Link umweltfreundlicher Garten

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Geht auch.
Aber - ist bequemer, weniger Ungeziefer, bessere Düngung, und auch wärmer.

Ich finde es praktisch.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
weniger Ungeziefer
Ich glaube meine Wühlmäuse sind jetzt beim Nachbarn :emoji_grin:
Und von den braunen Schnecken hab Ich auch lange keine mehr gesehen, vor ein paar Jahren war das ja 'ne Plage.
Ich werde sie mal ins normale Beet setzen und schauen was wird.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Kapuzienerkresse dazwischen säen soll auch helfen, ich sehe das aber so (ähnlich wie beim Ölen einer Terrasse): Entweder ich gehe gegen solche "Schädlinge"(die wollen auch nur leben) aktiv vor, dann muss ich das aber auch durchhalten, oder man kommt ein bis zwei Jahre mit etwas zerlotterten Pflanzen klar und wartet einfach ab bis sich die Nützlinge der Plage annehmen.
Oder man muss erkennen, dass man die Falsche Pflanze für den falschen Standort gewählt hat und sucht sich ein robustere Alternative.
Unsere Kinder freuen sich auf jedenfalls über die Massen an Marienkäfern die sich jedes Jahr über die Läuse hermachen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Rainer
Ich ess auch alles was aus dem Garten ist
Gestern gabs zb eigene Kartoffeln und Rahmsauce mit frühlingszwiebel , auch aus eigener Produktion.
Einfach eine Delikatesse
Zur Zeit bin ich im Wettstreit mit Amsel und co bei der felsenbirne.
Pack Quark ,ein Becher yoghurt und paar hundert Gramm Beeren.
Ebenfalls eine Delikatesse.
Aber girsch, dass ist die absolute sche.....e.
Sowas wünscht man keinem
Mein kleiner Garten ist verseucht damit.
Schon der Geruch
Sowas kann nicht schmecken
Ich mach einmal im Jahr bei einem pflanzenflohmarkt mit
Da war eine Frau die es bedauert dass sie keinen mehr hat.
Für mich unverständlich
Aber jeder ist ja anders
Ich werd mir den Artikel nicht durchlesen.
Wer schreibt girsch schmeckt und das er im Garten angebaut werden kann, der kennt das Zeug nicht , hat noch nie welchen gesehen oder gegessen und wahrscheinlich alles nur irgendwo abgeschrieben.
Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Wer schreibt girsch schmeckt und das er im Garten angebaut werden kann, der kennt das Zeug nicht , hat noch nie welchen gesehen oder gegessen und wahrscheinlich alles nur irgendwo abgeschrieben.

Hallo,

da muss ich doch widersprechen. Giersch, herzhaft mit Zwiebeln und Speck wie Spinat ist eine Delikatesse, allerdings nicht die großen Blätter, oder wenn er schon blüht, sondern die frischen, noch glänzenden Triebe. Stimmt natürlich, dass nicht jeder sowas mag. Ich ekele mich z.B. bei Knoblauch. Damit kann man jedes Gericht versauen, andere finden den ekligen Geschmack lecker.
Seit allerdings unsere Hühner unter den Büschen ihr Unwesen treiben, ist der Giersch bei uns fast ausgestorben.

Gruß

Ingo
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Ingo
So unterschiedlich sind wir Menschen
Deine Hühner dürfen gerne mal Urlaub bei mir machen
Bis 98 kannte ich den girsch nur aus Buch und Zeitungen.
Ich mag ihn nicht und hab ihn doch noch immer
Wenn ich irgendwelche Pflanzen vermehre dann kommen die erst mal unter Beobachtung ob sich nicht doch ein Stück Wurzel versteckt hat.
Geh ich von seiner Vitalität aus, dann ist das die Pflanze der Zukunft.
Meinte jetzt zur Rekultivierung von Schotteröden. :emoji_wink:
Ich werd ihn dann mal im nächste Frühjahr probieren.
Vor Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit einem staudengärtner.
Unter anderem in seinem Sortiment etliche Sorten weidenröschen und eben auch girsch.
Eine gartengestalterin war mal begeistert von der panaschierten Variante.
Man muss nur aufpassen , meinte sie
Er wird nie mein Freund.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Giersch - und Co! Ich stelle mir gelegentlich auf Spaziergängen meinen Abendsalat zusammen, alles was mir als essbar bekannt ist. Giersch, Löwenzahn, Bärlauch, Brennnessel, Rotklee, Gänsefingerkraut, Spitzwegerich, Knoblauchsrauke, Schafgarbe sind Standard. Ingo hat es schon geschrieben, die Blätter müssen frisch grün und vor der Blüte sein.

Schmeckt in der Regel trotzdem etwas herb, aber das ist ja meiner Meinung nach die eine Sache: Vielen Kulturpflanzen wurden die Bitterstoffe abgezüchtet, die aber gerade die sind so gesund. Mit entsprechendem Dressing und Beigaben wie Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Gewürzen bekomme ich es auch schmackhaft.

All diese Kräuter haben ja auch eine Heilwirkung, was genau, weiß ich nicht mal.

Und da ich schon vor Jahrzehnten gelesen habe, dass die gewöhnlichen Ackerböden inzwischen sehr ausgelaugt sind, z.B. Spurenelemente kaum noch enthalten, sehe ich im Verzehr von Wildkräutern einen dreifachen Vorteil. Nein vierfachen, man muss ja nichts anbauen und pflegen, was meinem nun allmählich doch zuschlagendem Älterwerden und einem Nicht-So-Ganz-Gesundsein entgegenkommt ... p.s.: ich erhöhe auf fünffach: Wildkräuter in freier Natur sind ultra-bio !

Guten Appetit.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Wildkräuter in freier Natur sind ultra-bio !

Hallo,

ja, wenn sie nicht an Ackerflächen stehen, die häufig mit chemischen Spritzmitteln behandelt werden, oder an Wegen und in Parks, wo Andere ihre Hunde Gassi führen, oder an stark befahrenen Straßen.

Leider muss man da sehr umsichtig sein.

Gruß

Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wer es mag, kann es essen. Meine Großeltern haben ja auch viel verarbeitet, aber Geseln, Brennnessel, Löwenzahn & Co waren eher für die Karnickel oder Schweine.
Bekomme ich auch nicht durch den Hals.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.896
Ort
bei den Zwergen
Selbstgemachtes Bärlauch Pesto ist sehr gut. Auch Brennessel Suppe schmeckt gut.. Ich sammle nur im eigenen Garten, da bei uns alle Wege von Hunden benutzt werden...
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Man kann ja mit Salz und Pfeffer nachwürzen
Duck und weg
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Gemeint war natürlich die Kräuterbutter :emoji_wink:
Eventuell fehlt noch Zitrone , aber nur ganz wenig
Ist jetzt schon über dreißig Jahre her
Bei einer kräuterwanderung wurde Sedum acre gezeigt
und empfohlen sich eine Portion zu nehmen um es zuhause weiter zu kultivieren.
Sedum acre , der scharfe Mauerpfeffer.
Man kann ihn auch essen , aber ich muss es nicht.
So nötig hab ich es nicht dass ich die Böschungen abweiden muss.
Fürs Auge und die Bienen ist er aber gut brauchbar
Mittlerweile hat sich aber dasThema ,,Stickstoffüberdüngtewegränder ,, ziemlich ausgeweitet.
Auch Internet ist ein gewaltiger Zeitfresser geworden
Dagegen ist Garten ein richtig lästiger Klotz am Bein .
Einen guten Start in den tag
Hoffentlich im Garten im natürlichen Schatten
 
Oben Unten