Louis Philippe Kommode, welche Lackfarbe?

Arbeitswut

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
7
Ort
Sachsen, Thüringen, Hessen
Hallo,

habe diese Louis Philippe Weichholz Kommode erstanden.

Schubladen fehlen im Bild.

Ursprünglich war geplant den alten Lack komplett zu entfernen und dann mit Leinöl und Klarlack zu versiegeln.
Der Lack ging an den Seiten mit der Heißluftpistole einwandfrei zu entfernen. Leider war er an allen anderen Flächen extrem verhärtet, da die Heißluft keinen Erfolg brachte griff ich zum Abbeizmittel, dass jedoch (nach 8 Stunden unter Klarsichtfolie) absolut nichts vom alten Lack ablöste.

Der Schwingschleifer brachte auch nicht den gewünschten Effekt, so dass ich die Kommode jetzt mit Buntlack streichen will.



Jetzt kommt meine eigentliche Frage, welche Farbe würdet ihr wählen? Habe erstmal zum Schokoladenbraun (RAL 8017) gegriffen, jetzt bin ich mir aber unsicher ob das so klug ist.
Meint ihr das sieht in der Farbe gut aus? Meine restlichen Möbel sind eher hellbraun, habe Angst, dass das eigentlich schicke Möbel dadurch verunstaltet wird.

Grüße
Armin

P.S.: Wenn mich jemand bezüglich der historischen Einordnung korrigieren will kann er das gern tun, bin mir da auch unsicher.
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
ich glaube nicht dass es sich um eine Louis Philippe handelt, aber egal
ich würde dir anraten es doch nochmal mit einem Abbeizer zu versuchen
lässt einwirken und gehst mit einer kleinen (sehr kleinen handlichen ) Stahlbürste drüber b.z.w. ich glaube die Dinger sind aus Messing oder sowas ähnliches ; damit kommst sehrgut in alle kleinen Ritzen rein
erst dann solltest du entscheiden ob du das Ding dann doch nochmal lackierst oder nicht

greetz
 

Arbeitswut

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
7
Ort
Sachsen, Thüringen, Hessen
Ich habe es zweifach mit dem Abbeizmittel versucht, der Lack ist dermaßen hart (dabei aber nicht spröde) dass auch gewaltsame Bearbeitung nicht hilft (es blättert noch nicht einmal ab). Die einzige Wirkung des Abbeizers ist, dass die Oberfläche leicht matt wird.

Ich vermute, dass der Lack im Laufe der Jahrzente durch Lichteinwirkung ausgehärtet ist, wäre logisch wenn man bedenkt, dass die Seiten problemlos zu "entlacken" waren (keine Sonneneinwirkung).

Grüße
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
hmm, sieht so aus als wärs doch schwierig :eek:
es gibt schon noch andere "hardcores" aber das ist das pure Gift und könnte eventuell das Holz zerstören b.z.w. aufweichen
kommt darauf an ob du es wirklich neu lackieren willst oder auf den Urzustand bestehst
wennst es neu lackiern willst, dann brauchst dir keine weitere Mühe mehr machen
aber dein Schokoladenbraun geht garnicht, das wirkt beinahe "schwarz" ( und passt nicht zum Stil )
willst es selber machen ? Hast sowas schonmal gemacht ? Das ist nicht gerade leicht sach ich dir
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Ich habe es zweifach mit dem Abbeizmittel versucht, der Lack ist dermaßen hart (dabei aber nicht spröde) dass auch gewaltsame Bearbeitung nicht hilft (es blättert noch nicht einmal ab). Die einzige Wirkung des Abbeizers ist, dass die Oberfläche leicht matt wird.

Ich vermute, dass der Lack im Laufe der Jahrzente durch Lichteinwirkung ausgehärtet ist, wäre logisch wenn man bedenkt, dass die Seiten problemlos zu "entlacken" waren (keine Sonneneinwirkung).

Grüße

Hallöchen

Zur Farbe, das ist Ölfarbe die härtet extrem aus. Versuchen kannst du mit sauren Mitteln. Probier an einer Stelle Zitronensaft aus. löst dass dann etwas an, bist du auf der richtigen Seite. Du kannst dann versuchen mit Batteriesäure oder Ameisensäure(aus der Drogerie,Apotheke) das Teil zu entlacken.

Zum Stil, das ist um 1870 (ländlich) ne schöne Kommode.
Wobei die Schubladen-Vorderteile ja noch nicht gezeigt wurden. An Hand der Beschläge. Nägel etc. lässt sich dann erst genaueres sagen.

Ich würd mal versuchen eine Stelle zur Gänze zu befreien und dann feststellen ob das teil furniert wurde oder aus Weichholz ist. Ich tippe mal auf furniert, wobei sicher Beschädigungen auftauchen, sonst wäre es nicht zugelackt worden. Lackieren mit Farbe würde ich nicht (ist aber nur Geschmackssache). Die Lisenen seitlich schön sauber hinzubekommen wird sicher Knochenarbeit.

Grüsse, Johann
 

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
Abbeizer mit der Krähe

hatte einen ähnlichen Fall mit identischem Anstrich. Hier brachte der Abbeizer mit der Krähe ein gutes Ergebnis. Es gibt auch Online-Bezugspunkte oder aber sicherlich auch in deinem ortsansässigen Lack- & Farbengeschäft. Achtung beim Holz. Vorher überprüfen ob beides kompatibel ist!
 

Arbeitswut

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
7
Ort
Sachsen, Thüringen, Hessen
Erstmal danke für die Tipps.

Zu einem anderen Abbeizer greifen möchte ich nicht mehr, stehe auch ein wenig unter Zeitdruck weil ich Ostersonntag umziehe und bis dahin alles fertig sein muss.

Ist Massivholz, hier mal ein Foto von den Stellen an denen der Lack zu entfernen ging.

Diese dunklen Striemen sind der Lackuntergrund der sehr klebrig ist wenn er erhitzt wird und schlecht zu entfernen ist. Auch deswegen will ich überlackieren, bis ich die Oberfläche komplett sauber bekomme...
Angeraut mit Schwingschleifer habe ich aber selbst damit bekommt man den Untergrund nicht bis zum Holz blank.

Würde zum Lackieren die blanken Stellen mit Leinöl-Halböl behandeln und nach dem Trocknen das Ganze streichen.
Was ist denn daran nicht ganz trivial? Ich habe schon Holzflächen gestrichen, wäre aber mein bisher aufwendigstes Projekt.


@massa999 An den Schubladen waren leider keine Beschläge mehr dran, bzw. wurden sie durch Plastknöpfe ersetzt. Ansonsten sind die Schubläden eher unspektakulär.


Welchen Farbton würdet ihr wählen? Eher etwas in Richtung Pastell? Mir fehlt da doch die Vorstellungskraft.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Erstmal danke für die Tipps.

Zu einem anderen Abbeizer greifen möchte ich nicht mehr, stehe auch ein wenig unter Zeitdruck weil ich Ostersonntag umziehe und bis dahin alles fertig sein muss.
Das ist halt ein wenig eng.

Diese dunklen Striemen sind der Lackuntergrund der sehr klebrig ist wenn er erhitzt wird und schlecht zu entfernen ist. Auch deswegen will ich überlackieren, bis ich die Oberfläche komplett sauber bekomme...
Angeraut mit Schwingschleifer habe ich aber selbst damit bekommt man den Untergrund nicht bis zum Holz blank.
Genau deswegen gehts auch mit elektr.Schleifern nicht so toll, wegen der Erhitzung und dem Zähwerden der Grundfarbe. Ich würde es mit Ziehklinge oder ähnlichem abschaben, dann mit Schleifpapier und Klotz säubern.

Würde zum Lackieren die blanken Stellen mit Leinöl-Halböl behandeln und nach dem Trocknen das Ganze streichen.
Was ist denn daran nicht ganz trivial? Ich habe schon Holzflächen gestrichen, wäre aber mein bisher aufwendigstes Projekt.
mit Leinöl behandeln brauchts dann gar nicht. Schön grundieren und dann lackieren mit Zwischen-Feinschliff .

@massa999 An den Schubladen waren leider keine Beschläge mehr dran, bzw. wurden sie durch Plastknöpfe ersetzt. Ansonsten sind die Schubläden eher unspektakulär.
Dann würde ich das Ding auch lackieren. Ich denke halt immer, dass so Möbel (auch einfache) doch schon über 100Jahre durchgemacht haben. Und dann schnöder Lack:emoji_frowning2:
Aber hier machts am ehesten Sinn.

Welchen Farbton würdet ihr wählen? Eher etwas in Richtung Pastell? Mir fehlt da doch die Vorstellungskraft.
Tja, kommt auf die Umgebung (Wandfarbe, ander Möbel usw.) an, würd ich sagen.

Grüsse, Johann
 

Arbeitswut

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
7
Ort
Sachsen, Thüringen, Hessen
Hm, okay also grundieren ist nur bei den blanken Holzteilen nötig? Hier ist Leitermann in der Nähe, da könnte ich u.a."düfa Allgrund" bekommen.

Als Farben habe ich mir perlweiß, hellelfenbein oder cremeweiß ausgeguckt (Hintergrund ist weiße Rauhfaser, die anderen Möbel rangieren von weiß bis dunkle Eiche (Studenten-WG)).

Danke für die Hilfe :emoji_slight_smile:; evtl. kann es dann morgen schon losgehen!
 

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
Farbabstimmung

wenn die weissen Möbel nebeneinander stehen, zumal bei dem Weisston der Tapete, kann ich Dir kein weis empfehlen, dann doch lieber Deine zunächst genannten flieder- oder Beerentöne...

Hast Du zu viele Weisstöne, passt das meistens nicht gut zusammen, da ist dann ein wenig Kontrast besser (IMH:emoji_open_mouth:
 

Arbeitswut

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
7
Ort
Sachsen, Thüringen, Hessen
Dank

Hallo,

da ich es immer etwas gemein finde, wenn man alle Anregungen aufnimmt aber nichts zurückgibt gibt es jetzt die Frucht meiner Arbeit (und eurer Anregungen) als Bild:
(Draufklicken)
Ich weiß dass die Beschläge stilistisch nicht ganz dazu passen :emoji_wink:.

Ist doch weiß geworden (perl/antikweiß). Der Lack ist ein Acryllack auf Wasserbasis von Vectra. War recht schnell "grifffest" schnuppert allerdings auch 3 Wochen nach Anstrich immer noch leicht (wie Dispersionsfarbe). Gibt es da Erfahrungswerte wann der komplett durchgetrocknet ist?

Viele Grüße
Armin
 
Oben Unten