Lochreihe 32 mm

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Mahlzeit,

aufgrund der Tatsache, dass ich noch eine Führungsschiene mir kaufen müsste / könnte, dachte ich an die mir der Lochreihe.

Denn Lochreihen stehen auch noch an, nur wollte ich dafür die vorhandene Kopierhülse und die 60€ Ebay Itmas Schablone kaufen.

Zirka 90-100 € kostet eine FS1400 mit Lochreihe.

Hat aber jemand eine preiswerte Vorrichtung die auch funktioniert, dass ich die Lochreihe z.B. mit einem Holzschlitten oder so nutzen kann ?

Ansonsten bleiben ja noch die 4x2 Lego Duplos - obwohl bei rund 1000mm benötigt man auch schon 20-30€ für neue Duplos, denn mein Sohn hat alle Steine nur nicht genug.

Bin daher gespannt auf Eure Antworten.

Oder jemand in Hannover und Umgebung nach das LR System und wir machen das gemeinsam mal rein :emoji_slight_smile:
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Also mit das günstigste sollte nen Brett mit Löchern für eine Kopierhülse sein. Einfach in einer Linie im 32mm Abstand zB 17er Löcher wo dann die Kopierhülse reinpassst.
Das Brett dann einfach da aufspannen wo die Lochreihe hin soll.

Müssen auch nicht zwingend Dupöos sein einfach holz klötzchen sägen mit 32mm bzw vielfaches von 32 die man dann immer dazwischen legt geht auch.

Gruß Axel
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab mir das LR32-System von Festool selbst nachgebaut.
Für die OF1010 und für die OF1400.
Funktioniert tadellos, nicht ganz so komfortabel wie das Original aber für meine alle Nase lang mal Lochreihen Fräsen sicher mehr als ausreichend.

Die Schiene dazu hab ich mir von einem Metallbauer im 32er Rasten bohren lassen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Hat aber jemand eine preiswerte Vorrichtung die auch funktioniert,

Freilich, funktioniert seit gut 30 Jahren klaglos.

Kostet ein Stück Sperrplatte Buche 4 mm stark und ein bißl Zeit zum Erstellen.

Vorteil des Selberbauens: Du kannst jede gewünschte Speizung bohren, für Lochreihen in Bücherregalen nehme ich gerne die engere Spreizung, nutzt den Raum doch besser aus.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • schablone.JPG
    schablone.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 344

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Vorteil des Selberbauens: Du kannst jede gewünschte Speizung bohren, für Lochreihen in Bücherregalen nehme ich gerne die engere Spreizung, nutzt den Raum doch besser aus.

Hallo André,

doofe Frage:
bist du mit der engeren Spreizung dann in einem 16er Raster?
Es sieht auf dem Bild so aus, als ob es nicht passt.
Oder denke ich falsch?

Dankeschön
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ist doch völlig egal welches Raster solange es immer das Gleiche ist. :emoji_slight_smile:
Bei einem Bücherregal find ich das eine sehr gute Idee, sogar bei meinem Regal für die Systainer hab ich mir schon etwas engere Abstände gewünscht.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das 32er System gibt es deshalb weil sich die Hersteller irgendwann mal drauf geeinigt haben.
Kaufe ich Schrank A passen die Löcher von Schrank B immer noch dazu.
Nicht auszudenken wieviele Beschläge es geben würde wenn jeder sein Süppchen kocht.

Wenn ich selbst ein Möbel baue spielt es absolut keine Rolle ob ich die Löcher im 32er Raster oder sonst wie bohre solange ich keine Beschläge montiere sondern nur Bodenträger reinstecke.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo André,

doofe Frage:
bist du mit der engeren Spreizung dann in einem 16er Raster?
Es sieht auf dem Bild so aus, als ob es nicht passt.
Oder denke ich falsch?

Dankeschön

Grüße Dich!

Diese Schablone habe ich auf 30 bzw. 20 mm Lochabstand gearbeitet.

32er Raster brauche ich eigentlich nur für die Montage von Scharnieren - dafür habe ich die entsprechenden Hilfsmittel. Für mehr kann ich auf den Dübelautomaten in der Bude zugreifen, ist ganz bequem beim Setzen von Dübelverbindungen (hat aber mit diesem Thema nichts zu tun).

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
@Martisporti

Hier wie gewünscht die Bilder.

Bei der OF1010 besteht das System aus einem 6er Legotechnik-Flachverbinder, einem Teil eines Scharnieres eines WC-Sitzes und dessen Bolzen.
Plus eine passende Feder.
Die Funktion ansich gestaltet sich so das man den Stift gedrückt hält und fährt bis er einrastet.
Loch fräsen, weiterfahren, Stift drücken, einrasten, Fräsen, etc.

Bei der OF1400 ist das System ansich komplett gleich läßt sich aber durch den wesentlich wertigeren Anschlag leichter realisieren, ganz ohne Lego. :emoji_grin:

Die Löcher in der Schiene sind rund (die original Festolöcher sind leicht oval damit der Stift besser einrastet) und der Stift sollte einen ebenso runden Kopf haben.
Bisher bin ich noch nicht vorbeigefahren. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Anhänge

  • _DSC9724.JPG
    _DSC9724.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 284
  • _DSC9804.JPG
    _DSC9804.JPG
    385,9 KB · Aufrufe: 291

wood-special

ww-pappel
Registriert
27. April 2014
Beiträge
4
Mahlzeit,

aufgrund der Tatsache, dass ich noch eine Führungsschiene mir kaufen müsste / könnte, dachte ich an die mir der Lochreihe.

Denn Lochreihen stehen auch noch an, nur wollte ich dafür die vorhandene Kopierhülse und die 60€ Ebay Itmas Schablone kaufen.

Zirka 90-100 € kostet eine FS1400 mit Lochreihe.

Hat aber jemand eine preiswerte Vorrichtung die auch funktioniert, dass ich die Lochreihe z.B. mit einem Holzschlitten oder so nutzen kann ?

Ansonsten bleiben ja noch die 4x2 Lego Duplos - obwohl bei rund 1000mm benötigt man auch schon 20-30€ für neue Duplos, denn mein Sohn hat alle Steine nur nicht genug.

Bin daher gespannt auf Eure Antworten.

Oder jemand in Hannover und Umgebung nach das LR System und wir machen das gemeinsam mal rein :emoji_slight_smile:
Dafür bieten wir seit Jahre eine gute und günstige Lösung https://www.wood-special.de/bohrschablonen-32er-system/
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hat aber jemand eine preiswerte Vorrichtung die auch funktioniert,

Eine Lochreihe aus einem Stück Altmöbel vom Sperrmüll, Anschlag für den Abstand von den Kanten dran, exakt ablängen für eine bestimmte Höhe, Löcher durchbohren, fertig ist die billige Bohrschablone (ob's preiswert ist, muss jeder selbst entscheiden ... :emoji_wink:)

Braucht keine Oberfräse, lediglich irgendeinen Schrauber.

Grüße
Rainer
 

wood-special

ww-pappel
Registriert
27. April 2014
Beiträge
4
Die Altmöbellösung habe ich selber schon gemacht, das geht auch ganz gut, für zwei oder drei Schränkchen.
Wenn jemand seine gesammten Möbel selber macht (so wie Ich :emoji_slight_smile:)stößt er aber bald an die Grenzen, gerade wenn noch andere Beschläge verbaut werden sollen.
 

wood-special

ww-pappel
Registriert
27. April 2014
Beiträge
4
Ah ja Oberfräse macht viel Sinn wenn man weiß beschichtete Platten verarbeitet, die Bohrungen werden einfach sauberer wie mit der Bohrmaschine.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Ich kann auch noch den Streifen Lochblech Qd 5x4 empfehlen: quadratische Lochung Dm 5 mit 4mm Steg.
Kommt gut hin für alle 32 ff. Fälle und ist billiger als alle anderen Lösungen.

Grüße
Fred
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe so eine bohrschablone aus siebdruck wie von wood special angepriesen und bohrer damit mit akkuschrauber und 5mm bohrer die löcher rein. für ein paar löcher ist das ganz ok, elendige lochreihen machen damit aber wenig spaß. mit der oberfräse und kopierhülse macht sowas auch wenig spaß, da man jedesmal die kopierhülse neu ins loch einfädeln muss. weitausmehr sinn machen da die schablonen, wo man die fräse am kopierring von loch zu loch rumgleiten lassen kann, ohne das man die maschine anheben musste (alleine sicherheitstechnisch meilenweit besser)

das festool lochreihensystem macht ehrlich gesagt nicht den allerbesten eindruck. neben der doch teuren extra schiene (warum haben nicht einfach alle schienen die löcher...) ist auch das prinzip mit der platte, bzw mit den abstandshaltern nicht so sonderlich toll gemacht. so eine siebdruckplatte ist mit den anschlagpins schnell angelegt und man kann sofort anfangen (nachdem man diese kurz fixiert hat). gerade das einbringen von löchern "nach hinten raus" (zb für schienen) ist mit den festool system schwierig, da die anschläge relativ kurz sind. mit der siebdruckplatte ist das ganz einfach. platte drehen und mit nen pin (oder 5mm bohrer) am ersten loch ausrichten, winkel ranhalten und festzwingen. fertig
bin allerdings auch noch auf der suche nach der "besten" lösung. die lösung von festool finde ich allerdings für den preis nicht sonderlich gut.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
das festool lochreihensystem macht ehrlich gesagt nicht den allerbesten eindruck. neben der doch teuren extra schiene (warum haben nicht einfach alle schienen die löcher...) ist auch das prinzip mit der platte, bzw mit den abstandshaltern nicht so sonderlich toll gemacht. so eine siebdruckplatte ist mit den anschlagpins schnell angelegt und man kann sofort anfangen (nachdem man diese kurz fixiert hat). gerade das einbringen von löchern "nach hinten raus" (zb für schienen) ist mit den festool system schwierig, da die anschläge relativ kurz sind. mit der siebdruckplatte ist das ganz einfach. platte drehen und mit nen pin (oder 5mm bohrer) am ersten loch ausrichten, winkel ranhalten und festzwingen. fertig
bin allerdings auch noch auf der suche nach der "besten" lösung. die lösung von festool finde ich allerdings für den preis nicht sonderlich gut.


Hallo,

ich verstehe jetzt nicht: "das einbringen von löchern "nach hinten raus" ?? (Und das kann nicht an Deiner permanenten nervigen Kleinschreiberei liegen).

Bei Deinen Anmerkungen zum Festoolsystem frage ich mich, ob Du damit schon gearbeitet hast? Ich besitze das System seit achtzehn Jahren und habe mit Sicherheit unzählige Lochreihen gebohrt.
Die Abstandhalter werden auf die Schiene gesetzt, diese ausgerichtet, dann wird sie von unten gezwungen. Gerade bei der 2400 mm-Schiene dienen dann die Abstandhalter noch einmal als optische Kontrolle. Eine lange Schiene kann durch geringe Einflüsse schon einmal minimal verrutschen. Zudem ermöglichen die Abstandhalter die Lochreihen an beliebiger Stelle auf der Platte zu setzen. Auch dies kann manchmal sinnvoll sein.
Unter der Schiene werden zwei Anschläge montiert, so dass beim Drehen der Schiene von vorderer auf hinterer Lochreihe auf der Platte die Bohrungen exakt gegenüber liegen.

Der hohe Preis des Systems hat sich über die Zeit relativiert, bei mir dann wahrscheinlich 1€/Monat.

In der letzten Woche habe ich eine Reihe in eine Siebdruckplatte gebohrt, die ich für den Vorrichtungsbau benötige.

DSC03244.JPG DSC03245.JPG DSC03246.JPG DSC03248.JPG
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Hallo,

ich verstehe jetzt nicht: "das einbringen von löchern "nach hinten raus" ?? (Und das kann nicht an Deiner permanenten nervigen Kleinschreiberei liegen).

ich meine damit eine lochreihe weiter weg vom rand des brettes. zb so 250mm im inneren, um später die schiene einer schublade anzuschrauben. die parallelanschläge des systems sind leider nicht lang genug. es geht schon irgendwie aber nicht elegant.

und richtig, ich habe nicht damit gearbeitet. ich gebe nur das wieder, was ich aus den tests/berichten (zb von Heiko Rech) herauslesen konnte. ich selber bin - wie ich auch schon schrieb - noch auf der suche nach dem optimalen system für mich.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich schließe mich da einmal bello an. Ich besitze das Festo-Lochreihensystem noch etwas länger als bello
und es hat mir immer wieder gute Dienste geleistet. Die Aussage, dass dieses System "nicht den allerbesten Eindruck"
macht, kann ich absolut nicht unterschreiben.
Möchte man Lochreihen einbringen, die etwas weiter vom Rand entfernt sind, dann dürfte es wohl kein
Problem sein längere Sechskant-Stäbe zu erwerben, die dieses Problem lösen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Huuu, Heiko Rech ist als Festool-Experte natürlich die erste Wahl. :emoji_metal:
Seit sich rausgestellt hat das Festool ihn scheinbar doch nicht sponsort ist ja alles von Festool scheiße.

Objektivität darf man von Heiko sicher in vielen Dingen erwarten und er weiß auch sehr oft wovon er redet, jedoch bitte keine Objektivität von Heiko Rech wenn es um Festool geht.
Das Thema hat sich erledigt, und jeder der Heiko schon länger begleitet hat das auch mitbekommen.

@ Zahltag
Wer hat Dir eigentlich damals geholfen das Z in Deinem Nickname groß zu schreiben?
 
Oben Unten