Luftzirkulation auf Hochbett durch Deckenventilator

Chobulu

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2018
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo,

in einem knapp 3*5 m² großen Zimmer habe ich ein 160*200 cm Hochbett in einer Zimmerecke an zwei Wände montiert stehen. Die Liegefläche ist etwa bei 1,8 m Höhe. Die Decke ist etwa 2,5 m hoch, bleiben also etwa 70 cm zwischen Bett und Decke. Der Raum unter der Liegefläche ist frei (also kein Doppelhochbett).

Da es oben schnell warm wird, habe ich nach Lösungen gesucht, um Kühlung zu schaffen. Alle gefundenen Vorschläge lassen sich im Grunde darauf reduzieren, das Fenster zu öffnen oder einen Wandventilator an die gegenüberliegende Wand zu montieren.

Ein Idee, von der ich noch nirgendwo gelesen habe, ist meine eigene: Einen Deckenventilator anzubringen, welcher die warme Luft nach unten zieht.

Ich frage mich, ob dies eine gute Idee ist. Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, dass es funktioniert, wundere mich aber darüber, dass in keinem mir bekannten Forum das jemals vorgeschlagen wurde.

Hat jemand eine Meinung dazu?
VG

Ali
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
permanente Zugluft ist wahrscheinlich nicht so Gesundheitsfördernd. Von den nervenden Geräuschen mal abgesehen.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
In solchen Räume habe ich bis jetzt Hochbetten immer so angelegt, das an der Stirnseit ein ca. 20 cm breiter, nicht versehentlich verschließbarer Lüftungsschlitz geblieben ist. Bisher gabs keine Probleme wg. Zugluft oder Hitze.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

tilramisu

ww-pappel
Registriert
23. November 2020
Beiträge
1
Ort
Essen
Hallo Chobulu, ich wollte fragen, ob DU inzwischen Abhilfe schaffen konntest. Wir haben nun ein Hochbett und ich war auch sehr von dem Effekt des Luftstaus überrascht. Wir schlafen auch im Winter bei gekipptem Fenster und von der Luft kommt oben (wie auch die Physik lehr) wirklich gar nichts an. Erst beim Herabsteigen aus dem Hochbett merkt man, dass es im Raum kalt ist. Hast DU es mal mit einem Decken oder Wandventilaor versucht? Der muss ja vielleicht nicht permanent laufen dachte ich mir, aber zumindest um überhaupt in diesem Bereich mal einen Luftwechsel zu erreichen. Bin nämlich überzeigt, dass selbst das geöffnete Fenster in dem betroffenen Bereich kaum für Zirkulation sorgt.

Danke für Deine Antwort und viele Grüße

Till
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Ohne die Lüftungsschlitze wird beim Bett keine Luft nachkommen. Also sollte da mal was gemacht werden.

Wenn die Schlitze nicht reichen, würde ich zu kleinen, leisen PC Lüftern greifen, verbunden mit einem 12V Netzteil. Die Lüfter kannst du dann auch mal schnell in der Anordnung so ändern, das sie entweder von unten oder oben ansaugen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich kenne eure Situation nun nicht genau,
doch muss man sich unter Ventilatoren nicht immer die lauten, schnell drehenden Stromfresser vorstellen.

Wir haben, um möglichst wenig die Klimaanlage laufen lassen zu müssen, fast alle Zimmer mit großen Ø 140 cm Deckenventilatoren
ausgestattet, die untersten beiden Schaltstufen sind akustisch nicht wahrnehmbar. Die Geschwindigkeit kann man schlecht schätzen,
den Flügeln (4Stck.) kann man ohne Mühe mit dem Auge verfolgen 1Umdr./sec. ? vielleicht.
Die Rotationsrichtung kann verändert werden (Warme Luft nach unten drücken und kalte nach oben holen)
Wir hatten zuerst einen, jetzt 4.
Stromverbrauch bei Stufe 1-2 etwa 4 Watt Stufe 6 ist schon Windkanalatmosphäre... Verbrauch weiß
ich dann nicht, brauchen wir auch nie.
Kosten tun die Teile zwischen 250,- und 300,-
 
Oben Unten