Mängel 3fach Verglasung Trocknungsmittel tritt aus

darthtwain

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2015
Beiträge
34
Ort
Berg i. d. Opf.
Hallo ich hätte mal eine Frage an die Fensterbauer :emoji_slight_smile:

hab gerade festgestellt das bei 7 Stück meiner 3fach Glaspakete im Wintergarten der (laut Zeichnung ) der Abstandhalter der das Trockenmittel hält an mehreren stellen (bei einer Scheibe über 15x) gerissen/aufgeplatzt ist so das das Trockenmittel bei den Überkopfverglasung "schön" herausrieselt.

520px-Isolierglas.svg.png


Der Schaden kam erst über den Sommer denke das die extreme Hitze das ganze zum aufplatzen gebracht hat.

Die Fenster sind von 2002 und wir waren bis jetzt eig. absolut zufrieden!

Kennt jemand das Schadensbild?


Freue mich über jede Art von Hilfe.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Simon
 

Anhänge

  • P9237732.JPG
    P9237732.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 156
  • P9237733.JPG
    P9237733.JPG
    308,5 KB · Aufrufe: 152
  • P9237734.JPG
    P9237734.JPG
    370,2 KB · Aufrufe: 145
  • P9237735.JPG
    P9237735.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
nach 16jahren kann man wohl nicht von einen mangel sprechen sondern von einen defekt :emoji_slight_smile:

wie du schon richtig erkannt hast, sind die scheiben beschädigt. endweder man lässt es so oder kauft neue scheiben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn ich es richtig erkenne, sind die Aluleisten gerissen. Kann was mit Wärme zu tun haben, Alu und Glas dehnen sich unterschiedlich aus und wenn das die Dichtfuge nicht kompensieren kann, reißt es irgendwann. Vermutlich sind es ziemlich große Scheiben.

Damit sollte die Scheibe aber noch dicht sein, also keine Feuchtigkeit reinziehen. Wenn du mit leichten optischen Mängeln (rieselndes Trockenmittel) leben kannst, sollte so schnell nichts weiter passieren. Reparieren kannst du das eh nicht.
 

darthtwain

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2015
Beiträge
34
Ort
Berg i. d. Opf.
Danke für die Information!

Die Scheiben sind eigl Recht klein ca 60x70cm als schräge überkopfverglasung.

Gibt es da irgendwelche Einbußen bei den Isolationswerten?

Liebe Grüße
Simon
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist der Rahmen, in dem die Scheiben eingebaut sind, sehr dunkel gestrichen? Das kann ein Grund für hohe Erwärmung sein.

@uli2003 Gibts so Leisten/Profile tatsächlich auch in Kunststoff? Bei Isoglas hab ich bisher immer nur Alu gesehen.

Nachtrag: Hier hab ich tatsächlich was aus Edelstahl/Kunststoff gefunden:

https://koewa-isolierglas.de/warme-kante/
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warme Kante ist schon der richtige Begriff. TPS oder TGI Abstandshalter auch. Der Trend geht gerade zu thermoplastischen Mitteln, z.B. Ködispace von Kömmerling. (Blackline und wie sie so heißen..)
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Alu glaub ich kaum, leitet die Wärme ja sehr gut und das will keiner. Früher Stahlblech verzinkt, dann VA.
Nun aus Kunststoff. Die haben dann nur noch eine Alufolie als Dampfsperre einextrudiert.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
die Beiträge sind mir auch schon aufgefallen.
Gut möglich, dass es kein Mensch ist.
Vielleicht will er aber auch nur Punkte sammeln, um aus dem "ww-fichte-status" zu kommen.
Gruß Reimund
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Standard war viele Jahre Aluminium. Von der Leitfähigkeit ist es auch fast wurscht, ob du Alu, Stahlblech oder Edelstahl nimmst. Leiten alle relativ gut Wärme.
[...]


Guuden,

ich bitte die spezifischen Wärmeleitfähigkeiten zur Kenntnis nehmen zu wollen:
Aluminium 0 °C: 220 λ W/(m*K))
Edelstahl V2A: 21 λ W/(m*K)
Stahl: 46,5 λ W/(m*K)

Ergo Stahl zu Alu 1:4,73
V2A zu Alu 1:10
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Begonnen hat alles mit Stahlprofilen. Dann wurde - auch aufgrund der Biegsamkeit - viel Aluminium verwendet, auch heute noch. Reine Edelstahlprofile gibt es auch noch.
Für die warme Kante bei hochdämmenden Gläsern jetzt vielfach Silikonschaum, oder Edelstahl in Verbindung mit Polypropylen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
ich bitte die spezifischen Wärmeleitfähigkeiten zur Kenntnis nehmen zu wollen:

Es ging mir darum, dass das alles gute Wärmeleiter sind im Vergleich z.B. zu Kunststoff oder optimierten Dämmstoffen. Da reden wir dann von Faktor 1000-10000. Wenn du an der Kante merklich Energie sparen willst, verbessert Stahl statt Alu fast nichts.
 
Oben Unten