Linoleum verlegen: Estrich schleifen und grundieren?

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

ich werde bald in der Küche meiner Eigentumswohnung (BJ 1993) die Fliesen durch Linoleum ersetzen. Der Plan ist, die Fliesen mit einem Bohrhammer herauszustemmen und dann die Kleberreste mit einer gemieteten Estrichfräse zu entfernen. Mich würde nun interessieren:

1. Sollte ich den Estrich nach dem Durchgang mit der Estrichfräse zusätzlich noch schleifen?
2. Sollte ich den Estrich grundieren, bevor ich den Kleber für das Linoleum auftrage?

Wer hat Erfahrung mit Linoleum und kann eine Einschätzung abgeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Oliver
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @Docoylinder
Bei Linoleum ist die Vorbereitung des Untergrund enorm wichtig. Unebenheiten, Risse sollten sehr sorgfältig entfernt werden. Ebenso muß zwingend darauf geachtet werden, dass keine Feuchtigkeit von unten eindringen kann.
Idealerweise spachteln man den Boden z. B. mit
Knauf Fließspachtel ALLROUND den mein Bodenleger gerne verarbeitet.

Allein hab ich Linoleum bisher noch nicht verlegt, weil das schon eine Kunst für sich ist und mMn immer einfacher dargestellt wird als es ist.

Schwachstellen sind die Fugen, die verschweißt werden müssen. Je weniger Fugen, umso besser. Das bedeutet, dass idealerweise Linoleum an den Rändern hochgezogen werden sollte um eben die Schweißnaht zu vermeiden.

Ich trau mir eigentlich viel zu, aber Linoleumboden würde ich immer vom Fachmann verlegen lassen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Und wenn Sigi das sagt, hat er sowas von recht. In der Raumausstatterfirma, in der ich als Student ausgeholfen habe, war Linoleum was für den Meister. Allerin das Verweißen der Nähte.... Und es braucht die beste Spachtelung überhaupt, denn man sieht jede kleine Unebenheit.

Aber dann hat man was fürs Leben.
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

vielen Dank für eure Beiträge!

Tatsächlich bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Linoleum wirklich selbst verlegen werde. Zunächst werde ich mir 2-3 Kostenvoranschläge einholen und dann entscheiden. Was ich aber definitiv selbst machen will, ist, die Fliesen herausstemmen und den Estrich vorbereiten.

Der Vorschlag mit dem Fließspachtel klingt gut. Dazu habe ich zwei Fragen:

- Muss ich den Estrich vor dem Fließspachtel schleifen und grundieren?
- Wenn der Fließspachtel ausgehärtet ist, kann ich dann direkt den Linoleumkleber auftragen? Oder ist dann ein weiterer Zwischenschritt nötig?

Viele Grüße Oliver
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
meiner Meinung nach sollte der Fließspachtel von dem gemacht werden, der auch das Linoleum klebt. Es ist sonst immer problematisch, wenn am Ende etwas nicht so ist, wie du es haben willst.

Es grüßt Johannes
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

ich habe im Friseurladen meiner Frau so einen Boden drin. Ich traue mir wirklich viel zu, aber das habe ich komplett machen lassen. Ich habe den Estrich nach dem Austrocken (wurde vom Bodenleger gemessen, darf nur eine bestimmte Feuchte haben) lediglich mit Tiefengrund gestrichen, das hat der Bodenleger empfohlen. Spachteln und Verkleben wurde dann von ihm gemacht.
Die Fliesen kannst du mit einem Bohrhammer raushauen und auch die Oberfläche schleifen (habe schon öfter mit der Festool RG 130 gearbeitet). Je nach Größe empfiehlt sich evtl. eine Estrich-Schleifmaschine, das ist aber abhängig wieviel qm du zu schleifen hast.
Und: beim Schleifen hast du auch trotz guter Absaugung Staub, also alles in Sicherheit bringen und Maske aufsetzen... :emoji_wink:

Gruß
Hermann
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Also ich ne Menge Fließspachtel hier selber verarbeitet (insgesamt gut 70qm). Mit einem schwimmenden Untergrund (Trittschalldämmung + Laminat/Vinyl und Co) ist das ok. Darauf aber Linoleum zu kleben - vergiss es. Ich bin jetzt nicht ungeschickt, aber mit dem Zeug muss man wirklich umgehen können und auch das richtige Werkzeug + Erfahrung dafür haben. Wenn du das selber machst wirst du vermutlich Spaß haben einen Bodenleger zu finden, der sich nicht nen Persilschein von dir holt. Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass da jemand Gewährleistung für Qualität und Optik übernimmt wenn er die Vorarbeiten nicht selber gemacht hat oder zumindest professionell erledigt wurden.
Ich kenn das zumindest von den Bodenlegern..wenn die nicht die Abdichtung selber machen haben alle direkt abgewunken, da das Risko unkalkulierbar wird...
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
"Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass da jemand Gewährleistung für Qualität und Optik übernimmt wenn er die Vorarbeiten nicht selber gemacht hat oder zumindest professionell erledigt wurden."
--> Das ist ein guter Punkt, den ich vorher mit demjenigen, der das Linoleum verlegt, abklären würde.

Da noch nicht entschieden ist, ob ich das Linoleum selbst verlege, würde mich dennoch interssieren: Muss der Estrich vor dem Fließspachtel speziell vorbereitet sein? Und kann der Linoleumkleber direkt auf den Spachtel?

Viele Grüße Oliver
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was macht Linoleum so schwierig?

* Bricht ganz schnell, wenn falsch herum gebogen
* Fugen müssen geschweißt werden
* Recht starres Material, so dass man nicht wie bei PVC-Belag in die Ecke drücken und dran langschneiden kann.
* Kleinste Krümel oder Steinchen unter dem Belag zeichnen sich später oben ab.
* Kann auch nach Verlegung noch brechen, wenn der Untergrund nicht optimal gerade ist
* Recht schwer zu schneiden, braucht ordentlich Kraft und scharfe Werkzeuge
* braucht ein paar Spezialwerkzeuge

Hier mal ein Verlegevideo:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Da noch nicht entschieden ist, ob ich das Linoleum selbst verlege, würde mich dennoch interssieren: Muss der Estrich vor dem Fließspachtel speziell vorbereitet sein? Und kann der Linoleumkleber direkt auf den Spachtel?

Hallo Oliver,
ich bin mir nicht sicher ob das bei allen Produkten gleich ist. Ich würde da mal die Verarbeitungshinweise der geplanten Produkte anschauen und diese in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen.

Es grüßt Johannes
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Recht schwer zu schneiden, braucht ordentlich Kraft und scharfe Werkzeuge

Ich habe , als ich noch jünger war auch öfters Linoleum verlegt bzw. verklebt . Ich habe das eigentlich meistens von oben nur angeritzt , dann gebrochen und den Rest dann von unten mit einem normalen Cutter fertiggeschnitten . Ähnlich wie bei Rigipsplatten . Ist eigentlich ziemlich einfach . Hakenklingen nehme ich nur für den Zuschnitt von bitumierten Schweißbahnen und bei Teppichboden .
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
"ich bin mir nicht sicher ob das bei allen Produkten gleich ist. Ich würde da mal die Verarbeitungshinweise der geplanten Produkte anschauen und diese in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen."
--> Ok, so mache ich es.

"braucht ein paar Spezialwerkzeuge"
--> Das stimmt. Allerdings kann man manche (z. B. die Andrückwalze) leihen oder bei Ebay (Kleinanzeigen) finden. Sprich, wo ein Wille ist, da zeigt sich ein Weg :emoji_wink:.
 
Oben Unten