Luftfeuchtigkeit und Holz für Terrassenmöbel

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Guten Morgen,

ich möchte eine einfache Bank und einen Tisch für unsere Terrasse bauen.
Die Terrasse ist überdacht bzw. mit Glas seitlich zu und das Terrassendach ist so aus Glas konstruiert, dass oben immer noch Luftschlitze vorhanden sind.
Die natürliche Luftfeuchtigkeit kann also immer ans Holz, wird aber nicht durch Regen nass.

Die Bank, als auch der Tisch werden mit pulverbeschichteten Metallkufen gebaut. Die Bohlen werden nicht dicht nebeneinander montiert, sondern immer noch mit ein wenig Abstand zwischen den Bohlen.

Das Holz ist Lärche von letztem Jahr und wurde vor kurzem aufgeschnitten und ist noch sägerau.
Die Dicke der Bohlen beträgt für die Sitzfläche der Bank 40mm und für den Rest (Tisch und Banklehne) 30mm.
Die Holzfeuchte liegt momentan bei 25-30%.

  1. Je trockener desto besser wird sicherlich auch hier zutreffen, nur was würde denn theoretisch jetzt passieren können, wenn ich jetzt die Bohlen hobeln, schleifen und montieren würde?

  2. Im Moment haben wir hier draußen eine Luftfeuchtigkeit von 70%. Bis zu welchem Grad nimmt trockenes Holz theoretisch die Luftfeuchtigkeit wieder auf, wenn es nicht direkt Regen/Nässe ausgesetzt ist?

  3. Den Tisch würde ich ähnlich wie die Bank bauen, d.h., die Bohlen werden direkt auf die Metallkufen mit Abstand zueinander montiert. Oder spricht was gegen diese Art der Montage?

Fragen über Fragen...:emoji_wink:

Viele Grüße,
Markus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

du solltest warten, bis das Holz etwa 15 Prozent Feuchtigkeit hat. Hobelst du das nasse Holz aus, wird es sich noch stark werfen, verdrehen und schüsseln. Wenn es trockner ist, hobelst du diese Fehler zum großen Teil raus.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Hallo Ingo,

ok, das macht Sinn!
Dann werde ich noch ein wenig warten...

Danke für Deine Erklärung!:emoji_thumbsup:
Viele Grüße,

Markus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ansonsten hängt es auch viel davon ab, wie deine Konstruktion ist. Ist die Konstruktion so, dass Holz stärker schrumpfen kann, ohne das es irgendwo Probleme gibt, kann man da auch meher wagen. Wenn du aber z.B. ein 20cm breites Brett mit 2 Schrauben in 15cm Abstand anschraubst, reißt dir zwangsläufig das Holz, wenn es zum Schluss nicht mehr 20cm sonder 19cm breit ist. Oft ist es gar nicht möglich, es so zu konstruieren, dass nichts unter Spannung gerät, wenn das Holz schrumpft.

Schau dir auch mal die Tabelle an, wie Luftfeuchtigkeit und Holzausgleichsfeuchte zusammenhängen. Siehe hier:

http://www.holzfragen.de/seiten/ausgleichsfeuchte.html
 

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Ja, das klingt irgendwie logisch...:emoji_wink:

Die Tabelle ist sehr aufschlussreich, also nimmt trockenes Holz die Luftfeuchtigkeit auch nur in einem gewissen Maß auf und auch Temperaturunterschiede verändern die Aufnahmeleistung des Holzes auch nur im geringen Maß (≈+-2%), wenn ich die Tabelle richtig deute...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
also nimmt trockenes Holz die Luftfeuchtigkeit auch nur in einem gewissen Maß auf

Luftfeuchte und Holzfeuchte basieren auf ganz unterschiedlichen Grundlagen, man kann da lediglich durch eine Tabelle beides miteinander in Beziehung setzen.

So lange du mit dem Holz noch nicht auf Ausgleichsfeuchte bist, gibt es permanent Feuchtigkeit an die Umwelt ab. Es sei denn, die Luftfeuchte liegt bei nahe 100%. Dann kann die Luft keine Feuchte vom Holz mehr aufnehmen.
 
Oben Unten