Nachdem
@isso mich erwähnt hat will auch ich sein ausführliches Fazit ein wenig ergänzen.
Auch ich fand es einen sehr schönen und doch recht entspannten Tag. Ich habe so ziemlich alles gesehen, was ich wollte.
Mit
@isso war das sehr angenehm. Und ja wir haben uns dann auch mal „getrennt“. Hat sich einfach so ergeben. Und wer da Ruhe vom anderen brauchte werden wir vermutlich nie erfahren…

Es war aber auch nett dann mal bei Ausstellern stehen zu bleiben, die ich für mich nie auf dem Schirm gehabt hätte.
Die Aussteller haben sich durch die Bank weg Zeit genommen und alle Fragen geduldig beantwortet.
Ich konnte ein paar Dinge klären, die mir auf der Seele lagen.
Auf der anderen Seite habe ich noch nie so wenige Prospekte auf einer Messe mitgenommen wie in diesem Jahr.
Es war zwar gut etwas los, aber nicht so voll, das man nicht an die interessanten Produkte kam oder durch die Gänge geschoben wurde. Das wird gestern und heute vermutlich anders gewesen sein.
Bei Shaper konnte ich ein paar Details zum neuen Shaper Benchpilot näher betrachten. Eben die Möglichkeiten, die es bietet, aber eben auch nicht. Wie
@isso schon schrieb sind sie absolut freundlich und lassen doch alle Fragen und auch Diskussionen zu. Ich denke für mich kommt der Benchpilot eher in Frage würde er doch meine kleine „China-CNC“ ersetzen. Der Vorteil für mich wäre, dass ich mit dem Shaper System wesentlich besser eingearbeitet bin als bei der CNC und so vermutlich das eine oder andere Teil dann mal „Handsfree“ fräsen würde. Heute nehme ich für kleiner Teile lieber die Shaper als mich mit der CNC zu beschäftigen.
Shaper hat ja auch noch die Arbeitsflächenerweiterung für die Workstation mit einer verstellbaren Stütze herausgebracht. Da ist eher die Überlegung sich so etwas selbst mit den „Bessey“ Stützen zu machen analog zu den diversen Tischverlängerungen.
Felder war für mich auch sehr schnell abgehakt, da sie sehr viel “großes Gerät“ aufgebaut hatten, was für mich uninteressant ist. Einzig bei Hammer fand ich die neue „kleine“ FKS interessant. Sie haben nach der Tischkreissäge K2M (?) die ja nur eine Nut für den Anschlag hatte jetzt auch die „F“ mit Formatschlitten herausgebracht. Sieht so aus, dass sie mit der „gelben“ Serie ganz klar auf Record Power, Bernardo und Co. abzielen.
Weil es die Diskussion hier gerade gab, der Format4 Dickenhobel hat auch 2 Gummi Auszugswalzen.
Die Vielfalt der asiatischen, italienischen und sonstigen Herstellern war schon groß. Die Maschinen sahen auf den ersten Blick aus, wie die üblichen „Standardmaschinen“. Gerade bei den chinesischen Herstellen hätte man meinen können, dass es die Hersteller für die „Kistenschieber“ sind. Was sie wirklich können bzw. wie die Verarbeitungsqualität wirklich ist haben wir uns nicht angeschaut.
Eigentlich waren alle namhaften Hersteller für Standardmaschinen aber auch für Handmaschinen da. Einzig Hofmann hat m.E. gefehlt. Der Stand von Martin war recht klein bzw. vollgestellt.
Wie
@isso schrieb ist der Fokus ganz klar auf die Industrie im weitesten Sinn gelegt. Was uns auch einer der Aussteller bestätigt hat, der sagte sie sind auf der LIGNA um sich zu zeigen, es aber nicht ihre Hauptmesse ist.
@isso, vielen Dank für die Mitfahrgelegenheit und den Stellplatz bei euch im Hof.
Gern mal wieder so eine Aktion.
Ich bin dann am Dienstagabend ja noch nach Nürnberg gefahren. Ging auch recht gut bis kurz vor Nürnberg. Dann stand ich fast zwei Stunden im Stau…
Ich vermute, wenn das Wort Wohnmobil bei euch öfter fällt wirst du irgendwann nicht mehr weghören können. Oder du brauchst sinnvolle Alternativen.
