Möbel aus Multiplex lackieren. Rollen oder Sprühen? Welcher Lack?

johnhdillinger

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hallo,

Ich würde gerne Möbel aus Birke Multiplex lackieren.
Bisher hat meine Recherche ergeben, dass das gar nicht so einfach ist.
Vorneweg, das Ergebnis muss nicht super perfekt sein. Ich möchte daher auch auf zig Schichten mit Grundierung, Spachtel, etc. verzichten.
Ich will lediglich eine widerstandsfähige und einigermaßen ansehnliche, matt schwarze Oberfläche erhalten.

Meine bisherigen Versuche:

5in1 Buntlack mit der Walze. War einfach zu verarbeiten aber die Oberfläche ist nicht sehr widerstandsfähig.

Nächster Versuch. 2K PU Lack mit der Velours Walze. Nicht mehr ganz so leicht zu verarbeiten aber auch da war ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

Mein nächster Gedanke war, dass ich evtl. lieber doch sprühen sollte. Dann wäre das Ergebnis einfach glatter, oder? Eine gebrauchte Sata Minijet zu kaufen wäre kein Problem für mich.
Aber ob das als Laie dann gleich funktioniert?
Vielleicht doch lieber rollen?

Zwischenschliffe habe ich bei jeder Variante mit eingeplant.

Aber ihr seht schon, ich bin etwas verloren und möchte einfach nur eine schöne Oberfläche haben.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Input geben.

Danke!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo und willkommen,

sag doch mal, welche Produkte du genau Verwendet hast.
Ich rolle mittlerweile ziemlich viele Lacke, das funktioniert durchaus gut.
Sehr viele Lacke aus dem professionellen Bereich sind aber nicht direkt zum rollen geeignet/eingestellt.
Ich verwende auch einen 2K PU der für die Spritzlackierung optimiert ist.
Wenn ich den rollen will, muss ich da ca. 20% Verdünnung beimischen, dann lässt er sich super mit der Rolle verarbeiten.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
ich hatte einmal ein Problem mit dem Lackieren von Eiche MPX. Die erste Schicht war ok, die zweite wollte paar Tage lang nicht trocknen. Es hat sich herausgestellt dass mein Lack ein Problem mit Eiche hatte, was auch auf den Verpackung stand.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo,

Ich würde gerne Möbel aus Birke Multiplex lackieren.
Bisher hat meine Recherche ergeben, dass das gar nicht so einfach ist.
Vorneweg, das Ergebnis muss nicht super perfekt sein. Ich möchte daher auch auf zig Schichten mit Grundierung, Spachtel, etc. verzichten.
Ich will lediglich eine widerstandsfähige und einigermaßen ansehnliche, matt schwarze Oberfläche erhalten.

Meine bisherigen Versuche:

5in1 Buntlack mit der Walze. War einfach zu verarbeiten aber die Oberfläche ist nicht sehr widerstandsfähig.

Nächster Versuch. 2K PU Lack mit der Velours Walze. Nicht mehr ganz so leicht zu verarbeiten aber auch da war ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

Mein nächster Gedanke war, dass ich evtl. lieber doch sprühen sollte. Dann wäre das Ergebnis einfach glatter, oder? Eine gebrauchte Sata Minijet zu kaufen wäre kein Problem für mich.
Aber ob das als Laie dann gleich funktioniert?
Vielleicht doch lieber rollen?

Zwischenschliffe habe ich bei jeder Variante mit eingeplant.

Aber ihr seht schon, ich bin etwas verloren und möchte einfach nur eine schöne Oberfläche haben.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Input geben.

Danke!
Zu Beginn schreibst du es muss nicht super perfekt sein, dann jedoch, dass du mit dem 2K PU nicht zufrieden warst. Was hat nicht entsprochen?
"Nicht super perfekt" ist eine sehr subjektive Erklärung. Wenn du deine Ansprüche ein bisschen besser definieren kannst, ist es besser weiterzuhelfen.

Da der 2K PU, den du anführst, als Fliesenlack bezeichnet wird, nehme ich an, dass er sehr "standfest" eingestellt ist um nicht bei senkrechten Fliesen abzulaufen. Dadurch wird er jedoch auch wenig verlaufen und die Oberfläche bleibt immer ein bisschen uneben. Mehr Verdünnung würde dann zwar die Viskosität erhöhen, vermindert jedoch gleichzeitig die Deckkraft.
Such nach einem speziellen Möbellack.

LG Gerhard
 

netsupervisor

Gäste
Ich will lediglich eine widerstandsfähige und einigermaßen ansehnliche, matt schwarze Oberfläche erhalten.
Ich will nicht nicht entmutigen. Aber eine matt-schwarze Oberfläche mit der Walze, das wird mitunter nicht wirklich funktionieren. Selbst für erfahrene Lackierer ist mattes schwarzes Finish keine einfache Übung. Man sieht jeden Fehler, wirklich jeden!

Eine Minijet ist nichts fürs großflächige Lackieren. Das ist eine - im Wesentlichen dafür gedachte - Spotrepair Pistole. (ich habe sie selbst und zwei weitere SATA Jet). Um damit zu arbeiten müssen die Lacke stärker verdünnt werden, was auch die Eigenschaften des Lackes ändert. Ich verwende sie ausschließlich für das Auto-Reparieren oder um einen Messergriff zu lackieren.
Die Pistole allein macht auch kein richtiges Ergebnis. Der Lack muss richtig eingestellt sein, Düsendruck und Luftzufuhr müssen passen, Wasserabscheider und einen einigermaßen passablen Kompressor sollte man schon haben. Einfach auf die Pistole drücken wird erstmal nichts, man muss verstehen wie man die Lackschichten überlappen lässt, wie die Zufuhr eingestellt werden muss, wie die Strahlform zu wählen ist.

Wenn das Ergebnis nicht hundertpro homogen sein soll, informier dich in Richtung mattieren bzw. matt-schleifen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich möchte daher auch auf zig Schichten mit Grundierung, Spachtel, etc. verzichten.
Geht aber nicht ohne.

Kurze Empfehlung, 2x CWS Malervorlack, CWS Duo Top matt, entsprechende Zwischenschliffe, Farbwalze Friess MagicCrater.

DSC06555.JPG DSC06556.JPG DSC06557.JPG

Und der Lack ist dann nach dem Durchtrocknen richtig matt, kann aber zwei Tage dauern.
 

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
Hallo!
Ich kenne die Verwendung deiner Möbel jetzt nicht.
Lautsprecherboxen aus Birke MPX habe ich früher mit Warnex-Strukturlack mit Rolle aufgetragen, angestrichen Der ist einfach zu verarbeiten und das Ergebnis ist für meine Bedürfnisse damals echt gelungen gewesen. Man kann je nach Rollenmaterial (Schaumstoff oder Fell) verschiedene Struktureffekte erzielen. Also von leicht strukturiert mattschwarz bis vinylartig strukturiert.
Einfach mal danach googeln.
Gruß
Stefan
 
Oben Unten