Loch in Arbeitsplatte schließen

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Ich habe in einer Küchenarbeitsplatte (Buche Massiv 40 mm) zwei Spülen, von denen eine entfernt werden soll, weil ein Geschirrspüler drunter soll. Momentan möchte ich aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht die komplette Platte tauschen. Das Loch soll also geschlossen werden. Meine Idee ist, einen umlaufenden Falz zu fräsen und eine passende Buchenplatte mit etwas Silikon einzulassen. Das soll natürlich möglichst genau werden, damit es nicht allzu hässlich ist :emoji_slight_smile:
Ich habe mir jetzt schon eine Weile den Kopf zerbrochen, ob sich das Problem irgendwie mit Schablonen/Bündigfräser/Kopierhülse machen lässt, komme aber auf keine Lösung. Unmöglich, oder hat jemand eine Idee?

Gruß
Philip
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Ich würde es so machen:

Der Falz geht einfach: Du baust ein Rechteck aus vier Latten, befestigst es auf der Arbeitsplatte und fährst es innen mit Kopierhülse und Fräser ab. Du musst nur schauen, dass die Latten breit genug sind und genau gleich dick. Ich nehme für sowas gerne Streifen von beschichteten Spanplatten.

Die Ecken musst Du natürlich eckig ausstemmen, oder die Einsetzplatte abrunden.

Dann würde ich das einzusetzende Stück mit einem halben mm Übermaß zuschneiden und vor Ort passend hobeln. Die Tiefe kannst Du einstellen, indem Du mit einem Falzhobel den Rand der Platte dünner machst, bis es genau passt. Den letzten Zehntel kannst Du zum Schluss beischleifen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Statt Silikon besser MS-Polymer verwenden. Da kannst du die Überschüsse anfangs noch sehr gut mit Waschbenzin oder Terpentinersatz herunterwischen. Zum Beispiel Soudal Fix-All in transparent.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man so etwas nicht "unsichtbar" hinbekommt. Und immer wenn man so etwas nicht hinbekommt, sollte man eher betonen.

ich würde ein schickes Schneidebrett erstellen aus einem Kontrastholz und das über das Loch legen und dort fixieren. wir haben immer ein Schneidebrett in der Küche liegen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine Edelstahlplatte drüber legen, von vorn bis hinten. Vorn abkanten und hinten unter die Randleiste schieben. So kann man im Bedarfsfall zurückbauen.

Gruß

Ingo
 

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Danke für die Tipps! Flicken sieht vermutlich wirklich nicht so toll aus. Die Idee mit dem Schneidbrett finde ich gut. Ich habe ohnehin noch ein Stück von der Arbeitsplatte übrig, das etwas größer als das Loch ist. Da werde ich ein Schneidbrett draus machen und es mit einem Falz versehen, so dass es zur Hälfte im Loch verschwindet. An den Rändern noch abdichten, damit nicht drunter läuft.
Die Idee mit dem Edelstahl ist auch gut, passt aber optisch nicht so gut, weil wir ein weißes Keramikspülbecken haben.
 
Oben Unten