Linkshänder

jogosch

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
7
Ort
rostock
hallo,
ich habe schon wieder einen linkshändigen Lehrling bekommen. Die stehen sich oft selbst im Weg, da manches Werkzeug, die Maschinen und speziell die Hoblebänke für Rechtshänder sind.
Kennt jemand einen Hersteller, der auch Hobelbänke für linkshänder baut? Sprich, das die Vorderzange rechts und die Hinterzange links sitzt?
Ich habe das Gefühl, das es heute mehr Linkshänder gibt als früher, oder täusche ich mich?
Herzliche Grüße
jogosch
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich habe das Gefühl, das es heute mehr Linkshänder gibt als früher, oder täusche ich mich?
Herzliche Grüße
jogosch

Nein, du täuscht dich nicht. Ich hab da neulich ne Studie drüber überflogen. Früher wars halt so, das Linkshänder auf rechts umerzogen wurden, weil "jeder Rechtshänder ist". Kindern wurde dann halt vorgeschrieben, das sie die Sachen, die sie eigentlich mit der linken Hand machen würden, mit der rechten Hand zu tun haben.
Heute wird es akzeptiert, wenn einer mit der linken Hand geschickter als mit der rechten Hand ist. Darum gibts mehr Linkshänder.

P.S.: Der Wiki Artikel dazu ist auch recht interessant: Linkshänder ? Wikipedia
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
komm nicht genau auf den Herstellernamen, aber die Schweden haben Rechts- und Linkshaender Hobelbaenke. Joergenssen oder so heissen die.
MfG
Stefan
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Haben die Jungs denn Probleme damit? Ich bin auch ein "umgelernter Linkshänder" und hatte an sich noch nie Probleme damit. Immerhin begegnet einem ständig das Rechtshänderzeugs - bei Türen und Werkzeug, PC-Tastatur, Werkzeug, ...

Gruß
Torsten
 

jogosch

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
7
Ort
rostock
Also, die meisten brauchen halt ihre Zeit um sich umzugewöhnen. Und manchmal sieht mans halt dem Ergebnis auch an. Warum es also schwerer machen?
nach dem Tip mit ner schwedischen Firma hab ich "Sjöberg" gefunden. Leider bauen die keine deutsche Hinterzange. Aber deswegen ist bei denen die Umrüstung so möglich, das einfach die Lade weggelassen wird und die Vorderzange an die "Rückseite" gesetzt wird. Ich bin noch nicht so recht überzeugt. Und der preis ist mehr als happig
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
genau die Firma ist es. Auf der Messe habe ich mitbekommen dass die auf Anfrage auch Linkshaenderhoblelbaenke fertigen. Bei ECE wuerde mich auch nicht wundern, wenn die was moeglich machen wuerden, sehr nette Leute da.
MfG
Stefan
 

Limajana

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
HH
Hallo Jogsch!
Jetzt ist es zwar schon ein Jahr her, dass du nach linkshändigen Hobelbänken gefragt hast, ich hoffe du bist fündig geworden und ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Ich bin Ergotherapeutin und in der Ausbildung zur Linkshänderberaterin. mich würde interessieren, wwie sich die linkshändigen lehrlinge machen und, ob es in der Tischlerei mittlerweile eine Linkshänderhobelbank gibt oder vielleiht noch andere Geräte speziell für den Linkshandgebrach gibt, oder Adaptionen???ß

Es freut sich über eine Antwort
Nicole
 

jogosch

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
7
Ort
rostock
hi nicole,
ich habe von sjöberg (schweden) 2 Bänke gekauft, da die variabel für Links UND Rechtshänder einzurichten sind. Ebenso bei allem Werkzeug drauf geachtet (vor allem Hobel (Gußeiseren) und Scheren.
Seitdem sind Jan Sägeschnitte auch gerade. An der Kreissäge wollte er erst immmer über kreuz greifen (mit links schieben, rechts führen) das hat sich aber innerhalb weniger Stunden gegeben, an der Abrichte erzielte er auf anhieb bessere Ergebnisse als ich. aller anderen Maschinen sind erstaunlicherweise nicht "vorbelastet". Insgesamt ist er einer meiner besten Lehrlinge. Aber das hängt nicht mit linkshändigkeit, sondern mit seinem Willen und Engagement zusammen.
jogosch
 

Limajana

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
HH
Hallo Jogosch, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Toll, dass du mit der Hobelbank für optimalere Arbeitsergebnisse gesorgt hast, und noch toller ist, dass die Bank ja auch von nem Rechtshänder benutzt werden kann. Davon sollte es echt mehr geben. Aber ich glaube die neueren elktrischen hanwerkzeuge sin mittlerweile auch so aufgebaut, dass man den Feststellknopf nicht mehr zwangsläufig drückt, wenn man mit der linken hand arbeitet. Die sind dann mittig angeordnet, dass sie für beide Hände gleich vorteilhaft zu bedienen sind, richig?

LG Nicole
 

Limajana

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
HH
Hallo Jogosch!
Hier nochmal Limajana. Habe mich jetzt mit eifer an mein Referat gemacht, aber mir ist aufgefallen, dass ich noch so wenig zum Thema Arbeitssicherheit habe. Wie ist das zum Beispiel mit den NOT-Aus Knöpfen, kann die ein Linkshänder erreichen, wenn er mit der linken Hand arbeitet?
ich freue mich über eine erneute Antwort und vielen Dank für deine Mühe
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

nach meiner Erfahrung sind die Notausschalter, zumindest an unseren Maschinen, so positioniert, dassman sie mit rechts, links , dem Knie oder wie auch immer gleich gut erreichen kann.

so long

Stick
 

Bankknecht

ww-kastanie
Registriert
16. März 2007
Beiträge
29
Ort
im Holzlager
Ich verstehe die Diskussion gar nicht.. Ich bin jetzt seit drei Jahren Geselle, und ich behaupte das ich mittlerweile einiges drauf hab' in meinem Handwerk.

Ich habe mich noch nie irgendwie dadurch behindert gefühlt das ich Linkshänder bin, auch nicht als Lehrling bei irgendwelchem Bastelkram an der Hobelbank..

Abrichter, Fräse, Säge, Handmaschinen, kein Thema...

Wo ist das Problem?
 
Oben Unten