Loch in Holz belastbar füllen

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Guten Abend,

ich habe letztes Jahr Mist gebaut. Beim Montieren einer Markise an eine Gartenlaube ist folgendes passiert. Da die Gartenlaube nur knapp 2,50 m, musste ich oben sehr nah am Mauerrand bohren. Dadurch liegen die oberen Schrauben der drei Markisenhalter im Holz des Daches. Dummerweise habe ich die Schrauben nicht direkt in das Holz reingeschraubt sondern ein Loch gebohrt, normale Mauerdübel genommen und darin die Schrauben reingeschraubt. Im Nachhinein habe ich gelernt, dass man das nicht tun soll da es das Holz zum platzen bringen kann. Bis jetzt hält die Markise und es gibt keine Probleme, aber bei jedem Windstoß habe ich ein ungutes Gefühl dass jederzeit was passieren kann.

Wie bessere ich das nun aus? Löcher mit Holzdübel auffüllen und die Holzzschraube direkt in das Holz reindrehen?
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Wenn es bis jetzt gehalten hat, würde ich es so lassen wie es ist stichwort Verschlimmbessern.

Eine Alternative hast du ja schon selbst beschrieben.

Eine weiter wäre, wenn möglich, die Halter zu versetzen, damit du wieder voll ins Holz triffst.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hängt wohl auch vom Faserverlauf des Holzes ab. Fotos wären hilfreich.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
üblicherweise wird bei Schrauben in Holz mit 2/3 des Schraubendurchmessers vorgebohrt, sonst hat man den Spreizeffekt des Nylondübels wieder. Ich habe bei einer ausgerissenen Schraube das Loch sauber aufgebohrt und einen Buchendübelstab eingeleimt, dann wie oben vorgebohrt und neue Schraube eingesetzt. Hält prima. War das Mittelteil eines dreiteiligen Türbandes für einen Flügel eines hölzernen Graragentores.
Richard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

da die oberen Schrauben fast die gesamten Kräfte von Oben aufnehmen müssen, würde ich nach und nach die Schrauben oben entfernen, die Löcher mit Holzdübeln
(nicht aus Buche!) ausleimen, längere und eine Stufe dickere Schrauben besorgen,
die Löcher mit dem KernØ der Schrauben auf 2/3-tel Schraubenlänge bohren und die Schrauben mit etwas Fett am Gewinde eindrehen.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Moin,

da die oberen Schrauben fast die gesamten Kräfte von Oben aufnehmen müssen, würde ich nach und nach die Schrauben oben entfernen, die Löcher mit Holzdübeln
(nicht aus Buche!) ausleimen, längere und eine Stufe dickere Schrauben besorgen,
die Löcher mit dem KernØ der Schrauben auf 2/3-tel Schraubenlänge bohren und die Schrauben mit etwas Fett am Gewinde eindrehen.

Nicht aus Buche da zu hart und die Gefahr von Aufplatzen besteht beim reindrehen der Schraube? Außer Buche habe ich Birkenholzdübel gesehen. Taugen die was? Ich habe jetzt nur etwas Schiss das es am Ende schlimmer wird. Kann so ein eingeleimter Düble denn genug Kräfte aufnehmen?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Nicht aus Buche da zu hart und die Gefahr von Aufplatzen besteht beim reindrehen der Schraube?
Nein, sondern weil Buche im Außenbereich schnell morsch wird. Richtig vorgebohrt, wie von Justus empfohlen, besteht auch keine Gefahr des Aufplatzens, egal wie hart das Holz. Statt fertiger Dübel tut's auch ein Abschnitt Rundstab (Eiche).

Wenn Du es so machst wie es Justus (magmog) beschrieben hat, dann hält das. Da bin ich mir sicher.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Das kann ich euch sagen, wenn ich die Markise abgemacht habe. Die Schrauben hatten meine ich einen Durchmesser im Bereich von 12-14 mm.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Es gibt sog. Einschrauber fürs Holz.
Die haben aussen ein grobes Gewinde damit es gut ins Holz greift.
Innen ist ein metrisches Gewinde.
Damit könntest du deine Markise befestigen.
 

Anhänge

  • multifunktionshuelsen_4.jpg
    multifunktionshuelsen_4.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten