Lochraster Werkbank

Sebbeck

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2017
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich möchte gern bei einer stationären Werkbank ein Lochraster in die Platte machen.
Die Platte ist eine 18 mm Siebdruckplatte, die noch übrig war.
Nun plagen mich zwei Fragen.

1. 19.05 mm oder 20 mm Löcher, Zubehör ist noch keines vorhanden?
2. Wie bekomme ich die Löcher so exakt wie möglich in die Platte? ich möchte es nicht nur zum Fixieren von Werkstücken nutzen, sondern auch als Anschlag für die FS der Tauchsäge.

Es gibt ja unzählige Schablonen etc, ist da etwas zu empfehlen?

LG
Sebastian
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.234
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Zu 1) hat Heiko Mal vor einiger Zeit ein Video gemacht und zu 2) wirst du wohl um das parf system nicht um rumkommen ( wobei @bello sehr gute Ergebnisse mit einem bohrstander erzielt hat). Bedenke auch dass du für Sageschnitte ja nicht nur winklige kanten brauchst sondern auch gleiche Maße. Die Löcher geben dir aber wenn überhaupt nur das erste.
Ich hab mir damals so eine Platte für meine Werkbank gemacht und nutze sie praktisch gar nicht mehr - für grobe Schnitte nehme ich einen Winkel für die Führungsschiene und arbeite dann auch der TK weiter. Bei Plattenmaterial lass ich mir das auch meist eh beim Kauf zuschneiden.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
@Sebbeck:
Hallo Sebastian, ich hatte ein paar Jahre ein Lochraster mit 19,05. Genügend Zubehör gab es damals noch direkt in England oder zum Beispiel im Shop von Dieter Schmidt.
Bin dann später aber auf 20 mm gewechselt, da ich so viele Sachen von Festool odér von Bessey einsetzen konnte.

Hier wäre noch eine preiswerte Alternative zum Parf-System.

https://www.wood-special.de/verschiedene-schablonen/
Viele Grüsse
Marco
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.234
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Falsch, ich benutze dafür das Festool-Lochreihensystem.

Sorry ich hab dich mit Stephan verwechselt ^^

Gebohrt mit einem einfachen Wolfcraft Bohrständer unter dem ein 12mm Siebdruckplatte mit 20mm Bohrung angschraubt ist (zusätzliche Zentrierung für den Bohrer) und ner uralten B&D Schlagbohrmaschine (deshalb auch die zusätzliche "Zentrierung unter dem Bohrständer).
Der Bohrer ist ein 0815 HSS Spiralbohrer mit abgesetztem Schaft, Bohrungen haben Ø20,05 mm.
 

Sebbeck

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2017
Beiträge
7
Ort
NRW
Ich danke allen, für Ihre Beiträge.
Ich werde mir einen Parf Guide leihen und es damit umsetzen.
 
Oben Unten