Links: Angabe der Produktbezeichnung

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Ich stolpere hier immer wieder über Dead-Links auf Produkte, bei denen leider weder aus der URL noch aus dem Text hervorgeht, um welchen Artikel konkret es sich handelt – manchmal wird nicht mal der Hersteller genannt („Eine gute Maschine X wäre sowas.”). Insbesondere bei Links auf Kleinanzeigenportale o. ä. ist die jeweilige Webseite schnell verschwunden, so dass solche Beiträge zügig mehr oder minder nutzlos werden. Das ist sehr schade, da insbesondere Empfehlungen für Gebrauchtmaschinen durchaus auch Jahre später noch hilfreich sein könnten, wenn denn die Produktbezeichnung oder wenigstens der Hersteller erwähnt worden wäre.

Daher meine Bitte: Ergänzt doch die Produktbezeichnung, wenn sie nicht aus der URL hervorgeht. Ihr würdet damit suchenden Lesern teils Jahre später noch einen großen Dienst erweisen.
Vielen Dank an alle, die das schon so handhaben.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich hatte mir dazu schon einige Gedanken gemacht.
Ich würde mich freuen, wenn das Angebote-Thema ein eigenes Unterforum wäre, und für jedes Schnäppchen würde man einen Thread aufmachen. Die Sortierung in den Forum wäre nicht nach "Zeit letztes Posting", sondern nach "Zeit erstelltes Thema".
Es wäre mir dann möglich bei mir einen Bot laufen zu lassen, der entsprechende Anzeigen-Informationen cached und automatisch dazu postet.
Dazu wollte ich auch evaluieren, ob die Anzeige ein Betrugsversuch ist, und das dann automatisch mit einem Post in dem jeweiligen Thema mitteilen.
Es wäre dann auch vertretbar zu den Angeboten Fragen zu stellen, ohne dass die Übersicht verloren geht.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich fürchte, das wird man nicht ausmerzen können.
Schau doch mal alleine auf die verschiedenen Titel der Themen. Da heißt es immer wieder sowas wie "suche Schraube für meine BM230U" und dann gibt es nicht einmal im ersten Beitrag einen Hinweis, ob es eine Bohrmaschine, Säge, Fräse oder sonst was ist.
Als ich mal einen Themenstarter darauf aufmerksam gemacht habe, hat er ziemlich barsch geantwortet, dass ich doch im Internet schauen kann, was das für eine Maschine ist.
Ähnlich ist es mit den Abkürzungen, welche hier verwendet werden. Manche Themen sind so voll davon, dass einem schlecht wird. Ist es denn so schwierig die wenigen Buchstaben zu Tippen, die man sonst weggekürzt hätte?
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Ich würde mich freuen, wenn das Angebote-Thema ein eigenes Unterforum wäre, und für jedes Schnäppchen würde man einen Thread aufmachen.
Grundsätzlich eine gute Idee, die allerdings ein eigenes Thema verdient hätte :emoji_wink:

Da heißt es immer wieder sowas wie "suche Schraube für meine BM230U" und dann gibt es nicht einmal im ersten Beitrag einen Hinweis, ob es eine Bohrmaschine, Säge, Fräse oder sonst was ist.
Naja, wenn jemand Hilfe benötigt und den Kreis der möglichen Helfer selbst auf die Kenner der Maschine reduzieren mag, ist sowas sicher eine gute Variante :emoji_wink:

Mir ging’s hauptsächlich um Themen bzw. Beiträge, bei denen die Gerätekategorie klar ist und durchaus gute Hinweise in Form von (kryptischen) Links kommen. Diese sind zum Zeitpunkt des Beitrags und im Regelfall auch noch eine ganze Weile sicher brauchbar. (Ausnahme: Kleinanzeigen-Schnäppchen o. ä.) Aber ruft dann jemand Monate oder Jahre später das Thema auf, sind verlinkte Bilder oder Seiten oft nicht mehr verfügbar. Wenn’s wichtig ist, kann man natürlich nachfragen. Mit etwas Glück ist das jeweilige Mitglied noch aktiv und weiß sogar, worum’s ging. Einfacher wäre es aber anders :emoji_wink:

Als Empfehlung von mir: Mit einem Browser-Addon wie Link Text and Location Copierkann man aussagekräftige Links mit wenigen Klicks erstellen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

wünschenswert wäre es bestimmt - denke aber auch das es sich zum großen Teil so verhält wie @rafikus geschrieben +
auch wird der Eine oder Andere dabei sein, der froh ist, überhaupt den Link irgendwie in seinen Post reingebracht zu haben.

...automatisch dazu postet...
:emoji_thinking::emoji_astonished: Finde ich etwas sonderbar/befremdlich - da denkt man, du bist täglich online und will der eine PN/Unterhaltung schicken und wundert sich weil keine Antwort.
Stattdessen bist du seit über einer Woche im Wald joggen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: und hast du nur "vergessen" deinen Rechner auszuschalten!

Gruß Matze
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Grundsätzlich eine gute Idee, die allerdings ein eigenes Thema verdient hätte

Ja, das ist so eine Sache.
Mir fällt auf, dass Postings/Themen von mir, die in diese Richtung gehen (Forensoftware, Probleme, Vorschläge), kommentarlos gelöscht werden.

Stattdessen bist du seit über einer Woche im Wald joggen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: und hast du nur "vergessen" deinen Rechner auszuschalten!

Also in der heutigen Zeit, und mit Verständnis der menschlichen Physiologie, ist es befremdlicher, dass jemand seit einer Woche im Wald (am Stück?) rumläuft, als dass jemand seit einer Woche vorm Rechner sitzt. :emoji_stuck_out_tongue:

Der Bot wäre ein entsprechend gekennzeichneter Account. Es ist ebenso möglich diesem Moderatorenrechte zu geben, und dann wird das entsprechende Thema markiert oder umbenannt. So wird dann aus "Hammer A3 für 500€" "[VERDÄCHTIG] Hammer A3 für 500€".
 
Oben Unten