Möbelbau-Buch mit hauptsächlich Theorie

miri83

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2017
Beiträge
1
Ort
Moers
Hallo zusammen,

ich interessiere mich mehr und mehr für den Möbelbau. Dazu suche ich ein Buch, welches auch sehr auf die Grenzen des Machbaren eingeht. Soll heißen: Wie groß kann man bestimmte Bretter dimensionieren, ohne dass sie sich nennenswert verziehen? - Wie arbeitet Holz genau und wie wird dieses Verhalten durch verschiedene Verbindungen beeinflusst?

Ich such also ein eher theorielastiges Buch. Kann da einer was empfehlen?

Viele Grüße vom Niederrhein
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Miri,

dazu fällt mir spontan der Spannagel ein. Mir liegt vor:

Fritz Spannagel, Der Möbelbau, Ein Fachbuch für Tischler, Architekten, Lehrer und Liebhaber, Unveränderter Nachdruck der 10. Auflage 1954, Hannover 1983, ISBN 3-88746-062-6
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Miri,

einige Ergänzungen zu meinem ersten Posting

Wie groß kann man bestimmte Bretter dimensionieren, ohne dass sie sich nennenswert verziehen? - Wie arbeitet Holz genau und wie wird dieses Verhalten durch verschiedene Verbindungen beeinflusst?

Da die Erstauflage dieses Buches m.W. aus dem Jahre 1948 stammt, dürfte klar sein, das Etliches - vor allem zu Fragen der Verbindung von Holz anders, als die klassischen Formen (Dübel, Fuge, Zapfen, Schwalbenschwanz), z.B. Beschläge - nicht mehr ganz up to date ist, ganz zu schweigen von Fragen des Designs.

Ob Du zu Deiner ersten Frage direkt Antworten in dem Buch erhältst, weiß ich nicht, aber zu Deiner zweiten mit Sicherheit: Die ersten rund 75 Seiten des Buches widmen sich vorwiegend diesem Themenkreis.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da die Erstauflage dieses Buches m.W. aus dem Jahre 1948 stammt, dürfte klar sein, das Etliches - vor allem zu Fragen der Verbindung von Holz anders, als die klassischen Formen (Dübel, Fuge, Zapfen, Schwalbenschwanz), z.B. Beschläge - nicht mehr ganz up to date ist,
Ist nicht schlimm. Denn wenn ich privat Möbel baue, will ich ja gerade nicht die "modernen" Bauweisen von Ikea kopieren. Exzentervernagelte Bröselholzkisten kann ich kaufen - fertig für weniger Geld als ich für das Material bezahle.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Es muss m.E. nicht immer der "große" Spannagel vorgeschlagen werden, für Anfänger reicht auch der "kleine":
Fritz Spannagel: Leichte Holzarbeiten. Ein Fachbuch für Beruf und Hobby
(ISBN 3-88746-176-2 - Nachdruck im Th. Schäfer Verlag)

Dieser Titel ist ein Reprint (1986) nach dem Original der 3. Auflage aus dem Jahre 1949 mit dem "wunderschönen" Titel "Der junge Schreiner - ein kleines Fachbuch für Handwerk und Schule und für Liebhaber der schönen Schreinerei".

Antiquarisch ab ca. 17 € zu bekommen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Klaus,

[...]wenn die 1.Auflage aus 1948 sein soll, wieso hab ich dann eine Auflage aus 1938 ? :emoji_wink:

Mehrere Möglichkeiten:

1. Mein Wissen (m.W.) ist nicht zutreffend.

2. In Deinem Buch ist ein Druckfehler.

3. In dem Text, dem ich mein Wissen entnommen habe, war ein Druckfehler.

4. Ich habe mich beim Schreiben meines Postings vertippt.

:emoji_grin:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, wenn 154 die 10te Auflage war, dann kann das doch durchaus sein, oder?

"Der junge Schreiner" gefällt mir. Ich habe ein Buch, das heißt "Der junge Koch". Das ist eigentlich für Koch-Lehrlinge, aber ich würde das jedem Hobbykoch empfehlen, da steckt so viel Wissen drin...
 
Oben Unten