Möbel effizient abschleifen

Marco2G

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Hallo allerseits

Ich habe einen Schreibtisch aus der ära 2. WK (plus minus 10 Jahre) ergattert. Geniales Teil aber natürlich etwas mitgenommen und auch gänzlich die falsche Farbe für mein Büro.

Stellt sich mir also die Frage nach Lackentfernung. Als Informatiker bin ich von Natur aus faul. Nur der Abbeizer, den ich gekauft habe, ist öko... und noch jeder Lack, auch dieser, der nicht selber öko war, benutzt das Zeug als Bodylotion, aber beeindrucken lässt sich der von dem Zeug nicht.

Bleibt abschleifen. Von Hand graut mir natürlich vor dem Task. Aber man will ja auch keine Profile wegschleifen, also fällt 40er Korn auf dem Exzenterschleifer flach.

Nun sehe ich Vliesschleifteller. Bin ich da zu optimistisch, wenn ich mir von denen eine Arbeitsvereinfachung ohne grosses Risiko für das Möbel erhoffe?

Oder führt eurer Meinung rein gar nichts an Handarbeit vorbei?

Ich würd ihn ja sandstrahlen lassen, aber noch jeden Anbieter, den ich gefragt habe, kennt sich nur mit Metallobjekten aus wie es auschaut.

Unter diesem Link sind die Auktionsbilder zu finden:
https://www.ricardo.ch/de/a/antiker-schreibtisch-1096684302/

Lasst mich bitte wissen, welche Ansichten bei einer Einschätzung hilfreich wären.

Der Vollständigkeit halber: Das hier ist der Abbeizer, den ich probiert habe.
https://www.amazon.de/Abbeizer-Grün...&keywords=lackentferner&qid=1580211175&sr=8-6

Kennt jemand ein Produkt, das agressiver wirkt?
 
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esvaubee

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Ich würde dir zunächst raten Bilder einzustellen. Eins das eine Einschätzung der verwendeten Beschichtung erlaubt und ein, zwei die zeigen wie problematisch mechanischer Abtrag ist bezüglich der Geometrie (Verzierungen, Schattenfugen usw)
Dann können dir die Möbelexperten hier vielleicht direkt weiterhelfen.
 

Marco2G

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Ich würde dir zunächst raten Bilder einzustellen. Eins das eine Einschätzung der verwendeten Beschichtung erlaubt und ein, zwei die zeigen wie problematisch mechanischer Abtrag ist bezüglich der Geometrie (Verzierungen, Schattenfugen usw)
Dann können dir die Möbelexperten hier vielleicht direkt weiterhelfen.

Ich habe den Link zu den Auktionsbildern nachgereicht.

Der Tisch scheint mir verhältnismässig simpel zu sein. Das Profil auf der Tischplatte liesse sich sicher problemlos von Hand machen, ohne dass diese dabei verenden muss.
 

Besserwisser

ww-robinie
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Grundsätzlich ist die Schleifarbeit bei einer Oberflächenbearbeitung der wichtigste und durch die Arbeit auch der teuerste Punkt. Und zu großen Teilen Handarbeit, wenngleich mit Maschinen wie Excenterschleifer.
Was willst du denn für eine neue Oberfläche machen? da bleibt ja fast nur deckend lackieren?
 

Georg L.

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und auch gänzlich die falsche Farbe für mein Büro.
Äh, dir ist schon klar, dass die Holzfarbe nicht so ohne weiteres verändert werden kann. Mit einem neuen Klarlackanstich wird es vielleicht etwas heller, aber mehr nicht. Also musst du um eine wirkliche Farbänderung herbeizuführen nur ein deckender Lack in der gewünschten Farbe. Dazu einfach das ganze Möbelstück mit 180-240er Schleifpapier leicht anschleifen, ggf. noch Macken mit Lackspachtel ausbessern und zweimal, mit Zwischenschliff, deckend lackieren. Also kein Hexenwerk. Mit dem Lack eine saubere Oberfläche hin zu bekommen ist da wesentlich anspruchsvoller und zeitintensiver.
 

Marco2G

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Grundsätzlich ist die Schleifarbeit bei einer Oberflächenbearbeitung der wichtigste und durch die Arbeit auch der teuerste Punkt. Und zu großen Teilen Handarbeit, wenngleich mit Maschinen wie Excenterschleifer.
Was willst du denn für eine neue Oberfläche machen? da bleibt ja fast nur deckend lackieren?

Ich hätte den Tisch lasiert, weil ich Lasur da habe, und dann komplett lackiert. Die Lasur würde hier primär der Farbgebung dienen. Falls das ne ganz dumme Idee ist, lasse ich mich gerne belehren. Es handelt sich um eine Dünnschichtlasur von Bondex für den Aussenbereich.
 

Marco2G

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Äh, dir ist schon klar, dass die Holzfarbe nicht so ohne weiteres verändert werden kann. Mit einem neuen Klarlackanstich wird es vielleicht etwas heller, aber mehr nicht. Also musst du um eine wirkliche Farbänderung herbeizuführen nur ein deckender Lack in der gewünschten Farbe. Dazu einfach das ganze Möbelstück mit 180-240er Schleifpapier leicht anschleifen, ggf. noch Macken mit Lackspachtel ausbessern und zweimal, mit Zwischenschliff, deckend lackieren. Also kein Hexenwerk. Mit dem Lack eine saubere Oberfläche hin zu bekommen ist da wesentlich anspruchsvoller und zeitintensiver.

Also beim letzten Möbel hat Lasur Nussbaum wunderbar geklappt. Nur der Klarlack aus der Spraydose war natürlich mangelhaft, das würde ich bei einem so grossen Möbel dann mit der Lackierpistole machen.
 

Georg L.

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Also beim letzten Möbel hat Lasur Nussbaum wunderbar geklappt.
Klar dunklere Lasur geht in den meisten Fällen.
Wenn du aber lasieren möchtest, muss der vorhandene Lack komplett runter, damit der Lasurauftrag nicht fleckig wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte der Schreibtisch furniert sein. Da ist dann beim Abschleifen besondere Vorsicht geboten, da das Furnier ruck-zuck durchgeschliffen ist.
 

Marco2G

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Willst du den Schreibtisch auf die Terrasse stellen?:emoji_grin:
Anstrichmittel die eigentlich nur für den Außenbereich gedacht sind, würde ich niemals für Möbel im Innenbereich nehmen.
Mist, da war einer schneller.

Die Lasur ist da. Ist mir auch klar, dass es einen Grund gibt, dass es für Innen- und Aussenbereiche verschiedene Produkte gibt, aber bevor ich jetzt extra was Neues kaufe wäre es schon sinnvoll, wenn ihr mir einen guten Grund nennt, warum die Lasur nicht verwendet werden soll.

Giftige Dämpfe, die draussen problemlos auslüften können, wären ein faktor. Ist das ein Problem?
 

Marco2G

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Das technische Merkblatt sagtnur bei grossflächiger Anwendung innen, dass man ein anderes Produkt verwenden soll. Biozide sind keine enthalten, das Produkt hat keinen chemischen Holzschutz.

Gut, die VOC-Werte sind vier Mal so hoch. Anyhow, ob nun neue Lasur hergenommen wird ist ja Tomorrow me's Problem. und hat erstmal mit der frage in diesem Thread recht wenig zu tun.

Ich denke, ich komme wie so oft im letzten Jahrzehnt nicht ums Ausprobieren herum.
 

Georg L.

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Ich würde mir mal das techn. Merkblatt dieser Lasur anschauen bezüglich der Inhaltsstoffe. In Produkten für Außenanwendung werden oft Wirkstoffe gegen Pilzbefall u.ä. beigemischt. Inder Wohnung nicht unbedingt erstrebenswert.
Ein anderer Punkt wäre vielleicht noch: Im Außenbereich werden Lasuren normalerweise ohne Decklack verarbeitet. Deshalb wäre vorher zu prüfen, ob ein Decklack überhaupt ausreichend haftet.
 

Marco2G

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Ich würde mir mal das techn. Merkblatt dieser Lasur anschauen bezüglich der Inhaltsstoffe. In Produkten für Außenanwendung werden oft Wirkstoffe gegen Pilzbefall u.ä. beigemischt. Inder Wohnung nicht unbedingt erstrebenswert.
Ein anderer Punkt wäre vielleicht noch: Im Außenbereich werden Lasuren normalerweise ohne Decklack verarbeitet. Deshalb wäre vorher zu prüfen, ob ein Decklack überhaupt ausreichend haftet.

Hab ich gerade getan. Wenn ich VOC richtig verstehe, dunstet die aussenlasur merklich mehr vom Lösemittel aus, aber Biozide sind keine drin.

Beim bereits behandelten Möbel funktionierte das mit decklack ganz gut. Als Dünnschichtlasur würde ich das eigentlich auch erwarten, da der Lack in den Poren genug Ankerpunkte finden müsste.

Aber sei es drum, ander eLasur ist schnell gekauft. Abgeschliffen ist nicht so schnell. Darum da nach wie vor die Frage, wie man am besten vorgeht. Den 240er Feinschliff von Hand kann ich schon machen, aber selbst mit Bohrmaschinen Aufsatz aus Vlies in 80er Körnung bin ich doch recht lange beschäftigt, bevor ich Holz sehe. Insofern bin ich versucht das auszutesten.

Das mit dem Furnier ist etwas, das es zu bedenken gilt. Anhand der Konstruction des Möbels habe ich aber gewisse Zweifel, ob das furniert ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am schonungsvollsten feststelle?
 

Georg L.

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Also die Tischplatte ist mit Sicherheit furniert, sonst wären kaum Anleimer auf Gehrung geschnitten an den Kanten. Und wenn die Tischplatte nur aus vier verleimten Brettern bestehen würde wäre sie nicht so exakt plan wie die Tischplatte auf den Bildern.
Die Schubladenblenden scheinen dagegen massiv zu sein. Beim Korpus kann man nicht genau erkennen ob massiv oder furniert mit Anleimern.
 

Marco2G

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Also die Tischplatte ist mit Sicherheit furniert, sonst wären kaum Anleimer auf Gehrung geschnitten an den Kanten. Und wenn die Tischplatte nur aus vier verleimten Brettern bestehen würde wäre sie nicht so exakt plan wie die Tischplatte auf den Bildern.
Die Schubladenblenden scheinen dagegen massiv zu sein. Beim Korpus kann man nicht genau erkennen ob massiv oder furniert mit Anleimern.

Danke. Ich werde mir das zu Hause ganz genau ansehen. Momentan steht der Tisch noch in der Garage, wo die Lichtsituation natürlich nicht ideal ist.

Wobei welche Tischplatte meinst du? Meine Augen sind nicht mehr, was sie mal waren, aber ich sehe beim Auszugtischchen eine rahmenkonstruktion. Wo siehst du die Gehrung auf der Tischplatte?
 
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welaloba

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Zitat: Ich hätte den Tisch lasiert, weil ich Lasur da habe, und dann komplett lackiert. Die Lasur würde hier primär der Farbgebung dienen. Falls das ne ganz dumme Idee ist, lasse ich mich gerne belehren. Es handelt sich um eine Dünnschichtlasur von Bondex für den Aussenbereich.
Mein Kommentar: Aussenlasur für innen, war schon gesagt, geht gar nicht. Aussenlasur überlackieren: Klingt nach KO Schlag. Wahrscheinlich würdest du mit dem Pinsel arbeiten, so dass du mit jedem Strich Klarlack die Lasur wieder anlöst und verteilst.
Wenn ich das zu tun hätte, würde ich 1. entfetten, 2. mit gespritzter Antikgrundbeize auf den passenden Farbton bringen und im Anschluss mit Klarlack beschichten. Ist aber alles ein Job für die Lackierkabine. Auch wenn du den Lack komplett unten hättest (was ich nur mit passendem Abbeizer für möglich halte), müsstest du beizen und lackieren.
Kannst du vielleicht noch Bilder einstellen von den Sachen, zu denen dein Schreibtisch passen soll?
Gruß Werner
 

Marco2G

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Marco2G

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Also die Tischplatte ist mit Sicherheit furniert, sonst wären kaum Anleimer auf Gehrung geschnitten an den Kanten. Und wenn die Tischplatte nur aus vier verleimten Brettern bestehen würde wäre sie nicht so exakt plan wie die Tischplatte auf den Bildern.
Die Schubladenblenden scheinen dagegen massiv zu sein. Beim Korpus kann man nicht genau erkennen ob massiv oder furniert mit Anleimern.

Du hast absolut Recht, die Tischplatte ist Spanplatte furniert, der Rest Tischlerplatte.

Nur die Fronten der Schubladen sowie die eingelassenen Panele hinten sind, so nehme ich an, Vollholz.

Bleibt also wirklich nur abbeizen. Tja, na denn ran ans Werk.
 

WinfriedM

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3.12Biozide WirkungKeine chemische Holzschutzwirkung, Filmschutz vorhanden

Du verwirrst mich.

2.5 Wirkstoffe: < 0,1 % 3-Jod-2-Propynyl-Butylcarbamat

Das ist ein weit verbreitetes Biozid in Lasuren. Wird wohl wegen der geringen Dosis nur als "Filmschutz" bezeichnet, reicht nicht für biozide Wirkung für das Holz selbst. Bei Holzimprägnierungen hat man typisch >0,5% drin.
 

welaloba

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Ich hätte jetzt in der Garage mit Lackierpistole lackiert.
Abbeizer kann ich auch mit leben, aber dann wäe ich um Produktvorschläge dankbar. Wie erwähnt, meiner ist gelinde gesagt ein Weichei.
Produktvorschläge:
Abbeizer : Ilka Rapid Abbeizpaste, die verwende ich für Nitrolacke, was bei dir wahrscheinlich der Fall ist.
Sonst umsehen bei Deffner und Johann, da kannst du dir ein System zusammenstellen.
Gruß Werner
 

Marco2G

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2.5 Wirkstoffe: < 0,1 % 3-Jod-2-Propynyl-Butylcarbamat

Das ist ein weit verbreitetes Biozid in Lasuren. Wird wohl wegen der geringen Dosis nur als "Filmschutz" bezeichnet, reicht nicht für biozide Wirkung für das Holz selbst. Bei Holzimprägnierungen hat man typisch >0,5% drin.

Also wiedermal ein fall von "wenn wir unter dem Grenzwert bleiben, können wir den Laien in die Irre führen" :emoji_grin:.

Danke :emoji_slight_smile:
 
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