Literaturempfehlung Zimmerei-Holzverbindungen

dfens

ww-pappel
Mitglied seit
10 Mai 2007
Beiträge
5
Ort
CH
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Literatur, in der die Herstellung von Zimmermannsmässigen Holzverbindungen halbwegs detailliert gezeigt wird. Ich würde gerne die eine oder andere ausprobieren, möchte dabei aber nicht ständig auf mein Telefon gucken.

Für Tischlerei-Holzverbindungen kenne ich mehrere Bücher, ich kenne auch das Buch von Håkansson "Blockhäuser und Hütten" aber ich finde kein umfangreiches Buch über Europäische Zimmereiverbindungen.

Statische Berechnungen und sonstiges Holzbau-Wissen muss nicht dabei sein, gerne aber reichlich Bilder und Arbeitsweisen.

Kennt jemand vielleicht so ein Buch?

Ein Bekannter Zimmermann hat eine Art Karteikarten-Box, noch aus dem dritten Reich und in Fraktur geschrieben, wo jede Zimmereiverbindung abgebildet und beschrieben ist. Die hütet er aber wie seinen Augapfel.


Vielen Dank im Voraus, beste Grüsse,
Christoph
 

Holzrad09

ww-robinie
Mitglied seit
3 Februar 2015
Beiträge
6.664
Ort
vom Lande
Hallo
Ich hatte mal die Schwarte von opderbecke, konnte mir aber daraus nicht viel entnehmen und hab sie dann wieder verkauft. Aber vielleicht ist es ja genau das was Du suchst.
Bevor man dafür Geld ausgibt, hier gibt's ne PDF davon.
LG
 

JannikOS

ww-robinie
Mitglied seit
31 Oktober 2018
Beiträge
2.237
Ort
Hamburg
Hab noch welche aus der Ausbildung. Könnte Mal gucken. Ginge dann als Foto per Mail oder pn
Also ein paar Verbindungen einzeln aber sehr detailliert beschrieben und bebildert
Und ein Buch als PDF das ist aber schwer zu verschicken, weil so groß. Bisher ging nur Telegramm
 

Fichtenelch

ww-esche
Mitglied seit
17 November 2013
Beiträge
528
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Grundwissen moderner Holzbau

Du kannst es aber auch machen so wie ich...
Ich habe mir damals im Netz sämtliche Verbindungen raus gesucht, diese habe ich dann ausgedruckt, einlaminiert und abgeheftet.
Der Hefter mit seinen ganzen Verbindungen erfreut sich noch heute bei mir und meinen Kollegen großer Beliebtheit.
 

dfens

ww-pappel
Mitglied seit
10 Mai 2007
Beiträge
5
Ort
CH
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Empfehlungen! Ich habe von einem netten User schon ein PDF geschickt bekommen und werde mich da mal einlesen. Und dann evtl noch ein "richtig" gebundenes Buch dazu kaufen, wenn ich noch etwas vermissen sollte.
 
Oben Unten