Lowboard bau mit Akustikstoff, Fragen über Fragen :(

K1LLD0Z3R04

ww-pappel
Registriert
15. September 2021
Beiträge
4
Ort
Hinterschmiding
Hallo zusammen,
was den Möbelbau angeht bin ich leider absoluter Anfänger, hier hoffe ich ein paar Tipps für meine Fragen zu bekommen... wäre um alles dankbar :emoji_slight_smile:

Also, ich plane ein Lowboard mit Akustikstoffrahmen an der Front zu bauen, um dort meinen Center Speaker, Sub und alles andere aus meinem Heimkino zu verstecken.
Die Rahmen denke ich wäre am einfachsten mit den Steckern für Lautsprechergittern zu montieren. Mit Scharnieren etc wird mir das zu kompliziert.
Die Rahmen kann man als Keilrahmen fertig für kleines Geld in Wunschmaßen kaufen. Mit Spannkante usw. Den Stoff zu spannen wäre auch kein Ding.

Allerdings der Bau des Lombards selber ist schwierig für mich, es muss:
- hinten möglichst offen sein
- keinen Boden haben
- Möglichst niedrig sein bei möglichst höhere Bodenfreiheit innen. ( seitlich am besten nur die Tischplatte)
- Möglichst idiotensicher zum bauen.
- Belastbar sein, der neue TV wiegt über 50kg, sollte Platz nach oben bieten, 85" und mehr.
- flexibles Innenleben (Optik egal)
- Höheneinstellbar sein (waagrecht ausrichten)
- Günstig, da Lebensdauer ungewiss
- möglichst unempfindlich gegen Verzug (Holzofen im Raum)
- Breite 250cm. Tiefe 55-60cm, höhe Innen >52cm (für Sub)
- 3 Unterteilungen in Längs

Mein Plan:
- Tischplatte mit Metallfüßen und M10 auf der Unterseite an eine Platte schrauben (kosten 15€ für 4 Stück)
- In die Füße kommen M10 Stellfüße mit Pendelauflage (Maschinenbau, Optik egal, da nicht sichtbar)
- An den Füßen unterhalb den Flanschplatten und evtl weiter unten oder ganz unten billige aber Stabile Bretter mit Blechschrauben an den Stehern befestigen
- An diesen Brettern vorne in der selben Optik wie die Tischplatte vertikale dekorbretter anbringen
- An diesen Brettern werden die Rahmen fixiert, abgebohrt und die Lautsprecherabsteckungen montiert.