Alu-U-Profile?

Und die Profile kleben und/oder verschrauben?

Gruß
Tom
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
jepp Alu U-Profile, oder wenn es sehr edel aussehen soll Edelstahl-Profile. Ich würde stirnseitig verschrauben.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Da sind aber Gewichtsprobleme schnell da - deshalb wird ja oft das Pappelsperrholz genommen uku
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

da muß ich ukunz zustimmen, gute Ausbauer verwenden MPX nur für Tischplatten, Küchenarbeitsplatten und Doppelböden, alles andere 12 und 15mm Pappelsperrholz.
Anders ist das bei echten Expeditionsmobilen auf M.A.N. oder Unimog Basis, da gibt es bisweilen MPX-Möbel aber auch Sandwichplatten aus PU-Schaum mit beidseitigem Alublechbelag.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das trifft für den Möbelbau in Wohmo's sicher zu. Multiplex für Türen und Trennwände halte ich für die bessere Wahl.
 

woodworker112

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
14
Hallo,

keine Sorge, ich hab keine Gewichstsprobleme.....es wird ein LKW mit 10,5 to.

Trotzdem will ich natürlich nicht unnötig schwer werden, aber die gesamten Möbel wiegen vom Holz her ca 300 kg (ohne Beschläge, Winkel etc.). Da wir offroad fahren, ist mir die Stabilität sehr wichtig. Daher die Multiplex.

Würdet ihr die Tür aufsetzen oder in den Ausschnitt setzen? Sieht natürlich schöner aus, wenn die Tür im Auschnitt bündig ist. Aber ich müßte dann irgendwie einen Anschlag machen (z.b. mit Alu-T-Pofil).

Leichter gingge es mit einer aufgesetzten Tür. Da könnte ich eine Dichtung aufkleben und hätte den Anschlag schon.

Was meint Ihr?

Gruß
Tom
 

woodworker112

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
14
Ja sowas in der Art wäre nicht schlecht. Mal schauen obs das auch für 15 mm Platten gibt

Stolperfalle hab ich sowieso, daß lässt sich nicht vermeiden. Im Wohnmobil ist ja alles ein wenig anders als daheim. Es gibt ja keinen Estrich:emoji_slight_smile: Daher liegt der Boden in der Nasszelle auch höher als draußen. Man muß also reinsteigen. Das ist aber kein Problem, man ist ja nur selbst drin und hat keine fremden Leute, die sich dort zurechtfinden müssen.....

Gruß
Tom
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nachtrag:
Den Aufbau könnte ich mir ähnlich der WC-Trennwandsysteme vorstellen, die es z. B. ab 13mm Plattenstärke gibt:

Der Link dazu:Produktbeschreibung Typ N
 

Anhänge

  • WC-Trennwand_Serie_N_Aufbauschema_.jpg
    WC-Trennwand_Serie_N_Aufbauschema_.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 56

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nachtrag:
Den Aufbau könnte ich mir ähnlich der WC-Trennwandsysteme vorstellen, die es z. B. ab 13mm Plattenstärke gibt:

Der Link dazu:Produktbeschreibung Typ N

Nun, das Beispiel ist nur für 13mm Plattenstärke und nicht ab 13mm und wird dem TE nicht helfen, da er ja schon mehr als einmal deutlich geschrieben hat dat er 15mm MPX verwenden wird.

Apropos, Pappelsperrholz ist auch MPX, so wie eigentlich jedes Sperrholz :emoji_grin:

Mach die Tür aufschlagend, gerade beim Off - Roaden verwindet sich ja auch Dein Aufbau und eingelassenen Türen würden da sehr schnell klemmen.
Im WoWa-Bereich sind eigentlich alle Türen, auch die der Schränke, aus diesem Grund immer aufschlagend.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tom

bei der Grösse könntest du die
Tür auch aus HPLvollkernplatten
herstellen, sind etwas gewichtiger
als die Multiplex aber gerade im
Feuchtbereich sehr dauerhaft.

Da braucht es auch keine Kanten-
abdeckung, nur sauber schleifen und
ein wenig Runden an den Kanten.

Für den Rest passt dann auch das
bewährte N-System wieder ohne
Änderung hinein.

LG Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nun, das Beispiel ist nur für 13mm Plattenstärke und nicht ab 13mm und wird dem TE nicht helfen, da er ja schon mehr als einmal deutlich geschrieben hat dat er 15mm MPX ....

Steht da so, dass ist richtig, hab aber dieses System auch für 15mm Platten bekommen. Zwar schon viele Jahre her, funktioniert immer noch. Gut Off-Road ist wieder eine etwas andere Sache.
 

woodworker112

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
14
Hallo,

danke für die Tipps. Ich hab die Firma mal angemailt.

HPL Vollkernplatten klingt auch interessant. Werd ich mal checken.

Übrigens verwinden wird sich in meinem Aufbau nix. Der Aufbau ist auf einem federgelagertem Zwischenrahmen aufgebaut, der sich vom Fahrgestell bei Verwindungen abhebt. Alles andere würde ja zu Zerstörungen führen....

Gruß
Tom
 
Oben Unten