Lowboard/ Phonomöbel selber bauen!?

WaterCooler

ww-pappel
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Hallo,
vorab muss ich sagen das ich nichts im Holz-Bereich gelernt habe und das nur Hobby mäßig mache.

Ich plane ein Lowboard bzw. Phonomöbel zu bauen (lassen).

Doch bevor ich alles Richtig planen kann, bräuchte ich noch ein paar Informationen, welche ich hoffe durch euch zu bekommen.
Hier mal ein paar Fragen die ich habe:

1. Welches Holz lässt sich am besten für das Möbel verwenden (Es soll später Weiß lackiert werden!)?
2. Gibt es bei Holzplatten auch Normen (bsp. Stärke der Platten)?
3. Wie man sehen kann (Bilder siehe Link unten) sollte an die Front eine "Tür" welche zwischen
den Rahmen sitzt (also Nicht vorne aufliegen!), mit welchem Zubehör kann man das am besten verwirklichen?
3.1 Hier mal ein paar Sachen die ich dafür rausgesucht/ gefunden habe:
- Schnäpper & Magnete TIP ON, Touch Latch und Federschnäpper
- http://www.gomab.de/public/files/large/palermoC01.jpg
- http://www.tv-mobilia.de/WebRoot/St...lum_scharniere_Gasdaempfer__tv-mobilia.de.jpg
4. Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben, welche ich beachten sollte?

Hier mal ein paar Bilder was ich bisher geplant habe: Phonomöbel Weiß

Danke schon einmal für die Hilfe :emoji_slight_smile:
Wenn etwas unverständlich sein sollte einfach Fragen :emoji_wink:
 

falco

ww-robinie
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1. Ich würde MDF nehmen
2. Was heißt Normen? Du wirst wahrscheinlich nicht jede Dicke bekommen, da gibt es Standards, ich würde 19mm wählen.
3. Mit einem gekröpften Topfscharnier würde ich meinen, du hast ja schon ganz gute Links rausgesucht
4. Das schwierigste wird wohl das lackieren werden, soll das Hochglanz weiß werden? Würde ich mir in meiner Kellerwerkstatt mit dem Staub etc. nicht zutrauen. Vielleicht beschichtete Platten anschließend mit Anleimern versehen eine Alternative?

Ich verstehe deine Lüfter hinten nicht :emoji_grin:
 

Neige

ww-robinie
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Grüß dich,
mal mein Vorschlag:

zu 1.) MDF mit Grundierfolie

zu 2.) die gängigsten Stärken sind im Möbelbau 16, 19 und 22mm

zu 3.) nennt man (wie m Bild gezeigt) Klappe innenliegend

zu 3.1.) mit den Beschlägen wie im Bild gezeigt.

Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben, welche ich beachten sollte?
Das kommt ganz darauf an, über welche Kenntnisse du verfügst und was du an Werkzeug hast.
 

WaterCooler

ww-pappel
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@falco & @Neige
zu 1. Danke, dann werde ich mal nach passenden MDF schauen.
zu 2. Mit Normen habe ich die üblichen Standards gemeint, ich hatte nämlich mit 25mm geplant, da muss ich nochmals nachbessern, Danke für die Info.
zu 3. Danke für die Info zu der Beschreibung und dem Scharnier.
zu 4. Werkzeuge habe ich nicht viel, zum Bohren, Feilen und Sägen (von Hand) reicht es. Mit der Stichsäge sieht es bei mir sehr schlecht aus.
Wenn ich die passenden Maße habe, hätte ich es entsprechend im Baumarkt (bitte nicht schlagen :emoji_stuck_out_tongue:) alles zusägen lassen...

Grundsätzlich sollte die Farbe eher Matt/ Stumpf sein, damit die zu meinen Lautsprechern (Dali Zensor - Weiß) passen,
daher scheint eine Beschichtete Platte wohl das beste zu sein (oder eben foliert).


@Alle
In dem Möbel soll neben einem AV-Receiver und einer Konsole auch noch ein Homeserver/ Mediacomputer etc. untergebracht werden.
Wenn ich nun noch das Brett an der Front habe bekommen die Geräte nur sehr schlecht kühle Luft und es entsteht ein Hitzestau im Möbel.
Daher habe ich mir gedacht das ich mit den Lüftungsschlitzen am besten fahre, die Lüfter soll dann die warme Luft über den Kamineffekt nach draußen ziehen/ blasen.
Was anderes ist mir auf die schnelle nicht eingefallen...

Ich bin natürlich für weitere Tipps offen, das Modell sollte ja nur als Vorstellung dienen :emoji_wink:.
 

aragorn0

ww-kirsche
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Hi

ich würde auch MDF mit Grundierungsschicht nehmen. Ansonsten musst du erst mal eine art Sperrgrund aufbringen, da MDF ziemlich saugt.

Da du nicht all zu viele Werkzeuge hast, ist die Frage ob du dir welche zulegen willst?

Für die Topfscharniere brauchst du zumindest einen passenenden Forstnerbohrer. Mit dem billigen aus dem Baumarkt hast du keinen Spass und schmeisst ihn nach diesem Projekt weg.

Für die Schlitze (wenn du sie denn brauchst, würde ich dir zu Lüftungsgittern wie sie in Küchen verwendet werden raten. Mit den schmalen Schlitzen hast du sonst echt spass. Von Hand sägen, dafür braucht man viel Übung, eine Oberfräse hast du nicht und ausserdem solltest du die Schlitze auch lackieren.... Die Ausschnitte für die Lüftungsgitter gehen zur Not auch mit der Laubsäge, eine Stichsäge wäre aber schon hilfreich.

Bei MDF gibt es aber noch folgendes zu beachten: Die KAnten sind relativ stoßempfindlich, also am besten abrunden oder zumindest eine kräftige Fase dran.

Für den Zusammenbau würde ich dir raten die Teile im Baumarkt schneiden zu lassen (prüfen ob im Winkel und auf Maß) und dann mit Leim stumpf zu verbinden (Seitenteil zwischen Oberer und unterer Platte. Mit ein paar Zwingen (sofern du welche hast) fixieren, Löcher für Dübel durchboheren und Dübel einleimen. Die ein oder andere Schraube (vorbohren, senken und mit Gefühl anziehen) übernehmen den Pressdruck und ersetzen die Zwingen. Der Dübel versteift die Verbindung. Danach Dübel absägen, bündig schleifen und genau wie die versenkten Schrauben spachteln und schleifen.
Noch ein Tip beim Lackieren: Geh zum Farbenhändler (Fachhandel) und lass dich beraten. Es gibt nichts schlimmeres als beim Streichen dei ganze Arbeit zu vermurksen. Und stell insbesondere die großen Flächen nach dem Streichen senkrecht hin, dann fängt sich darauf weniger Staub.

Gruß und viel Erfolg

Andreas
 

WaterCooler

ww-pappel
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Extra Großes-Werkzeug zulegen lohnt sich bei mir aktuell nicht, da ich nur in einer Mietwohnung wohne, ohne Keller oder Garage etc.

Danke für den Tipp mit dem Forstnerbohrer, da muss ich mir einen entsprechende zulegen.

Die Schlitze hatte ich mir so vorgestellt, das man die einfach mit der Kreissäge einsägen könnte.
Sprich, einen Schlitz einsägen, den Anschlag um ~10mm versetzen und den nächsten Schlitz, und so weiter...

Das mit dem verleimen und anschließendem verschrauben samt dübeln hört sich nicht schlecht an, muss ich mir anschauen.

___

1. Welche Scharniere (am besten mit Link) würdet ihr den Vorschlagen, wenn ich Ohne Griff die Klappe auf/ zu machen möchte?
2. Welche Lüftungsgitter sind da gemeint, wenn die optisch nicht passen wäre das eher ein nachteil?
 

ministry

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also wenn die Lüfter den Innenraum entlüften sollen, musst du diese auch dort montieren...
 

WaterCooler

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@ministry
Das ist schon klar, doch möchte ich das von der Optik her vermeiden.

Wenn das Möbel an der Wand steht wirk sich das doch aus wie ein geschlossener Raum, so dürfte doch auch die Luft aus den Kammern gezogen werden!?
 

ministry

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nein,du hast ja unten die kabeldurchführungen... da kommt dann die frischluft her, die oben rausgepustet wird.

so bleibts sicher beim wärmestau
 

Mitglied 42582

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Du könntest natürlich auch auf der Unterseite Schlitze einfräsen/sägen dann hast du eine gute Belüftung ohne zusätzliche Lüfter.
 

ministry

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@roostie
die hat er ja schon vorgesehen.

die lüfter gehören allerdings an die rückwand montiert(gern auch dahinter), und zwar oben :emoji_wink:

PS: und die unteren kabeldurchführungen sollten möglichst luftdicht sein, damit es einen sinnvollen belüftungseffekt von vorn unten nach hinten oben gibt. ist ja bei computergehäusen genauso
 

Mitglied 42582

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Oha,
das hatte ich übersehen. Wozu dann zusätzliche Belüftung, das sollte doch auch so gehen:confused:
 

WinfriedM

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Das Teil wird doch nicht luftdicht an die Wand montiert. Folglich saugen die dort angebrachten Lüfter überall her, nur nicht die Luft aus dem Innenraum. Die gehören, wenn überhaupt, an den Innenraum montiert. In etwa so, wie die Lüfter an der Rückwand eines Computers.

Und weil das Teil nciht direkt an der Wand steht, sondern vielleicht 2-3 cm Abstand hat, braucht es auch keine Schlitze oben.

Alternativ pustest du von unten Frischluft rein, optimal durch einen kleinen Filter, dann hast du nie Staubprobleme.
 

WaterCooler

ww-pappel
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Die Informationen mit den Lüftern oben habe ich verstanden, hört sich Plausibel an. Dass das Möbel nicht Luftdicht
abschließt ist auch klar, doch wird es nicht 2-3cm abstehen, da alle Kabel durch die unteren Löcher sowie den Ausschnitt
oben (siehe neue Bilder) zum TV abgeführt werden (sollen) und somit das Möbel direkt an die Wand kann.

Ein Zusätzlicher Lüfter würde bestimmt helfen, da ich aktuell ein ähnliches Möbel habe (mehr Fächer),
die Front ist offen und hinten sind die Kabeldurchführungen, jedoch keine Luftschlitze wie in dem Modell.
Die Heiße Luft staut sich in den einzelnen Kammern/ Fächern und wird so gut wie nicht abgeführt, daher die Lüfter.

An sich habe ich mir den Rat mit dem Lüftungsgitter zu Herzen genommen und mal ein neues Phonomöbel mit
passenden MDF-Maßen gezeichnet. (Die Farben sind bloß zur Verdeutlichung da, da man bei Weiß kaum was sieht)...

LINK: Phonomöbel 2.0 - Galerie
+ Lüftungsgitter eingefügt
+ Kabeldurchführungen anders angeordnet
+ Aussparung am Deckel für TV-Kabel
+ Maße angepasst (19mm und 12mm Stärke)

Folgende Komponenten habe ich eingeplant (bitte schreiben was nicht passt/ zu viel ist etc.):
1. Alu Lüftungsgitter
2. Kabeldurchlass
3. Topfscharnier "Press 2 Open" (Link lässt sich nicht einfügen)
4. Gasdruckdämpfer
5. ggf. Druckschnäpper
6. Möbelfüße 60mm

Ich hoffe es ist alles auf den Bilder ersichtlich, wenn nicht einfach fragen :emoji_slight_smile: :emoji_wink:
 

mars85

ww-buche
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Meine neue Frage richtet sich zwar nicht zum eigtl. Thema aber ich habe den Federschnäpper als "Deckenluke" verbaut.

Ich suche den passenden Montagekleber für die 9mm Sperrholzplatte an meine Luke, die aus HDF und Holzunterkonstr. besteht (möchte es nicht verschrauben).
Welchen Kleber kann ich dafür verwenden?

Die Decke wird abgehängt und mit Paneelen versehen, auf diese Deckenluke soll eine 9mm Sperrholzplatte geklebt werden (damit die Optik zusammen passt, Paneel zur Luke).
 
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