Low-low-tec Fingerzinken

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Servus,

Als Verpackung für ein Weihnachtsgeschenk (kleine Halskette) musste was selbstgebautes her. Also wollte ich ein kleines Kästchen bauen. Ich habe mir dabei Fingerzinken an den Kanten eingebildet. Die geringen Dimensionen erlauben, dass die Zinken genau einen Sägeschnitt stark sind. Als Vorrichtung hat mir ein Reststück Leimholz und ein abgebrochener Bohrer 3,2mm (wie mein Sägeschnitt) ausgereicht.

Leider habe ich kein Bild vom fertigen Erzeugniss, da die Zeit ja immer knapp ist.

Gruß
Karl
 

Anhänge

  • 20151223_191341.jpg
    20151223_191341.jpg
    707,8 KB · Aufrufe: 718
  • 20151223_191825.jpg
    20151223_191825.jpg
    730,8 KB · Aufrufe: 786
  • 20151223_194748.jpg
    20151223_194748.jpg
    704,9 KB · Aufrufe: 791
  • 20151223_194737.jpg
    20151223_194737.jpg
    990,4 KB · Aufrufe: 751
  • 20151223_191405.jpg
    20151223_191405.jpg
    986,9 KB · Aufrufe: 727

ticki01

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2015
Beiträge
16
Ort
Kassel
Hallo Karl,
auch wenn es nichts großes ist.
Die Art der Verbindung finde ich interessant.
Meine Kästchen sind immer nur geleimt.
Aber, wie bekommt man so etwas passgenau hin?
Hier muss doch nur ein einziger Zinken 1mm abweichen
und schon passen die Teile nicht zusammen?
Macht man das mit einer Schablone?

Gruß und schönen Sonntag !
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ich vermute, dass da der erwähnte Bohrer ins Spiel kommt.
Wahrscheinlich wird der Holz-Anschlag um genau diese Länge gegenüber dem Werkstück zurückgeschoben.
 

ticki01

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2015
Beiträge
16
Ort
Kassel
Ja, könnte klappen.
Der erwähnte abgebrochene Bohrer
macht sonst auch echt wenig Sinn.
Das könnte ich tatsächlich mal auf
meiner so geliebten Bandsäge auch probieren.....
(Falls die Schnitte nicht zuuu schmal sind)


Vielleicht erklärt uns Karl ja noch etwas.


LG
 

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Ja, richtig. Der Bohrer ist der Trick. Er muss exakt die Sägeblattstärke haben und um das selbe Mass neben dem Sägeblatt vesetzt stehen und das Sägeblatt etwas mehr als die Materialstärke heraus stehen. Das teste ich vorher mit zwei Resthölzern.
Das Echte Werkstück wird dann gegen den Boher gehalten und der erste Schnitt gesägt. Dann wird dieser Schnitt auf den Bohrer gesteckt und der nächste Schnitt gesägt.

Für die Fräse gibt es diese Video. Mein Anschlag funtioniert vom Arbeitsablauf genau so, ist halt nicht für verschiedene Fingerstärken einstellbar. (Hab ja auch nur Sägeblatter mit 3,2mm).

Wie gesagt, einfach nur aus Restmaterial improvisiert, aber dafür hats gereicht.

Ich hab noch mal schnell Bilder gemacht. Wie man sieht hatte ich den ersten Drehpunkt falsch gesetzt, aber der vordere ist jetzt besser.
 

Anhänge

  • 20160117_111316.jpg
    20160117_111316.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 339
  • 20160117_111348.jpg
    20160117_111348.jpg
    436 KB · Aufrufe: 391
  • 20160117_111406.jpg
    20160117_111406.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 383

Stefan aus OWL

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Enger
Hallo Karl,

klasse Idee, Schmuck und Selbstgemachtes kommen immer gut an. Eine Frage zu Deinem Frästisch, wer ist der Hersteller der Platte für die Oberfräse? Auf den Bildern kann man es leider nicht lesen.

Gruß aus dem winterlichen OWL

Stefan
 

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Servus,

wie tupilak richtig gelesen hat, ist das die Einlegeplatte von Trend.

Da ich in der selben Öffnung auch meine Stichsäge betreibe, kann ich nichts über die Befestigungsklammern sagen. Ich habe die Platte eingelegt und mit Senkkopfschrauben gesichert, die ich von oben ausdrehen kann um die Einsätze zügig zu wechseln.

Die Platte selber ist für meine Zwecke ausreichend.

Leider habe ich beim adaptieren der OF1400 nicht beachtet, dass die Gewinde zum Befestigen nicht symmetrisch um den Fräser liegen. Jetzt läuft der Fräser leider nicht genau in der Mitte und ich kann die Einlegeringe nicht optimal nutzen.

Mittlerweile habe ich die Fräse aber an die Tischverbreiterung der Erika gebaut und nutze sie dort.

Gruß,
Karl
 

Hansi

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2005
Beiträge
3
Low how tec fingerzinken

Hallo,
Habe im Nachbarforum einen Beitrag über Fingerzinken auf der TKS eingestellt.
Mi dieser Methode lassen sich Fingerzinken in beliebiger Breite auf der TKS
herstellen.

Gruß Johann
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
Das ist ein interessantes Projekt.
Aber ich würde mir wünschen dass du beim nächsten Projekt in diese Richtung Massivholz und nicht dieses "Multiplexdisaster" verwendest, solch zarte Stücke haben meiner Meinung nach "echtes" Holz verdient. Ansonsten bist du sicher auf dem richtigen Weg. Weiter so!
Gruss Quercius
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
Habe im Nachbarforum einen Beitrag über Fingerzinken auf der TKS eingestellt.
Mi dieser Methode lassen sich Fingerzinken in beliebiger Breite auf der TKS
herstellen.

Gruß Johann

Hallo Johann,
hab' auf woodworking nix gefunden, link von Dir wäre nett.
 

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
...
Aber ich würde mir wünschen dass du beim nächsten Projekt in diese Richtung Massivholz und nicht dieses "Multiplexdisaster" verwendest, solch zarte Stücke haben meiner Meinung nach "echtes" Holz verdient... Gruss Quercius

Servus,

Danke für das Lob.

Das Material ist der kurzfristigen Verfügbarkeit in meinem Keller geschuldet. Zusätzlich war ja der Inhalt das wichtige und ich habe so noch Steigerungsmöglichkeiten :emoji_wink: .

Wenns schöner werden soll, nehm ich gern "echtes" Holz, so wie hier:
Schatulle

Gruß, Karl
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Gemeinhin meint man dann woodworking.de

Danke für die Information.
Ich bin über die Animositäten nicht informiert und verstehe daher nicht, warum das nicht verlinkt wird (werden darf?).

Und ganz ehrlich, bei der verwendeten Forensoft bzw. der Darstellung
dort im "Nachbarforum" ist mir auch die Lust auf
Suchen und Lesen vergangen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

bei mir ist das z.Zt. Seite 3 (das wandert aber im Laufe der Zeit durch die neuen Beiträge weiter nach hinten). Eventuell die Suche verwenden: "Fingerzinken auf der Tischkreissäge" von Johann R.

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Und ganz ehrlich, bei der verwendeten Forensoft bzw. der Darstellung
dort im "Nachbarforum" ist mir auch die Lust auf
Suchen und Lesen vergangen.
Lasst Euch nicht von Äußerlichkeiten leiten, will sagen, dort geht es (ebenfalls ...:emoji_wink:) sehr kompetent zu.

Und dort erkennt man auch immer, was man schon gelesen hat.

Rainer
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Danke für die "Aufklärung"...und das mir, auf meine alten Tage! :emoji_grin:

Nun habe ich den Thread von Karl geshreddert :emoji_frowning2: , sorry dafür!
Eventuell ist jemand der Admin/Mod-Fraktion so nett
und räumt mal ein bissel auf!
 

Mitglied 30872

Gäste
Danke für die Information.
Ich bin über die Animositäten nicht informiert und verstehe daher nicht, warum das nicht verlinkt wird (werden darf?).

Und ganz ehrlich, bei der verwendeten Forensoft bzw. der Darstellung
dort im "Nachbarforum" ist mir auch die Lust auf
Suchen und Lesen vergangen.

Ja, Recht hast Du, hab' es trotzdem gemacht. Warum sollte das hier nicht verlinkt werden dürfen: Fingerzinken auf der Tischkreissäge *MIT BILD*? Bei Herrn Schmid scheint das zuweilen ein Krampf zu sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
also mir sind keine Animositäten mit woodworking.de bekannt. Die Jungs dort haben thematisch etwas andere Schwerpunkte, aber Themen wie Nutzer überschneiden sich vielmals. Auch die Moderatoren stehen in freundlichem Kontakt. Insofern kann man da auch verlinken.
Was die Forensoftware angeht, so lohnt sich die Anmeldung. Dann kann man die Darstellung auf "Gästebuch" stellen und hat die Beiträge so gelistet wie auch in unserem Forum.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Danke, zumindest meine Irritationen beseitigt.
Auf die Ansicht hätte ich allerdings auch selbst kommen können,
ich fürchte ich werde alt. :eek:
 
Oben Unten