Möbel-Rolladen, welche Lamellenbreite läuft noch leichtgängig)

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich muß für einen Küchen-Aufsatzschrank einen Holz-Rolladen in Nußbaum anfertigen. Breite 100cm, Höhe 110cm, nach oben ist ausreichend Platz, um den Rolladen in großem Radius umlenken zu können. Gewichtsausgleich wird auch eingebaut, Lauf-Nuten aus Kunststoff.
Was geht da? Ich hätte gerne Lamellen mit 50mm Breite, es soll nicht nach Büromöbeln aussehen. Gesehen habe ich solch breite Lamellen im Möbelbereich noch nicht, aus gutem Grund?
Sachtma!

Grüße,

Jens
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja der Radius müsste sehr groß msein damit 50 mm Lamellen laufen. Mal Zeichnen und zwar 1:1 dann wirst du merken das das nicht geht.
Ausnahme die Lamelen einzelen auf Kugellagern führen. Nur wer soll das bezahlen.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Carsten,

ich habe reichlich 40cm Korpustiefe, die nahezu vollständig für den Halbkreis genutzt werdenkönnen. Radius wäre also max. 20cm. Zeichnet man das auf (hab ich frei Hand mal gemacht), erscheinen die Winkeländerungen von Lamelle zu Lamelle nicht sehr groß.
Eine Idee ist, die Lamellen an den Stirnseiten zu bohen und mit Schrauben mit hohem Zylinderkopf zu versehen, sodaß die Lamellen nur punktartig in der Nut laufen.
Ich ahne es, das wird nur mit Ausprobieren gehen.
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.

Grüße,

Jens
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lamellenbreite

Hallo Jens,


Ich habe in einem solchen Fall, entweder die Lammellen etwas mehr als die Tiefe der Laufleiste an beiden Seiten verrundet oder wie bei Industriell hergestellten Lamellen, einfach einen Duebel als Fuehrung in der Nut eingesetzt.

Bei meinen Versuchen, den Rollo so genau wie moeglich einzupassen, ging dies schief, ich musste immer fuer ein groesseres Spiel nacharbeiten um ein ruckfreies Gleiten zu erreichen. Breitere Lamellen benoetigen mehr Raum nach oben und zur Rueckwand. Mir fehlt auch eine groessere disbezuegliche Praxis, da solche Arbeiten nur sporatisch vorkommen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten