linoleum schneiden

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
tag zusammen,
wer hat erfahrung mit dem schneiden von tischlinoleum?
ich hab heute musterstücke von forbo tischlinoleum bekommen und wollte mir damit ein paar stücke beziehen. ist ein tolles material. ich hatte gerade ein normales baumarkt teppichmesser zur hand, neue klinge, und wollte mit testhalber einen streifen abschneiden. leider ging das messer auch mit großem kraftaufwand nicht gleich durch, es hat einige wiederholungen gebraucht. problematisch wäre das, wenn einem das lineal mal verrutscht, dann ist es schwer im selben schnitt wieder anzusetzen... noch eine erkenntnis: wenn man die klinge heiß macht, geht es wunderbar. nur hält die hitze nur für ein paar cm, dann müsste man sie wieder erhitzen.

wie schneidet ihr effektiv? irgendwelche anregungen?

gruß,
jan
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Hallo

ich habe keine erfahrung mit Tischlinoleum aber mit normalem Linoleum.

Das ganze ritze ich mit einem normalem Messer an und schneide danach nochmal mit einem Hakenmesser nach (Freihand sozusagen).

Es läßt sich allerdings auch gut mit einer (Tisch-)Kreissäge schneiden.

gruß
Bastian
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Linoleum schneide ich so:

Unterlage, in die hinein geschnitten werden darf, Linoleum, Lineal (was auch immer, Stahl, dünnes Sperrholz...) - aussen mit zwei Schraubzwingen zu einem Paket verbunden auf dass da nichts verrutschen kann.

Das Ganze so unterlegt dass es glatt liegt.

Und dann schneide ich mit einem simplen Cutter mit Abbrechklingen, und zwar dem Großen, der hat -no na- dickere Klingen als der kleine Cutter.

Die ersten Züge mit eher wenig Druck, da geht es nur darum die (harte) Oberfläche mal gerade anzuritzen. Mit der anderen Hand fixiere ich die Schablone, damit sie sich nicht abhebt und der Schnitt unter die Gerade verläuft.