Lowboard bau mit Akustikstoff, Fragen über Fragen :(

K1LLD0Z3R04

ww-pappel
Registriert
15. September 2021
Beiträge
4
Ort
Hinterschmiding
Hallo zusammen,
was den Möbelbau angeht bin ich leider absoluter Anfänger, hier hoffe ich ein paar Tipps für meine Fragen zu bekommen... wäre um alles dankbar :emoji_slight_smile:

Also, ich plane ein Lowboard mit Akustikstoffrahmen an der Front zu bauen, um dort meinen Center Speaker, Sub und alles andere aus meinem Heimkino zu verstecken.
Die Rahmen denke ich wäre am einfachsten mit den Steckern für Lautsprechergittern zu montieren. Mit Scharnieren etc wird mir das zu kompliziert.
Die Rahmen kann man als Keilrahmen fertig für kleines Geld in Wunschmaßen kaufen. Mit Spannkante usw. Den Stoff zu spannen wäre auch kein Ding.

Allerdings der Bau des Lombards selber ist schwierig für mich, es muss:
- hinten möglichst offen sein
- keinen Boden haben
- Möglichst niedrig sein bei möglichst höhere Bodenfreiheit innen. ( seitlich am besten nur die Tischplatte)
- Möglichst idiotensicher zum bauen.
- Belastbar sein, der neue TV wiegt über 50kg, sollte Platz nach oben bieten, 85" und mehr.
- flexibles Innenleben (Optik egal)
- Höheneinstellbar sein (waagrecht ausrichten)
- Günstig, da Lebensdauer ungewiss
- möglichst unempfindlich gegen Verzug (Holzofen im Raum)
- Breite 250cm. Tiefe 55-60cm, höhe Innen >52cm (für Sub)
- 3 Unterteilungen in Längs

Mein Plan:
- Tischplatte mit Metallfüßen und M10 auf der Unterseite an eine Platte schrauben (kosten 15€ für 4 Stück)
- In die Füße kommen M10 Stellfüße mit Pendelauflage (Maschinenbau, Optik egal, da nicht sichtbar)
- An den Füßen unterhalb den Flanschplatten und evtl weiter unten oder ganz unten billige aber Stabile Bretter mit Blechschrauben an den Stehern befestigen
- An diesen Brettern vorne in der selben Optik wie die Tischplatte vertikale dekorbretter anbringen
- An diesen Brettern werden die Rahmen fixiert, abgebohrt und die Lautsprecherabsteckungen montiert.
- Die Rahmen mit Stoff bespannen
- Auf der Rückseite an der Tischplatte und den Brettern die in der Tiefe verlaufen 3 Streben anbringen, die Mittlere evtl höher für die Querkräfte.
- an den Billigen Brettern innen ein einfaches Regalsystem Schienensystem anbringen: so was
- dort ein paar kleine Elemente einbringen für vereinzelte zweite Ebenen, so Ablagen zb für diverse Kleingeräte, diese Dinger hier: so was hier zb

Ein paar Bilder anbei:
- Bild 1: Optik Front und Seiten
- Bild 2: Ansicht von hinten unten
- Bild 3: Ansicht der Flanschplatte Steher an Tischplatte
- Bild 4: Gesamtansicht


Meine Fragen:
1. Ich hatte bezüglich des Deko Materials an Fundierte Spanplatten gedacht, oder Leimholz?! ich habe keinen Plan bezüglich der Stabilität des ganzen.
- Tischplatte 25mm
- Frontteile 19mm
2. Was nehme ich für die restlichen nicht sichtbaren Bretter?! Auch Spanplatten? MDF? mit Klarlack versiegeln oder egal??
3. Ich hab Angst vorm Durchbiegen wenn in der Mitte der TV steht mit 50kg. Begründet?
4. Ich kann die Platte selber kaum transportieren, Versand wäre daher optimal falls günstig möglich.
5. Hier gäbe es ab 200€ gratis Lieferung, aber nur Spanplatten, dafür in 250x60x25 zu gutem Preis. Guckst du
6. Falls es Spanplatten werden hätte ich an Hettich Exzenter Verbinder gedacht zum verbinden der Stirnseitigen Befestigungen.
7. Leimholzplatten vom Baumarkt brauchbar? so was hätte fast genau die Maße

Bitte hilft mir jemand, ich komme seit Wochen nicht weiter, habe zig Stunden, Tage recherchiert und Entwürfe gemacht :emoji_frowning2: Ich verzweifle langsam...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-15 um 19.49.51.png
    Bildschirmfoto 2021-09-15 um 19.49.51.png
    577,3 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2021-09-15 um 19.50.20.png
    Bildschirmfoto 2021-09-15 um 19.50.20.png
    527,3 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2021-09-15 um 19.51.21.png
    Bildschirmfoto 2021-09-15 um 19.51.21.png
    1.021,5 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2021-09-15 um 20.17.38.png
    Bildschirmfoto 2021-09-15 um 20.17.38.png
    678,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin,
ganz schön viele Fragen.
Von mir aus Zeitgründen nur zwei Aspekte:
Alles, was du horizontal durchgehend in weitgehend voller Breite am besten hochkant unter die Platte schraubst/leimst, erhöht die Stabilität und verhindert die Durchbiegung. 50 kg sind jetzt auch wieder nicht so viel für eine vernünftige Konstruktion.
Zweitens ist ein Sub IN einem TV-Board m.E. keine gute Idee, aus akustischen Gründen und wegen der Vibration, die alles zum Klappern und Schwingen bringt.
Viele Grüße, Wolfram
 

K1LLD0Z3R04

ww-pappel
Registriert
15. September 2021
Beiträge
4
Ort
Hinterschmiding
Moin,
ganz schön viele Fragen.
Von mir aus Zeitgründen nur zwei Aspekte:
Alles, was du horizontal durchgehend in weitgehend voller Breite am besten hochkant unter die Platte schraubst/leimst, erhöht die Stabilität und verhindert die Durchbiegung. 50 kg sind jetzt auch wieder nicht so viel für eine vernünftige Konstruktion.
Zweitens ist ein Sub IN einem TV-Board m.E. keine gute Idee, aus akustischen Gründen und wegen der Vibration, die alles zum Klappern und Schwingen bringt.
Viele Grüße, Wolfram
Eine Rippe ist immer gut, soweit bin ich auch beim Holzbau informiert, daher die 3 Elemente auf der Rückseite.
Der Sub steht ja nach wie vor auf dem Boden, nicht im Board oder darauf. Vollkontakt mit dem Boden. Der Sub hat aktuell ein Gitter vorne, dieses würde ich abmachen, ist ja nur gesteckt und dazu gedacht. Dann den Sub hinter das auf Bild 1 in grau gezeichnete Akustik Gitter stellen.
eigentlich sollte nix im Board dann schwingen oder so... evtl sollte ich dazu nochmal im HiFi Forum nachfragen, ob da schon jemand Erfahrungen hat damit. Aber bezüglich der eigentlichen Konstruktion und des Materials sollte ich hier schon richtig sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
zwar keine Antwort auf deine Fragen, aber falls du Kinder, Hunde, Katzen oder ähnliches hast, würde ich den Fernseher an die Wand hängen.

Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Moin
Aus hifi Sicht ist die Unterbringung im Board keine gute Idee. Bass Lautsprecher sollten immer mit Abstand zur Wand aufgestellt werden. Sonst dröhnt es mehr als es klingt. Auch wird der Schalldruck dir das Board zum schwingen bringen. Je nach Leistung und Aufbau des Subs natürlich
 

K1LLD0Z3R04

ww-pappel
Registriert
15. September 2021
Beiträge
4
Ort
Hinterschmiding
Moin
Aus hifi Sicht ist die Unterbringung im Board keine gute Idee. Bass Lautsprecher sollten immer mit Abstand zur Wand aufgestellt werden. Sonst dröhnt es mehr als es klingt. Auch wird der Schalldruck dir das Board zum schwingen bringen. Je nach Leistung und Aufbau des Subs natürlich
Es würde sich doch nichts am Abstand zur Wand ändern? der Sub hat hinten auch keine Öffnung oder so... was sollte das bringen? Ich bin was HiFi angeht jetzt kein Depp würd ich mal sagen. Die Ausgleichsöffnungen hat er vorne, so wie die meisten Subs. Der merkt das doch nicht mal wo die Wand ist. Was die Platte darüber macht kann ich schlecht abschätzen momentan... leider. Evtl muss ich mich dazu mal im HiFi Board umhören.
Hätte gehofft hier mehr Tipps in Richtung Materialen, Statik zu bekommen.
 

K1LLD0Z3R04

ww-pappel
Registriert
15. September 2021
Beiträge
4
Ort
Hinterschmiding
Hallo,
zwar keine Antwort auf deine Fragen, aber falls du Kinder, Hunde, Katzen oder ähnliches hast, würde ich den Fernseher an die Wand hängen.

Es grüßt Johannes
Ähmmm ja, würde ich das in Erwägung ziehen, wäre ich nicht hier.
Wenn keine Zeit ist um die Frage zu lesen, kann man auch schlecht eine Antwort schreiben, nicht böse gemeint:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Aktuell hängt er an der Wand, ich will das aber aus etlichen Gründen auf keinen Fall mehr.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Es würde sich doch nichts am Abstand zur Wand ändern? der Sub hat hinten auch keine Öffnung oder so... was sollte das bringen? Ich bin was HiFi angeht jetzt kein Depp würd ich mal sagen. Die Ausgleichsöffnungen hat er vorne, so wie die meisten Subs. Der merkt das doch nicht mal wo die Wand ist. Was die Platte darüber macht kann ich schlecht abschätzen momentan... leider. Evtl muss ich mich dazu mal im HiFi Board umhören.
Hätte gehofft hier mehr Tipps in Richtung Materialen, Statik zu bekommen.
OK. Es hat ja niemand behauptet dass du ein Hifi Depp bist, aber Ahnung von Akustik hast du offensichtlich nicht. Ist nicht böse gemeint :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Im hifi forum bekommst du diesbezüglich bestimmt Hilfe. Aber die brauchst du ja vermutlich nicht
Gruß dsdommi
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Ähmmm ja, würde ich das in Erwägung ziehen, wäre ich nicht hier.
Wenn keine Zeit ist um die Frage zu lesen, kann man auch schlecht eine Antwort schreiben, nicht böse gemeint:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Aktuell hängt er an der Wand, ich will das aber aus etlichen Gründen auf keinen Fall mehr.
Hi, ich find Deinen Thread ziemlich interessant, da ich ziemlich genau so ein Lowboard auch gerade plane, eher noch weniger weit bin als Du (noch am Inspirationen zusammensuchen). Tatäschlich würde ich von "Fernseher auf Board" gerade auf "Fernseher an Wand" umschwenken. Was sind Deine Gründe?

Statisch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, meins wird wohl ziemlich sicher eine Stahlkonstruktion aus 40x40er Rohren.
Gruß
Jo
 
Oben Unten