Mängel an fertig gestellter Bangkirai Terrasse

besseralswie

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade von einem Garten und Landschaftsbauer eine Terasse bauen lassen.
Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden.
Sind die "Mängel" die ich als Mängel empfinde überhaupt solche?
Was kann ich nun tun?

Im folgenden eine Mängelliste:

- sehr viele Holzabsplitterungen, weil Schrauben wieder herausgedreht werden mussten. Das wäre durch senken und bündig einschrauben vermieden worden, da der Kopf beim rausschrauben nichts mehr aufreissen kann. Durch das tiefe Einschrauben der Schrauben ist der konstruktive Holzschutz hier nicht gewahrt. Man sieht, dass die Dielen nur noch dort nass sind, wo die tiefen Schraublöcher sind.​
- keine sauberen Übergänge von einer Diele zur nächsten. Die UK sitzt hier nicht mittig unter den beiden aufliegenden Dielen. Hier fehlt auch meiner Meinung nach die doppelt ausgeführte Unterkonstruktion an dieser Stelle, was direkt zum nächsten Problem führt.
- Schrauben zu nah am Rand der Diele gesetzt und dadurch Splittung des Holzes. Auf verschiedenen Seiten finde ich Richtlinien zwischen 2mm - 12cm. Durch das tiefe Einschrauben sind genau hier viele Risse entstanden. Teilweise sitzen die Schrauben gerade mal 3-4mm vom Rand entfernt.
- kein sauberer gerader Seitenabschluss der Dielen (Dielenversatz)
- Durchwachsschutz nicht korrekt. Gerade am Rand Richtung Garage wächst jetzt schon Unkraut durch, weil das Fließ nicht fachgerecht montiert worden ist.
- Fehlende Fugen bei Längsstößen (Soll 2mm)
- Unsauber ausgeführte Anpassungen an Mauern.
- Die Dielenränder sind nicht angeschliffen worden. Daher auch hier Absplitterungen und Verletzungsgefahrt.

Bezüglich der sehr tiefen Verschraubungen hat mein GaLa Bauer das immer damit begründet, dass sich die Löcher durch das Quellen des Holzes wieder verschließen würden. Korrekt? Falsch?
 

Anhänge

  • terrasse02.jpg
    terrasse02.jpg
    115 KB · Aufrufe: 398
  • terrasse03.jpg
    terrasse03.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 418
  • terrasse04.jpg
    terrasse04.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 375
  • terrasse05.jpg
    terrasse05.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 394
  • terrasse01.jpg
    terrasse01.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 446

besseralswie

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
12
Hier die weiteren Bilder
 

Anhänge

  • terrasse06.jpg
    terrasse06.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 383
  • terrasse07.jpg
    terrasse07.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 290
  • terrasse08.jpg
    terrasse08.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 238
  • terrasse09.jpg
    terrasse09.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 250
  • terrasse10.jpg
    terrasse10.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 260

besseralswie

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
12
Und die letzten beiden
 

Anhänge

  • terrasse12.jpg
    terrasse12.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 248
  • terrasse11.jpg
    terrasse11.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 278

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Guten Tag

Schwer das mit diesen kleinen Bildauschnitten zu beurteilen. Gibt's noch Bilder von größeren Abschnitten der Terrasse? Was ich bis jetzt erkennen kann sieht allerdings nicht gut aus.
Desweiteren stellt sich mir die Frage warum immer diese Riffeldielen verwendet werden. Die Dinger haben meines Erachtens nur Nachteile. Wasser bleibt in der Riffelung stehen und Schmutz sammelt sich, dann Moos, Grünspan und es wird rutschig wie auf der Eisbahn! Warum nicht einfach mal glattgehobelte Dielen aus heimischen Hölzern. Die halten bei vernünftigen Aufbau und ein bisschen Pflege fast genauso lang wie dieses Sch...ss Tropenholz!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na hoffentlich hast du das noch nicht bezahlt.
Die Bilder zeigen noch mal, dass man die Holz-
bearbeitung doch dem Tischler / Fachmann
überlassen sollte. Alle von dir angesprochenen
und auf den Bildern zu sehenden Mängel sind
Berechtigungen zur beanstandung. Dein Gala
sollte sich besser dem Garten widmen und den
Terrassenbau erst mal lernen.
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Also ich kann dir jetzt keine fachliche Hilfe geben, aber meine persönliche Meinung.......
Ich wäre damit auch nicht zufrieden und würde erstmal das Geld zurückhalten bis das Ganze ausgebessert wurde.

Die Schrauben so an den Rand zusetzten sieht a) scheiße aus und führt b) wie man sieht zu Ausrissen. Ich kann mir nur vorstellen das derjenige der dir das verlegt hat Angst hatte das die Bretter Schüsseln könnten und die Schrauben deswegen so extrem randnah gesetzt hat.

Und das rausgesägte/gebrochene Stück auf dem einen Bild ist ja wohl der "Oberklopfer".

Ist nur meine persönliche Meinung.

Viel Glück noch!

Gruß Fabian
 

besseralswie

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
12
weitere Bilder stelle ich heute abend noch ein.

Wie wird sowas ausgebessert?
Gesplittert ist das ja bereits.


Bezahlt habe ich bisher nur das Material.
Die Restrechnung liegt mir vor.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Habe mir die Bilder jetzt nochmal in Ruhe angeschaut. Das geht gar nicht. Ich bin der Meinung das hätte jeder Laie genauso, vielleicht sogar besser hinbekommen. Mir stellt sich wie Fiamingu die Frage warum jeder Knaller meint Holzarbeiten zu machen. Auch stellt sich mir die Frage warum Leute einen Galabauer beauftragen eine Holzterrasse zu erstellen. Warum gibt's wohl verschiedene Gewerke!? Ich verlege auch keinen Rollrasen, lege Gärten an oder Pflastere Einfahrten. Damit hättest du den Galabauer wohl besser beauftragt.
Und ganz im Ernst, hat der Kerl keinen Stolz und Ehre. Bevor ich so einen Mist abliefere hätte ich alles wieder abgebaut und hätte mich ohne einen Cent zu verlangen vom Acker gemacht!
Ruf den an. Der soll das wieder abbauen und noch mal neu von vorn anfangen. (Was will man da noch ausbessern) Und wenn er das nicht kann dann soll er sich einen suchen der es kann! Vielleicht würde ich meinen guten Willen zeigen und einen kleinen Betrag zahlen, direkt mit einer Frist zur Nachbesserung dabei!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Au weia, ganz fürchterlicher Gesamteindruck mit vielen Fehlern. Was mir als erstes aufgefallen ist: Die Schrauben sind viel zu randnah zum Dielenende und auch weit außen, der Breite nach. Das kann langfristig zu Problemen führen, wie Risse und abschgescherte Schrauben. Wurden Abstandshalter verwendet oder direkt auf die Unterkonstruktion montiert?

Natürlich sollte auch passend vorgebohrt und gesenkt werden.

Bei den geringen Abständen zwischen den Dielen kannst du Glück haben: In der Regel ist das Holz so feucht, dass es noch stärker nachtrocknet und du dann dauerhaft wesentlich breitere Fugen hast. Das Fugenmaß kann sich durchaus noch 6mm verbreitern. So wie die schrauben gesetzt sind, erwarte ich aber zahlreiche Risse oder abgescherte Schrauben.

Ansonsten: Es gibt auch Galas, die super Arbeit machen und Tischler, die totalen Schrott produzieren. So einfach ist das leider nicht, dass der richtige Beruf gleich gute Arbeit bedeutet. Und um dumme Ausreden sind viele nicht verlegen. Da haben Handwerker echt Phantasie.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Besseralswie,
vorab erwähnt wäre es schön, dich mit Namen ansprechen zu können, dies am Rande bemerkt.

Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden.
das sicher zurecht.
Sind die "Mängel" die ich als Mängel empfinde überhaupt solche?
Meines Erachtens ja.
Was kann ich nun tun?
schriftlich die Mängel anzeigen mit Fristsetzung der Mängelbeseitigung.


- sehr viele Holzabsplitterungen, weil Schrauben wieder herausgedreht werden mussten.
Warum mussten diese wieder heraus gedreht werden? Aus den Bildern schließe ich, dass gar nicht vorgebohrt wurde. (Vermutung)

Das wäre durch senken und bündig einschrauben vermieden worden, da der Kopf beim rausschrauben nichts mehr aufreissen kann.
nicht unbedingt, aber die Gefahr ist geringer.

- keine sauberen Übergänge von einer Diele zur nächsten. Die UK sitzt hier nicht mittig unter den beiden aufliegenden Dielen.
bei einer sogenannten Endlosverlegung nicht zwingend erforderlich.

Hier fehlt auch meiner Meinung nach die doppelt ausgeführte Unterkonstruktion an dieser Stelle...
In deinem Fall sehe ich das auch so, schon allein um auch hier Staunässe vorzubeugen.

- Schrauben zu nah am Rand der Diele gesetzt und dadurch Splittung des Holzes. Auf verschiedenen Seiten finde ich Richtlinien zwischen 2mm - 12cm.
Korrekt, der seitliche Abstand sollte mind. 1,5 cm betragen, an den Längsstößen mind. 5 cm.

Durch das tiefe Einschrauben sind genau hier viele Risse entstanden.
Diese wären auch bei korrekter Tiefe entstanden.

- kein sauberer gerader Seitenabschluss der Dielen (Dielenversatz)
Ja, dass ist unschön und kann m. E. nicht so bleiben.

- Durchwachsschutz nicht korrekt. Gerade am Rand Richtung Garage wächst jetzt schon Unkraut durch, weil das Fließ nicht fachgerecht montiert worden ist.
Vermag ich anhand der Bilder nicht zu beurteilen.

- Fehlende Fugen bei Längsstößen (Soll 2mm)
halte ich ca. 0,5 cm für die bessere Lösung

- Unsauber ausgeführte Anpassungen an Mauern.
auch hier stimme ich zu.


- Die Dielenränder sind nicht angeschliffen worden. Daher auch hier Absplitterungen und Verletzungsgefahrt.
Jepp, Kanten brechen wäre das mindeste gewesen.

Bezüglich der sehr tiefen Verschraubungen hat mein GaLa Bauer das immer damit begründet, dass sich die Löcher durch das Quellen des Holzes wieder verschließen würden. Korrekt? Falsch?
Absoluter Blödsinn!

Mein Fazit:
Murks, wie o. g. verfahren. Mein Vorschlag.
 

besseralswie

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
12
Zwischen Dielen und UK ist kein Abstandshalter verbaut worden.

Die Dielen wurden soweit ich das gesehen und mitbekommen habe mit einem 3,5er Bohrer vorgebohrt.

Wenn ich erzähle, was ich wegen der Terasse alles schon durchgemacht habe schlagt ihr die Hände über dem Kopf zusammen. Das war aber nicht nur der GalaBauer schuld.
Zunächst sollte Tali als Holz zum Einsatz kommen. Das gelieferte Holz war aber dermaßen verzogen, dass sich Terassendielen auf der UK, die einen Abstand von 50cm hatten um 0,5 -> 1cm gedreht haben und hochgestanden haben. Die Kraft war so stark, dass es nachdem die Terasse bereits verlegt war etliche Schraubenköpfe innerhalb von einer Woche abgerissen hat.
Die gesamte Terasse wurde also bereits einmal getauscht.

Als Austausch habe ich dann Bangkirai Holz mit dem Stempel "Premium" bekommen.

VG,

Matthias
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Matthias,

dann darf das Ganze eben nochmal gemacht werden. Zeigt sich der Galabauer (er müsste eigentlich eine Terrasse verlegen können) nicht einsichtig, darf auch ruhig in der schriftlichen Mängelanzeige (idealderweise per Einschreiben mit Rückschein), läßt er die Frist verstreichen, mit Anwalt gedroht werden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Würde den Tischler ja nicht immer
als den prädestinierten Terassenbauer
bezeichnen, aber solch ein Gemurkse
wird wohl keiner abliefern wollen.

Bei dem Aufbau hilft nur noch komplett
Demontage. Da die Dielen zu weit aussen
gebohrt worden sind, die Schrauben reissen
ganz bestimmt noch ab, ist das Material auch
wertlos geworden.

Zahlungen würde ich jetzt nicht mehr leisten,
denke eher das es zu einer Gegenforderung von
deiner Seite kommen wird.

Nachbesserung ist bei der Ausführung auch nicht
möglich. Wenn das Material von dem Galabauer an
dich geliefert worden ist und du es bezahlt hast, lass
dir das Geld zurückgeben und er kann sein Zeug mit
nach Hause nehmen.

Das wird leider so nicht laufen, also gibt es Ärger.
Tut mir leid für dich, Harald
 

besseralswie

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
12
Am unteren Ende der Terasse wurde eine Treppe in den Garten erstellt (1 Stufe)
Diese habe ich bereits bemängelt und in folge dessen mussten die Dielen wieder gelöst werden.

Im Anhang noch ein Bild der kompletten Terrasse.
Es handelt sich nicht um eine Endlosverlegung.
Es gibt nur einen Dielenstoß am Ende Richtung Gebäude zum Nachbar.
Von diesen Dielenstößen sind die Fotos.


Material wurde vom GaLaBauer bestellt und ich hab es an ihn bei Lieferung überwiesen.
 

Anhänge

  • terrasse_komplett.jpg
    terrasse_komplett.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 383

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
:confused::confused::confused: reden wir jetzt von ein und derselben Terrasse ??? Hier sehe ich weder Stoß noch sichtbare Verschraubung..........
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Gefällt mir auch nicht und wie ich glaube zu sehen ,auch falsche Unterkonstruktion.
Es wurde bewusst zu nahe am Rand geschraubt um noch "Fleisch "fürs Gewinde in der UK zu bekommen.
Der Ärger kommt erst in in ein paar Jahren .
Vorbohren alleine reicht nicht ,besser man senkt das Loch noch an.
Alles in allem würde ich Nachbesserung verlangen.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
kompletter Murks

Hallo,

ich möchte gar nicht auf die ganzen Detail-Probleme eingehen, da das kompletter Murks ist.
Und leider wieder ein Fall, bei dem ein GaLa-Bauer doch bitte die Hände von lassen sollen, wenn sie's nicht können / nicht gelernt haben!
Holz ist nun mal nicht Beton :emoji_wink:
Ich gebe Winfried zwar Recht, dass man da nicht über einen Kamm scheren darf(!), allerdings habe ich leider nahezu ausnahmslos diese Negativ-Erfahrungen gemacht.

Die ganze Terrasse (Deckbelag) kann getrost abgebaut und vernichtet werden, da das Material (zumindest aus Sichtung der Detailbilder) Schrott ist bzw. für das vorhandenen Flächenmaß nicht mehr zu verwenden ist.

Es gibt ja unzählige Beiträge in diesem Forum, was so die Mindestanforderungen sind, die man beim Aufbau eines Terrassendecks beachten sollte. Davon ist hier so ziemlich gar nichts eingehalten worden.

Wenn ich sehe
  • welche Abstand die Schrauben zum Dielenende haben,
  • wie die Schrauben eingedreht sind
  • welche Fugen hier vorhanden bzw. nicht vorhanden sind
  • dass keine Abstandshalter zwischen UK und Dielen sind

Mir wird schlecht.
Dabei sind diese Maßnahmen doch wirklich nicht schwer und sollten auch einem GaLa-Bauer bekannt sein, wenn es nicht seine erste Terrasse war?!

Schade nur dass das Material durch die falsche Verlegung für eine Nachbesserung ebenfalls unbrauchbar geworden ist (zumindest für diese Terrasse - man könnte die Dielen jetzt abkappen und kürzer an anderer Stelle verwenden).

Hast Du Dir vorher mal eine Referenz zeigen lassen, wo der GaLa-bauer bereits eine Holzterrasse gebaut hat?

Ergo:
Mängel dokumentieren, schriftlich mit Fristsetzung zur Nachbesserung auffordern. Der Fairness halbe gleich darauf hinweisen, welche Nachbesserung nicht akzeptiert werden wird (Verwendung der gleichen Dielen in gleicher Montageposition).
Schnell sein! Ggf. nach Ablauf einer Nachfrist überlegen ins selbständige Beweisverfahren einzutreten. Je länger eine Montage her ist, desto schwieriger ist das Sachverständigengutachten.

Aber:
Das Ganze kostet Geld und zwar ordentlich - diskutiert intern, welche Kompromiss-Bereitschaft ggf. bei Euch vorliegt und ob eine Einigung mit dem GaLa-Bauer vorher möglich ist.
--> Recht haben und Recht bekommen ….

Zur Dokumentation der Mängel würde ich einen Terrassenbauer/Tischler hinzu ziehen.
Dann haben die Ausführungen auch gleich "Hand & Fuß".
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Sehe ich genauso....

Als erstes würde ich mir jmd. mit Sachverstand dazu holen, damit die Mängelrüge auch komplett ist. Dann den Mangel anzeigen unbedingt mit Frist....

Es ist wichtig jetzt alles aufzuzählen, den nur was du jetzt aufschreibst wird dann im Beweisverfahren bewerte.....

Ich denke sobald das schriftlich ist wird er sich bewegen, sonst ab zum Anwalt....

Gruss
Ben
 

besseralswie

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
12
So. Hier nochmal ein paar weitere Bilder der Terrasse
 

Anhänge

  • terrasse14.JPG
    terrasse14.JPG
    544,2 KB · Aufrufe: 273
  • terrasse15.JPG
    terrasse15.JPG
    709 KB · Aufrufe: 236
  • terrasse16.JPG
    terrasse16.JPG
    601,9 KB · Aufrufe: 211
  • terrasse17.JPG
    terrasse17.JPG
    383,6 KB · Aufrufe: 286
  • terrasse18.JPG
    terrasse18.JPG
    441,1 KB · Aufrufe: 335

besseralswie

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
12
Und hier gehts weiter.

Ich werd heute zunächst mal die Email an ihn mit der Mängelanzeige rausschicken.
 

Anhänge

  • terrasse20.JPG
    terrasse20.JPG
    499,5 KB · Aufrufe: 212
  • terrasse21.JPG
    terrasse21.JPG
    420,6 KB · Aufrufe: 209
  • terrasse22.JPG
    terrasse22.JPG
    566,2 KB · Aufrufe: 211
  • terrasse23.JPG
    terrasse23.JPG
    493 KB · Aufrufe: 191
  • terrasse24.jpg
    terrasse24.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 225

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Du meine Güte!
Was ist das denn angestückeltes auf Bild 5!!??? Und hat der mit seiner Motorsäge geschnitten? :eek: Sorry mir fehlen die Worte !
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na das wird ja immer besser. Als ich
Bild N° 5 gesehen habe.... Die ange-
stückelten Brettchen...... Mir kommt
immer noch der Kaffee hoch. Der hat
wohl auch noch alles mit der Stichsäge
geschnitten??? Hoffentlich ist der gute
Mann einsichtig, erstattet dir dein bis
jetzt gezahltes Geld wieder zurück,
baut seinen Pfusch ohne Murren wieder
ab und zieht von dannen.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

der angestückelte Rand an sich ist schon ein Grund, den ganzen Rummel wieder zurückbauen zu lassen.

so Long

Stick
 
Oben Unten