Mängel an der PK250 beheben

dony

ww-kastanie
Registriert
26. März 2019
Beiträge
25
Ort
München
Schritt für Schritt ... wie ich die anderen Profile tausche, weiß ich noch nicht...
 

Anhänge

  • 475345E1-B7CB-4DC9-B991-88667D8682F6.jpeg
    475345E1-B7CB-4DC9-B991-88667D8682F6.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 97
  • 0D118907-49F7-424C-AAFC-5F3585E90EF9.jpeg
    0D118907-49F7-424C-AAFC-5F3585E90EF9.jpeg
    164,7 KB · Aufrufe: 99

dony

ww-kastanie
Registriert
26. März 2019
Beiträge
25
Ort
München
Hallo zusammen,

das Einlegeprofil ist jetzt beim Schlosser. Mal schauen wie das Ergebnis aussieht.

Das Problem des überstehenden Parallelanschlages konnte ich, wie empfohlen, recht einfach lösen durch ein wenig Materialabtrag.
Alles schön gesäubert, über die Einstellschrauben alles ins Lot gebracht und fertig.

Eine Frage tauchte dabei auf:
An dem kleinen Rädchen, welches der Feinjustierung dient fehlt wohl eine Art "Überzug" (hatte ich an anderer Stelle von gelesen) dadurch dreht das Rädchen immer durch und eine Justierung ist darüber nicht möglich. Ideen?

Generell finde ich den Anschlag sehr "wackelig". Wenn ich vorne ein Maß einstelle ist es mit viel Fummele verbunden den Anschlag auch tatsächlich auf der ganzen Länge exakt parallel zum Sägeblatt auszurichten. Scheint wohl aber konktruktionsbedingt so zu sein, oder?

Viele Grüße

Gibts hier news? Hat das mit dem Schlosser was geholfen?
 

Thore1988

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
32
Ort
Norden
Danke für die Einschätzung, Herr Moderator :emoji_wink:

Ich habe durchaus auch noch andere Baustellen im Alltag als meine PK250.
Demnach gibt es dort aktuell leider nichts neues.
Ich hatte das Einlegeprofil ja einem Schlosser mitgegeben, der hat mir das Teil dann aber (nachdem ich ihn wochenlang hinterhergelaufen bin) wieder zurückgegeben. Ohne daran etwas gemacht zu haben.

Habe es jetzt letzte Woche nochmal nem Kumpel mitgegeben der sich "mal kümmern will".
Ich bin gespannt. Aber irgendwie glaube ich werde ich mir zwischen den Jahren mal die Zeit nehmen und dort eine andere Lösung basteln!
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn man aluprofile mit dem Heißluftfoehn so auf 300° c erwärmt, oder im Backofen wenigstens auf so 260c° bringt kann man es auf der Werkbank durch übernehmen ( Holzklötzchen unterlegen) und mit Schraubzwinge nach unten ziehen normalerweise wieder richten. MFG
 

dony

ww-kastanie
Registriert
26. März 2019
Beiträge
25
Ort
München
danke für den Tipp....habs dennoch aufgegeben... zu viel Zeit schon investiert.

Werde die PK250 verkaufen und auch den Fräßtisch dazu. Da wird sich sicher ein Abnehmer finden, der mehr Lust hat, das Ding wieder zum laufen zu bringen. Der Fräßtisch läuft auf alle Fälle 1A.

Hab mir jetzt durch den Black Friday ne Bosch GTS 10 XC Pro geholt. Mal sehen...
 
Oben Unten