Mängel an fertig gestellter Bangkirai Terrasse

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Servus,

Wie bereits erwähnt, schriftlich Mängelanzeige stellen, dem AN ausreichend Zeit zur Mängelbeseitigung geben und Frist setzen.


Ansonsten bleibt nur zu sagen, grauenhaft ausgeführt und schade ums Holz.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Das sieht schon grausig aus.

Die Meisten hier wissen, was eine vernünftig errichtete Terrasse kostet. Wir wissen aber nicht, was hier mit dem Gala-Bauer vereinbart wurde in Bezug auf Ausführung etc.
Auch vermisse ich ein Bild, welches die Gesamtsituation darstellt.
Wenn ich aber die wenigen Ausschnitte der Putz und Malerarbeiten an dem Gebäude sehe, so scheint sich doch die Terrasse harmonisch in das Gesamtbild zu integrieren.
 

besseralswie

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
12
Der Sockel an der Seite ist nicht fertig. Das war meine Arbeit. Hier kommt noch ne Granitplatte drauf, so dass es hier sauber abschließt. Bevor die Terasse verlegt wurde, wurde die Wand mit dem Sockel neu verputzt und anschließend gestrichen.
 

besseralswie

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
12
Mangelanzeige mit Bildern ist erstmal raus.
Mal abwarten.

Danke euch schonmal für Eure Hinweise und Hilfestellungen. Einen Sachverständigen der Handwerkskammer habe ich zudem schonmal auf den Anrufbeantworter gesprochen.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

nadann viel Glück!! Heutzutage einen guten Handwerker zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen.
Beim Hausbau wurde die Liste der Eigenarbeiten auch immer grösser und grösser! Dem Sanitär hatte ich am Ende nicht mehr die Fertigmontage zugetraut! Egal ich schweiffe ab!

Am besten du machst ihm das Angebot, dass er dir das geld zurückgeben soll und dann raus aus der Nummer! Abbau machst du. Er wird vielleicht einsehen, das das auch für ihn die günstigste Lösung sein wird. Denn egal wie sehr du im Recht bist, soetwas kann sich über Monate wenn nicht sogar Jahre hinziehen.

mfg
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Jetzt mit den neuen Bildern muss ich sagen ,alles weg und neu.Das ist ein unglaubliches gemurkse was da abgeliefert worden ist.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Ist da bei Bild 4 mitten in der Fläche eine Art Klappe eingebaut, oder ist das auch gestückelt?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.739
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das ist ja alles gut und schön was ihr da so schreibt. Genau so sind die fachlichen Mängel auch alle unbestreitbar und ich muss sagen bei dem ein oder anderen Bild hab ich mir gedacht, das kann ja wohl nicht sein.

ABER: wir wissen hier alle nicht, was besseralswie mit dem Galabauer ausgemacht hat bzw. was hier überhaupt für ein Preis vereinbart war und was das überhaupt für ein "Handwerker" war der das Ganz so gebaut hat.

Ehrlich gesagt kann ich mir bei der Arbeit nicht vorstellen, das der "Kollege" das schon mal gemacht hat. Den wenn ich so eine Arbeit bei meinen Kunden abliefern würde, dann hätte ich meine Firma schon längst zumachen müssen. Mit so einer Arbeit kann man doch kein Geld verdienen.

Für mich schaut das nach einem Universalhandwerker/Hausmeister aus der meint er kann alles und einem Endkunden, der nicht bereit ist, einen angemessenen Preis zu zahlen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Fachfirma so etwas abliefern würde.

@besseralswie: sorry, wenn ich dir hier zu nahe trete oder dir unrecht tu.

Darf man fragen, was die Terrasse kosten soll?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
@flo20xe
So ähnlich habe ich es oben auch angedeutet.

Es ist immer schwer eine Meinung zu äußern, wenn hier eine Neuanmeldung zur Eröffnung eines Mecker-Threads erfolgt. Die Schilderungen sind ja auch bedingt immer sehr einseitig.
Im Endeffekt sollen hier ja nur Meinungen zur Stimmungsmache gesammelt werden und solch ein Thema liegt dann eher weit entfernt von unseren sonstigen Themen.
 

besseralswie

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
12
Hallo,

@SteffenH: Ja das ist eine Klappe. Darunter ist meine Zisterne.

@Flo20xe:
Aalso ich hab den Galabauer von einem bekannten empfohlen bekommen. Bei ihm hatte er allerdings keine Terasse gemacht sondern nur andere Garten/Pflasterarbeiten. Und dieser war mit ihm zufrieden.
An Material hab ich für die Terrasse (25qm) ca 2500€ bezahlt.
Es wurden hier Bangkirai Terassendielen "Premium" von OSMO verbaut.
Montage war im Angebot mit 25€/qm angegeben.
Ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist.
Im Vorfeld hab ich mich informiert und qm-Preise zwischen 100-150€ gefunden, je nach Material.

@bellp:
In diesem Thread ging es mir nicht drum zu meckern, sondern ich wollte mir die Mängel bestätigen lassen.

Als Endverbraucher war mir nicht klar wer so ein Werk baut. Ich dachte halt es wäre ein Gartenbauer. Das dem nicht so ist, habe ich jetzt schmerzvoll erfahren.

Würde ich extrem auf den Preis achten, hätte ich die Terrasse selbst verbaut . Ich wollte aber dass ich eine Terrasse bekomme, an der ich mich lange erfreue und bei der alles perfekt ist. Daher habe ich ein Unternehmen beauftragt.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Schade um das Holz. Vielleicht sollte man jetzt hier Schadensbegrenzung betreiben, also ob man das Holz noch t.w. nutzen kann.
Wo ist denn der Wohnort des TE?
 

derflo72

ww-pappel
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1
Ort
Köln
Ich bin absolut neu hier und habe wirklich keine Ahnung von üblichen Arbeitskosten beim Bau einer Holzterasse, aber ich habe (als totaler Laie) gerade selbst eine 25 qm Terrasse aus Thermobuche der Firma Pro Goodwood auf einem Ständerwerk aus 128 Terassenlagern gebaut, und weiss, welche Arbeit das ist. Meine Materialkosten bewegten sich im ähnlichen Bereich wie Deine, obwohl diese Glatt gehobelte Thermobuche "Premium" , Terassenlager und unsichtbare Clip-Befestigung durchaus eher im hochpreisigen Segment angesiedelt sind. Aber für einen Preis von 25,-€ pro qm kann ich mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Handwerker etwas so komplexes wie eine Terrasse baut. Das ist eher der Preis für die Verlegung eines qm Fertigparkett oder Laminat, und die Ausführungen zeigen, dass der Typ echt gepfuscht hat. Alleine diese kurzen Brettchen da einzusetzen, ich habe beim eigenen Terrassenbau irgendwann zwei Reihen wieder abgebaut, weil ich auch dachte ich spare Material und baue ein 35cm Stück ein, was aber schon direkt wackelte (da nur durch zwei Clips auf einem einzigen Unterkonstruktionsbalken verschraubt). Recherchen meinerseits ergaben, dass man bei einem UK Abstand von 40cm keine Bretter unter 60cm verbauen sollte. Auch der Auschnitt um das Fallrohr in eckig ist eine Frechheit. Dafür gibt es Bohraufsätze, bzw. hab selbst ich das mit der Stichsäge besser hinbekommen. Jedenfalls bin ich durch eine leider sehr dilletantische Auführung von Parkettarbeiten in unserem Haus und einem Schaden von 10.000,-€ auf dem wir sitzen bleiben überhaupt erst auf die Idee gekommen, die Terrasse jetzt lieber selbst zu bauen, da ich mich dann nur über mich selbst und nicht über jemand anderen ärgern muss und ich muss sagen, ich bin gerade echt froh drum, denn meine Terrasse sieht um einiges schöner aus als das was er bei Dir abgeliefert hat. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit Deinem Handwerker und dass er fähig und Willens ist, die Nachbesserung auszuführen oder die Kosten zurück zu erstatten....
 

Dssdsiggi

ww-pappel
Registriert
26. August 2014
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Moin Moin zusammen,

ich kann echt nicht glauben, das so etwas von einer Firma gebaut worden ist.... Da geht der Ruf einiger GaLaBau Firmen hin....mmmm
 

Firona

ww-fichte
Registriert
22. August 2014
Beiträge
22
Ort
WI
Hallo,

nadann viel Glück!! Heutzutage einen guten Handwerker zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen.
Beim Hausbau wurde die Liste der Eigenarbeiten auch immer grösser und grösser!

Da sagst du was! Ich mache auch immer selbst, was nur geht. Fliesen, Streichen, Innenbau. Mein Elektriker und gleichzeitig auch Installateur (war ein Fehler, ihn mit dieser Kombi zu nehmen) hat soviel Mist gebaut, dass ich einen Gutachter holen musste.

Aber nun zu oben: Ich bin ja in einem kreativen Beruf und finde es schon deshalb schade, das Holz wegzuwerfen. Ich glaube nicht, dass es über kurz oder lang mit deinem "Fachmann" zu einer Lösung kommen wird. Deshalb, schon weil er (auch für mich unverständlich, weil total unlogisch!) so nah am Rand gebohrt hat, mein Vorschlag: Kann man nicht dieses kleine Randstück jeweils absägen und rundherum, gewissermaßen als Rahmen, entlang des Randes ein neues Brett legen? Das sähe gar nicht so unelegant aus, die Löcher wären weg, es könnte neu verlegt werden und du könntest auch noch eine Konterlattung anbringen (die fehlt doch, oder?). Was sagen die Fachmänner im Forum dazu?

Wie auch immer - ich würde es selber machen, denn ich glaube, aus der Nummer kommst du nur mit viel Ärger wieder raus.

In jedem Fall wünsche ich dir auch viel Glück bei deinem Vorhaben, egal wie du dich entscheidest!
 

Dssdsiggi

ww-pappel
Registriert
26. August 2014
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Hallo,

@SteffenH: Ja das ist eine Klappe. Darunter ist meine Zisterne.

@Flo20xe:
Aalso ich hab den Galabauer von einem bekannten empfohlen bekommen. Bei ihm hatte er allerdings keine Terasse gemacht sondern nur andere Garten/Pflasterarbeiten. Und dieser war mit ihm zufrieden.
An Material hab ich für die Terrasse (25qm) ca 2500€ bezahlt.
Es wurden hier Bangkirai Terassendielen "Premium" von OSMO verbaut.
Montage war im Angebot mit 25€/qm angegeben.
Ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist.
Im Vorfeld hab ich mich informiert und qm-Preise zwischen 100-150€ gefunden, je nach Material.

@bellp:
In diesem Thread ging es mir nicht drum zu meckern, sondern ich wollte mir die Mängel bestätigen lassen.

Als Endverbraucher war mir nicht klar wer so ein Werk baut. Ich dachte halt es wäre ein Gartenbauer. Das dem nicht so ist, habe ich jetzt schmerzvoll erfahren.

Würde ich extrem auf den Preis achten, hätte ich die Terrasse selbst verbaut . Ich wollte aber dass ich eine Terrasse bekomme, an der ich mich lange erfreue und bei der alles perfekt ist. Daher habe ich ein Unternehmen beauftragt.


Es gibt durchaus GaLaBau Firmen die Holzterrassen fachgerecht aufbauen.
Aber 25 Euro inkl. MwSt. pro m² Arbeitslohn zeigt doch schon das es sich hier um eine nicht fachkundige Firma handelt, da wäre ich schon skeptisch geworden.

Gibt es den was neues??? Wo wurde die Terrasse gebaut, wenn ich fragen darf..
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn ich der TE wäre, was ich zum Glück nicht bin, würde ich dem Verleger der Fliesen auch zur Nachbesserung anmahnen, denn dass Steinfliesen noch nicht mal in einer geraden Linie verlegt sind ist auch schon ein gravierender Mangel.

Ich weiss nicht wie die Auftragsvergabe der Terrasse verlaufen ist.

GaLa-Bauer:"Ich komme mit den Längen der Dielen nicht auf die Gesamtlänge, ist es gut wenn ich dann an einer Seite dies mit kurzen Stücke ausgleiche?"
Kunde:"Sie sind der Profi, machen Sie mal was Sie für richtig halten."

Auch wenn der blligste Laminatleger weiss dass man immer mit dem Reststück die neue Reihe beginnt :emoji_grin:

Und nein, ich will die ausgeführte Arbeit sicher nicht gutreden, das ist Murks, aber wir kennen die Details der Auftragsabsprache nicht und hören auch nur eine Seite.
In so einem Fall ist es immer schwierig objektiv zu reagieren.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Namensvetter

warum der TE das hier gestartet hatte,
erkenne ich jetzt auch nicht mehr.

Natürlich ist das einfach Sch… was uns da
gezeigt worden ist. So ganz kann ich da die
Preisgestaltung aber nicht nachvollziehen.

Das es zum jetzigen Zeitpunkt immer noch
keine aktuelle Information gibt, gehe ich eher
von etwas Lustlosigkeit aus. Es haben sich ja
auch nur geschätzte 20 Männer mit einem
Problem beschäftigt, das definitiv nicht ihres
seien sollte hoffe ich.

Man muss auch mal lassen können müssen:emoji_slight_smile:

LG Harald
 

Firona

ww-fichte
Registriert
22. August 2014
Beiträge
22
Ort
WI
Burn Notice sagt mir leider nichts, Harald. Ich kucke eher "White Collar" und die ganzen CSI-Serien. :emoji_wink: Und .. ähem ... um einigermaßen beim Thema zu bleiben: Selbstverständlich alle Sendungen, bei denen gewerkelt wird! :emoji_grin:
 

e0mc2

ww-kastanie
Registriert
16. September 2012
Beiträge
40
Hallo

Zu der Terrasse wurde ja schon alles wesentliche gesagt, aber jetzt muss mal wieder einer die Fahne für die GaLa-Bauer hoch halten...
Ich würde meinem Kunden sowas nicht zumuten!

Wir GaLa-Bauer haben immer damit zu kämpfen, dass wir kein geschützter Beruf sind.
Jeder kann sich selbstständig machen und mit der Arbeit anfangen, egal welche Qualifikation er hat.
Man kauft Rasenmäher, Heckenschere und Hacke vom Baumarkt oder Discounter und legt los. Das bischen Rasen mähen und Hecken schneiden kann ja jeder.
Und wens bei Aldi grad Akkuschrauber und Handkreissäge gibt, kann man halt auch Terrassen bauen.
Die sehen dann genau so aus, wie der "grisch gepflegte Garten".
Ich seh auch immer wieder Pflasterarbeiten, Mauern, Treppen, Zäune, etc wo ich die Hände überm Kopf zusammen schlagen könnte.

Ich kenne auch durchaus Firmaninhaber die Quereinsteiger sind und wirglich gute Arbeit abliefern, aber ganz ehrlich, so viel hier oft über die Meisterpflicht gejammert wird, sie hat auch Vorteile.

Grüße, Hans
 

Dssdsiggi

ww-pappel
Registriert
26. August 2014
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Hallo

Zu der Terrasse wurde ja schon alles wesentliche gesagt, aber jetzt muss mal wieder einer die Fahne für die GaLa-Bauer hoch halten...
Ich würde meinem Kunden sowas nicht zumuten!

Wir GaLa-Bauer haben immer damit zu kämpfen, dass wir kein geschützter Beruf sind.
Jeder kann sich selbstständig machen und mit der Arbeit anfangen, egal welche Qualifikation er hat.
Man kauft Rasenmäher, Heckenschere und Hacke vom Baumarkt oder Discounter und legt los. Das bischen Rasen mähen und Hecken schneiden kann ja jeder.
Und wens bei Aldi grad Akkuschrauber und Handkreissäge gibt, kann man halt auch Terrassen bauen.
Die sehen dann genau so aus, wie der "grisch gepflegte Garten".
Ich seh auch immer wieder Pflasterarbeiten, Mauern, Treppen, Zäune, etc wo ich die Hände überm Kopf zusammen schlagen könnte.

Ich kenne auch durchaus Firmaninhaber die Quereinsteiger sind und wirglich gute Arbeit abliefern, aber ganz ehrlich, so viel hier oft über die Meisterpflicht gejammert wird, sie hat auch Vorteile.

Grüße, Hans

Hallo Hans,

hier kann ich nur zustimmen, leider gibt es in unserem Geschäft (Dienstleistung) viele schwarze Schafe.... aber mal ehrlich es liegt auch ein wenig am Kunden, wenn ich eine Gartenpflege für 5-8 Euro die Stunde machen lasse oder wie in diesem Beispiel hier 20 Euro der m², kann ich mir als Kunde doch schon selber die Antwort geben, oder....:confused:

Allen einen wunderschönen Sonntag noch...
:emoji_slight_smile:
Gruß Siggi
 

Daniloo

ww-kastanie
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
26
Nur weil der Handwerker günstig war bedeutet das nicht das man den Pfusch relativieren darf.
Hier wurde eine sehr einfache Terrasse mit hochwertigem Holz gebaut.
Da darf es keine Fehler und schon gar keinen Pfusch geben!

Andererseits:
Fragt mal auf einer Baustelle die anwesenden Handwerker ob sie sich etwas von einer Firma machen lassen würden.
Willst es gut haben, mach es selbst! Es geht nichts darüber ohne Zeitdruck arbeiten zu können.
 

Dssdsiggi

ww-pappel
Registriert
26. August 2014
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Nur weil der Handwerker günstig war bedeutet das nicht das man den Pfusch relativieren darf.
Hier wurde eine sehr einfache Terrasse mit hochwertigem Holz gebaut.
Da darf es keine Fehler und schon gar keinen Pfusch geben!

Andererseits:
Fragt mal auf einer Baustelle die anwesenden Handwerker ob sie sich etwas von einer Firma machen lassen würden.
Willst es gut haben, mach es selbst! Es geht nichts darüber ohne Zeitdruck arbeiten zu können.

So sollte es auch nicht rüber kommen, wenn der Lohn bei 20 Euro liegt ist der Zeitdruck sooo hoch um wenigstens noch einen kleinen Gewinn zu haben, oder sehe ich das falsch:confused::confused:
Gerade bei Hartholz ist einiges zu beachten.
Auch wenn eine Terrasse einfach gebaut wird gibt es Dinge die eingehalten werden müssen... darunter auch sauberes und akurates Arbeiten.
Schrauben nicht versenken, Splitter stehen lassen, auf Stoss verlegen usw.... und das kostet Zeit und somit auch Geld....

zu Andererseits :emoji_wink:
Es gibt durchaus Handwerker für die ich arbeite und sie für mich :emoji_wink:
Eine Hand wäscht die andere....

So möchte hier keine Unruhe stiften :emoji_wink: Friede OK:emoji_grin::emoji_wink:
 
Oben Unten