Lohn etc.

Unregistrie

Gäste
Hallo!

Bin noch unregistriert, aber das kann sich ja ändern.
Meine Frage hat einen weiteren Hintergrund, deswegen bitte nicht gleich aufrgen :emoji_wink:

Ich bin am Überlegen eine Umschulung zum Tischler zu machen.
Prinzipiell stelle ich mir es schön Form moderne Möbel zu bauen, auch wenn ich weiß dass der Alltag meist härterer Natur ist und der Umgangston etc. nicht immer richtig ist.

Allgemein würde mich interessieren was ein Tischler im Schnitt verdient? Soweit ich weiß wird das nach Stundenlohn und nicht nach Gehalt gerechnet oder?
Auch würde mich interessieren ob es wirklich so ist dass ein Schreiner im Schnitt nur 24 bzw. 25 Tage Urlaub auf das Jahr gerechnet bekommt? 30 Tage sind mittlerweile ja in vielen Firmen anderer Branchen üblich und ich denke bei doch harter Arbeit in kleinen Betrieben durchaus gerechtfertigt. Wie siehts in der Realität aus?

Vielen Dank für die Infos vorab
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Was man als Scheiner momentan verdient kann ich dir leider nicht beantworten.

Als ich noch als Schreiner gearbeitet habe, waren es glaub ich 25 Tage Urlaub als frischgebackener Geselle bis zu einem alter von ca. 25 Jahren.

Je älter man wurde desto mehr Urlaub wurde es auch!

Ist aber auch schon ein paar Jährchen her und mittlerweile kann sich ja noch was geändert haben
 

Ecki84

ww-fichte
Registriert
11. November 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Hamburg
Also ich bin jetzt im 6. Gesellenjahr und habe 24 Tage Urlaub im Jahr. Meine Monatsnetto lag in M-V zu Anfang bei unter 800 Euro, dann in Holland bei 2100 Euro und jetzt in Hamburg bei 1500 Euro.
st deine Frage damit beantwortet?
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Ohne jetzt gleich wieder jemanden angreifen oder sonst etwas zu wollen ist das mal wieder ein Thema worüber ich mich aufregen könnte :
- unregistriert ist das eine - aber wir können ja anscheinend noch hoffen
- und zum anderen - was willst Du - einen Job der dir Spaß macht oder viel Urlaub und viel
Geld ?
- Wilkommen in der Realität - Meister Eder ist tot - auch im Schreinerhandwerk gibt es raue
Töne, Streß und Ärger
- Wir wollen alle gerne schöne, tolle Möbel bauen aber Du wirst auch mal bei -5 Grad auf nem
Rohbau sein

Setz die rosa Brille ab und überleg Dir was Du willst

Ulf
 

Unregistriert

Gäste
re

@Ecki84: Ja eigl. schon, wobei ich nicht verstehe weshalb im Vergleich zu Deutschland und EU der Lohn soweit auseinderklafft. Ich meine... es gibt Leute im Büro und in der Industrie die fast nichts machen und weitaus besser bezahlt sind. Irgendwas stimmt hier nicht in Deutschland.
Andererseits..warum lässt sich das Handwerk so niedermachen von der Holzindustrie?
1500 bei 40Stunden und womöglich noch Überstunden... ist nicht viel. Der Durchschnittsverdienst liegt glaub ich bei 2500 netto... natürlich ist das kein Vergleich, aber trotzdem kriegt die Tussi im Real schon 1600 für bissl Ware einräumen.

@undertaker: Es wäre das einzige im handwerklichen Bereich in Verbindung von Werkstatt das ich mir vorstellen könnte - klar schöne Möbel sehen geil aus - nur leider wird eh vermehrt auf Plattenwerkstoffe gesetzt... wo bleibt da der Ursprung dieses Gewerkes?
Ich dachte bei schwerer Arbeit springt auch viel Geld raus....? Ist dem nicht so - dann frage ich mich warum man sich das antut? "schön" ist relativ wenn einem Stress gemacht wird und Geld spielt für mich trotz allem schon eine gewisse Rolle! 30 Tage Urlaub oder zumindest 28 sind heute die Regel - das Schreinerhandwerk macht wohl hier ne Ausnahme... von Überstunden will ich gar nicht reden.
Ich bin sicher nicht zimperlich, aber wieso kann man nicht mal empathisch sozial miteinander umgehen wenn die Bedingungen rau sind? Die Tätigkeit ansich ist ganz ok, nur kotzt es mich an dass der Teamgeist nicht mehr herrscht, nur noch Druck gemacht wird und der Mensch als soziales Wesen als letztes anstehst. Wir leben ja nicht nur um zu arbeiten. Die Welt ist sehr vielfältig - das wirst du am ehesten vergleichen können wenn du dich z.b. mit einem Sozialpädagogen über dessen Arbeit unterhälst. Ich will damit sagen: Eine gerechte, menschliche Arbeitsweise und Miteinander sollte trotz allem Stress und rauen Bedingungen insbesondere hier vorherrschen. Oder sind die Leute alle so vernarrt und blind dass sie nur noch durch Militärdrill und dummen Mobbingsprüchen angetrieben werden können?

Wenn dies so ist und ich dazu noch mit erbärmlichem Gehalt, Überstunden, und auf Kosten meiner Gesundheit meinen Lebenserhalt verdienen muss dann würde ich sagen läuft in der Branche was falsch.
 

Unregistriert

Gäste
under

@undertaker: auf der menschlichen!! nicht in der hölle!
Du solltest echt mal andere Erfahrungen sammeln, es ist nicht alles schlecht.
Gerne kannst du auch bis 65 werkeln und dann tot umfallen, aber was hat es dir
gebracht? Ich will gerne "leben" und arbeiten.
Jeden Tag anscheissen lassen dafür dass der Betriebschef sich eine Villa bauen
kann? Ein Betrieb ist keine 1-Mann-Show sondern ein miteinander dass für alle
Beteiligten was Gutes bringen soll
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Es sind doch dich Kunden die nicht mehr das bezahlen was gezahlt werden muss.

Wie soll ich denn Überstunden bezahlen wenn Pauschal abgerechnet wird?

Wie soll man nach Stunde oder aufwand abrechnen ewnn überall GEIZ IST GEIL oder so eine behinderte scheisse gepredigt wird?

Manche Kunden rennen mit unseren zeichnungen zum nächsten oder gar zu my hammer und dann bekommt einer aus wasweißichwo den auftrag weil er günstiger ist.

aber das schlimme und das weiß ich er ist nicht Preiswerter sondern Billiger!

Ich habe für Freunde meiner SChwiegereltern ein Durchgangsregal aus MDF angeboten

Oberfläche schleiflack schön profilierte Stollen etc.

Das hat jetzt einer mit m Pinsel gestrichen Alpina weiß oder so.

Sieht nur zum Kotzen aus !!!!! aber hauptsache BILLIG!!(wohl auch schwarz)


Aber nebendran n Hülsta Möbel echt klasse!

Aber der Tischler der darf ja nix kosten.


Wie soll man bei solch einer Einstellung der meisten Kunden seine Leute gerecht bezahlen??? WOMIT denn???? oder eher WOVON?


Heute kann man froh sein wenn man Arbeit hat. Und das mit der Villa bauen.... hat evtl ganz andere gründe.... aber sowas hier nun zu erörtern...

Amen


PL
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Moin Patrick,
gib es auf - ich habe den Schwachsinn von 13:13 schon nicht mehr komentiert - und wieder mal unregistriert - aber ...

Ulf
 

UnregiWood

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
1
Ort
Bayern
replay

@ undertaker: registriert! :emoji_wink:

@Patrick:

Da hast du sicherlich recht, ich bin da auch nicht so der Freund und zahle für gute Qualität auch was. Das Problem liegt aber auch darin dass vielen Leuten einfach nicht mehr das Geld so locker in der Tasche sitzt wie früher mal. Lohnnebenkosten z.B. erschlagen uns

Darüber hinaus: wie soll ein Tischlerbetrieb mit der Industrie mithalten können - klar sind das qualitativ vill. nicht so hochwertige Erzeugnisse...aber die Leute kaufen es weil es günstiger ist und seinen Zweck (Regal, Bett...) erfüllt. Mit all den automatisierten Vorgängen wird auch viel schneller produziert als in überwiegender Handarbeit beim Tischler. Teilweise bin ich auch schon in Verzückung geraten bei manchen Stücken.. sehen wirklich toll aus.. Konstruktion oder Langlebigkeit mal dahingestellt. Ich frage mich allerdings warum die Holzbranche da nicht reagiert und dagegen was unternimmt - wohl eher so weil sich die Betrieb nicht gern groß gewerkschlaftlich organieren und Eigenständigkeit behalten wollen. Wenn alle mit dem Preis hochgehen hat der Kunde eh keine andere Wahl.. aber ich weiß: die Industrie fährt ne andere Schiene. Ich würde fast sagen warum macht man den Job nicht gleich ganz zur Industrie mit der Profession aus dem Handwerk verbunden - wohl aus Kostengründen wiederum, da Maschinenpark teuer ist.
Leider ist der Kapitalismus am Werke - jedoch merkt man schon jetzt dass wieder andere Werte gelten. Wirtschaftskrise & Co. sagt alles.

Die Banker haben jahrelang vorgemacht wie es geht....kassieren kräftig ab: Minimaler Aufwand und großer Umsatz und Gewinn. Sowas sollte auch in anderen Branchen in ähnlicher Form mal anbedacht werden. Oder die Kunden merken doch wieder dass sich Qualität lohnt.
Wenn ich das so höre muss ich fast sagen: Die Branche hat sich nicht gewehrt und steht heute auch daher so schlecht da. Ehrlichkeit und Kundenpräsenz ist sicherlich gut aber etwas betriebswirtschaftliche Raffinesse schadet hier auch nicht - schließlich soll der Arbeiter der sich Lärm und Staub, Kreuzproblemen etc. ausgesetzt sieht auch dafür entsprechend entlohnt werden.

Dass sich viele selbst gerne helfen mit Schwarzarbeit ist allgemein normal würde ich sagen - welcher Schreiner baut sich nicht selbst mit Eigenmaterial zum Einkaufspreis seine Schränke? Das macht jeder Handwerker.

Viele Gewerke werden heute leider unterbezahlt - Maler, Elektriker usw..
Daher verliert das Handwerk auch immer mehr Leute, weil keiner mehr für den Lohn arbeiten möchte. Der entsprechende raue Umgangston, der Druck steigt da natürlich innerbetrieblich - so macht das keinen Spaß mehr.

Vielen Dank Patrick für die ausführliche Darstellung. Ich freue mich immer über Beiträge aus den realen Umständen der Branche.
 

alter Chinese

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
9
Ort
Beijing
@UnregiWood

Mann sollte sich mal ueberlegen ob wir in Deutschland nicht ueber satt sind!!!

Am besten eine 35 Stunden Woche, 3500 Euro im Monat, 30 oder mehr Tage Urlaub im Jahr und weil wir schonmal dabei sind ein Firmenwagen waer auch ganz nett!!!

Das funktioniert nicht!!! Wach werden!!! Die fetten Jahre sind vorbei!!!

Bei solchen Aussagen wie "trotzdem kriegt die Tussi im Real schon 1600 für bissl Ware einräumen" oder "es gibt Leute im Büro und in der Industrie die fast nichts machen und weitaus besser bezahlt sind" geht mir echt die Hutschnur hoch!

Normalerweise komentiere ich so einen ... gar nicht, aber ich hab da mal eine Frage:

Warum arbeitest du nicht in einem Buero? Wenn man da fast nichts machen muss und weitaus besser bezahlt wird, hoert sich das an als wenn das genau dein Ding ist!
Evtl. solltest du aber auch eine Umschulung zur "Real Tussi" machen!! Der Kittel steht dir bestimmt gut und ein bisschen Regale einraeumen macht man doch mit links, oder ?
Bleibt nur noch zu klaeren ob du das hinbekommst oder ob das zu schwer fuer dich ist! Von wegen Ruecken und so. Im Buero koennte es natuerlich auch noch zu Problemen mit dem ganzen Elektrosmog kommen!
So hat halt jeder seine Sorgen!


Schoenen Gruss
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Bei solchen Aussagen wie "trotzdem kriegt die Tussi im Real schon 1600 für bissl Ware einräumen" oder "es gibt Leute im Büro und in der Industrie die fast nichts machen und weitaus besser bezahlt sind" geht mir echt die Hutschnur hoch!

Normalerweise komentiere ich so einen ... gar nicht, aber ich hab da mal eine Frage:

Warum arbeitest du nicht in einem Buero? Wenn man da fast nichts machen muss und weitaus besser bezahlt wird, hoert sich das an als wenn das genau dein Ding ist!
Evtl. solltest du aber auch eine Umschulung zur "Real Tussi" machen!! Der Kittel steht dir bestimmt gut und ein bisschen Regale einraeumen macht man doch mit links, oder ?
Bleibt nur noch zu klaeren ob du das hinbekommst oder ob das zu schwer fuer dich ist! Von wegen Ruecken und so. Im Buero koennte es natuerlich auch noch zu Problemen mit dem ganzen Elektrosmog kommen!
So hat halt jeder seine Sorgen!

Danke!!!!

Warum arbeitest du nicht in einem Buero? Wenn man da fast nichts machen muss und weitaus besser bezahlt wird, hoert sich das an als wenn das genau dein Ding ist!

Könnte mir nach seinen Aussagen zu urteilen, gut vorstellen das seine Qualifikation dazu nicht ausreicht.

Ich arbeite auch im Büro. Klar, ist teilweise angenehmer als in der Produktion und man wird auch im allgemeinen besser bezahlt. Doch trägt man mehr Verantwortung wodurch der mentale Druck sich auch erhöht.
Eine Medaille hat immer 2 Seiten!
 

Unregistriert

Gäste
hopfenUNDmalz

@ Ulf: Jeder hat seine Sichtweise und ne normale Diskussion wirst du ja wohl führen können, oder etwa nicht? Ich bringe meine Darstellung und andere deren...
Ich bin ja hier um mich zu informieren und ich kann mir die Gegebenheiten schlecht aus den Fingern ziehen - wahrscheinlich hast du vom Bürojob auch so wenig Ahnung wie ich aus der Produktion bzw. aus dem Holzbereich....

@alter Chinese:
Eindeutig ja! Wir sind mittlerweile eine Konsumgesellschaft wo der materielle Wert höher geschätzt wird als der menschliche. Jeder möchte immer das Neueste, Beste etc. haben und doch haben wir doch schon alles.

35 Std.-Woche? Ist in mancher Industrie schon normal, wobei ich nichts gegen 40 Std- wohl aber gegen dauerhafte 45 Std. habe. Sonst könnte ich mich auch selbständig machen und entsprechend mehr arbeiten für einen höheren Verdienst. 3500 Euro sind auch übertrieben aber ich denke 1400 netto nach einigen Jahren Berufserfahrung gerecht. Nur leider wird das meistens nicht gezahlt. Ich erinnere an den "berechneten" Durchschnittsverdienst aller Bürger... Im Übrigen ist das keine HorrorSumme sondern wird im kaufm. Bereich ganz normal verdient.
Firmenwagen gibts auch hier bei größeren Betrieben und 30 Tage Urlaub is nun wirklich kein Kunststück. Ich weiß allerdings dass die "fetten" Jahre wie du schreibst nicht mehr vorhanden sind. Das wenigste was ich an Urlaubstagen bisher hatte waren 28 Tage. Nur mal so zum Vergleich von 24 Tagen.

Thema "Tussi im Real": Klar..es ist eine andere Tätigkeit und ich hab das selbst schon gemacht, jedoch dafür dass sie 1. mehr verdient ist die körperliche Beanspruchung, der Umgang im sozialen Bereich etc. um Einiges leichter als in der Produktion. Ich weiß wovon ich rede und erzähle hier keinen Müll wie manche behaupten wollen. Aber ich will mir gerne die Meinungen anhören.

Ich arbeite im Büro bzw. ich hab sowas gelernt nur ist es extrem schwierig in diesem Bereich Arbeit zu finden, weil im Schnitt pro Stelle 100 Bewerber sich die Köpfe einschlagen.
Da ich keine "faule Sau" bin und was arbeiten möchte, überlege ich mir eine Alternative die qualifiziert ist. Mit den gesundheitlichen Aspekten im Büroumfeld hast du natürlich auch Recht - fragt sich nur was schwerer wiegt... kaputter Rücken, abgetrennte Gliedmaßen etc. oder mal öfters ein Zipperlein und Kopfschmerzen.
Danke für deinen Comment.

@weber83: Meine Qualifikation steht zwar hier nicht zur Debatte, aber ich habe einen der schwierigsten dualen kaufm. Berufe falls es dich interessiert.
Der mentale Druck ist schon enorm, da gebe ich dir Recht. Frag mal nach welche Vorraussetzungen heute für eine Einstellung gemacht werden... da denke ich ist man als Arbeiter besser dran weil man sich nicht dermaßen in Schale werfen muss und auch weniger Mitbewerber hat. Da hat man eher die Chance auf Probearbeit zwecks dem praktischen Können.

Freundliche Grüße an alle
 

Unregistriert

Gäste
So mir reicht der Mist jetzt endgültig - ich bin hier jetzt raus !!!!11einself

Endlich!



Hallo Büromensch,

ich arbeite als Tischler und muß deine Befürchtungen leider bestätigen. Ich war schon in diversen Firmen tätig und habe dabei zwischen 1450 €- 2100 € brutto verdient. Das erstgenannter Betrag nicht mal reicht um die Rechnungen zu bezahlen leuchtet wohl jedem ein. Leider gibt es in unserem Gewerk keinen Mindestlohn der dieses Lohndumping unterbindet. Bezogen auf das was ein Tischler wissen, können und leisten muß ist er definitiv unterbezahlt. Das Tischlern taugt für Arbeitnehmer nicht zum Geld verdienen. Wer also nicht unendlich viel Spaß an dem Berufsbild hat und darin seinen Lebenssinn sieht, der sollte diesen Beruf nicht ergreifen. Aufgrund deiner Erwartungen von Erwerbstätigkeit kann ich dir nur abraten diesen Beruf zu wählen.

MfG
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

@UnregiWood : Wie heißt das Zeug, was Du einwirfst ?
Habe selten so was unausgegorenes gelesen.

so long

Stick
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
einer wo man zumindest nicht gelernt hat, das man nur Bruttolöhne vergleichen kann ;D
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

unregistriert, lallalla und blablabla....

Wann lernt Ihr es endlich? Die Zeit die Ihr so verschwendet, könnt Ihr auch sinnvoll totschlagen!
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo unregistriert,

Du hast einen kaufmännischen Beruf? Noch dazu einen total schweren und dualen? Dann wundern mich ein paar deiner Äußerungen aber schon. Oder tue ich jetzt unrecht und es gab hier mehrere unregistrierte?

Fakt 1:
Die Lohnnebenkosten sind überhaupt nicht so hoch, wie immer und immer wieder behauptet wird. Zumindest nicht das, was gemeinhin damit ausgedrückt werden soll, nämlich: der Staat hält gierig die Hand auf.
Für den Arbeitgeber kommen auf den Bruttolohn pi mal Daumen und rund gerechnet 20% dazu. Wenn ich also einem Angestellten 2.500€ brutto bezahle, kostet er mich etwa 3.000€ real.
Wenn man es aber korrekt betrachten will, dann gehören zu den Lohnnebenkosten auch Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, der Betriebsausflug, die Weihnachtsfeier und andere Zusatzleistungen, wie das Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, anteilsmäßiger Stromverbrauch des Arbeitsplatzes, das Wasser zum Händewaschen, Beiträge zur Berufsgenossenschaft, etc.pp.
Und diese Lohnnebenkosten verursachen die Angestellten dann doch ganz gerne. Las ich da nicht was von mindestens 28 Tagen Urlaub? Gerne auch mehr?

Fakt 2:
Der Durchschnittsverdienst aller Bürger wird mit dem arithmetischen Mittel berechnet, und das ist sehr anfällig für Ausreißer nach oben oder unten.
Beispiel:
Wir betrachten 10 Arbeitnehmer. Neun davon arbeiten für 800€ Brutto, einer ist Banker und verdient 20.000€ im Monat. Jeder verdient also 2.720€ im Monat. Das ist doch super, wieso gibt es also Grund zur Klage?
Wenn man sich der Frage nach dem Durchschnittsverdienst also danach nähert, welchen Lohn (Gehalt) die meisten Menschen erhalten, dann ist man von 2.500€ ein gutes Stück weg.

Fakt 3:
Ich kann meinen Angestellten nur soviel zahlen, wie die Ertragslage zulässt. Nicht jeder Chef kann sich bei fünf Mitarbeitern gleich eine Villa in den Vorort stellen.
Auch hier ist es wieder eine einfache Rechnung. Mal angenommen, jeder Angestellte erwirtschaftet für seinen Betrieb einen Gewinn von 100€ im Monat. Dann hat ein Konzern mit 40.000 Angestellten einfach mehr Geld zum spielen (oder auf die Vorstände verteilen) wie ein Kleinbetrieb.
Das erklärt auch, warum man in der Industrie oft mehr verdient als im Handwerksbetrieb und warum dann 1.200 Leute auf einen Schlag gehen müssen, wenn's mal klemmt.

Fakt 4:
In einer Branche, in der man auf Gedeih und Verderb auf Zahlungswillig- und fähigkeit von Endkunden angewiesen ist, bringen Mindestlöhne gar nix. Erstens müssen die Mindestlöhne von etwas bezahlt werden, was im Zweifel auch bedeuten kann: ein Arbeitsplatz weniger, und zweitens: wo soll der Mindestlohn liegen? Bei 7€ wie in anderen Präzedenzfällen unserer vorigen Regierung? Macht dann bei 180 Stunden im Monat stolze 1.260€ brutto. Herzlichen Glückwunsch.

Fakt 5:
Preisabsprachen sind verboten. Schon mal was vom Bundeskartellamt gehört? Alles was auf eine Monopolstellung mit möglichem Preisdiktat hindeutet oder andere Maßnahmen zum Schaden des Verbrauchers sind in Europa ausdrücklich nicht erwünscht. Frag mal Intel oder Microsoft.

Fakt 6:
Gegen Billigkonkurrenz aus der heimischen Industrie oder dem Ausland kann man sich in einem Massenmarkt nicht wehren. Da kannst Du dich organisieren wie Du willst. So eine Entwicklung lässt sich so gut wie nie verhindern und einmal angestoßen ist eine Umkehr schlichtweg unmöglich.
Es kommt niemand mehr auf die Idee, Lidl, Aldi oder MediaMarkt den Verkauf von Computern zu verbeiten oder einen Mindestpreis vorzuschreiben. Obwohl... das würde ich unterstützen :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß kobalt

P.S. Jetzt gehts mir besser. Das musste mal raus.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

@kobald: Hut ab, super!

@Alle: Eine Frage stellt sich mir in diesem Moment- ich mus zugeben, sie stellte sich mir bei der Morgentoilette.

Wenn Hannspüppchen unregistriert einen dualen Beruf hat, soll das ja heissen, dass er zwei Berufe hat, oder sein Beruf zweigliedrig ist.
Wie sieht es denn dann bei uns Schreinern aus? Wir sind: Tischler, Schreiner, Maurer, Zimmerer, Trockenbauer, Seelenklemptner der verlorenen Hausfrauen, Elektriker, u.s.w, u.s.w....... Wie nemmt man DAS denn?
 
Oben Unten