"Liegebank" für den Balkon - welches Holz ?

mirom

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Hi Zusammen,

bin gerade an der Planung bzw. Bau einer Bank für meinen überdachten Balkon.

Die Bank hat eine Breite von 70cm (damit man auch mal gemütlich drauf liegen kann :emoji_wink:) und eine Länge von 190-200cm. Die Füsse sind aus Stahl und gerade "in production" bzw. werden noch weiss pulverbeschichtet. Das sind die besagten Füsse:

https://img0.etsystatic.com/176/0/87861480/icm_fullxfull.117077510_juxq7anyefk88w04gkw0.jpg

Nun mache ich mir Gedanken welche Sitz/Liege Platte ich hier verwenden sollte...Multiplex, 3 Schicht oder Leimholz (gefällt mir!) oder was ganz anderes. Maße sind wie gesagt ca. 70cm x 200cm, sollte die Temperaturunterschiede draussen aushalten, steht überdacht und regengeschützt auf meinem Balkon.
Im Winter kommt auch noch ne Plane drüber wenn es hilft.

Könnt Ihr mir einen Holz-Tip geben (preiswert wäre auch noch prima :emoji_slight_smile:?

Sollte eher hell sein wie bspw. Buche/Birke..als Finish will ich nur ölen.

P.S. welche Dicke würdet Ihr nehmen wenn man annimmt dass auch mal 2 schwerere Menschen drauf sitzen ?

Danke und Viele Grüße
Miro
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
40iger Buche Mpx Platte wie sie auch auf Werkbänken zu finden sind, sieht bestimmt toll aus :emoji_grin:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kanten nach unten hin etwas verjüngen und noch mit nem schönen Radius vllt r=5-7mm versehen oben wie unten:emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
bin für gute Vorschläge offen :emoji_wink:....

Ja Miro,
Du solltest Dir allerdings schon Gedanken über die Grundform und das Aussehen machen und das hier kundtun. Für eine Balkonliege auf zwei Stahlgestellen gibt es so in etwa 1001 Möglichkeiten. Google-Bildersuche hilft.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
Hallo Miro, muß es denn unbedingt Plattenmaterial sein?
Ich persönlich würde Kanthölzer aus Massivholz vorziehen. Hochkant und mit Lücken von ein paar Millimetern.
Oberfläche unbehandelt. Wär auch angenehmer und hygienischer, falls die Liege mal zum Sonnenbaden benutzt wird

Ob MPX im Freien unbegranzt dauerhaft ist, trotz Überdachung, wüßte ich jetzt nicht mit Sicherheit zu sagen.
Es gibt ja trotzdem Tau, und auch mal direkte Sonneneinstrahlung.
 

mirom

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Hi Zusammen,

zum Design habe ich mir auf jeden Fall Gedanken gemacht :emoji_wink:....soll sehr minimalistisch sein und einfach eine sitzfläche aus hellem holz die auf den Stahlkufen aufliegt - kanten bisschen angeschliffen, geölt und fertig. Details werde ich durch gefärbtes Epoxy einfliessen lassen...da poste ich dann bilder hier - aber könnte in die richtung gehn:

https://www.google.de/amp/www.instructables.com/id/Glow-table/?amp_page=true

Die Frage bezog sich weniger auf Design, mehr darauf welches Holz bevorzugt ist bei der Länge, ausseneinsatz und ohne stabilisierende Konstruktion unter der Sitzfläche...da kenne ich mich einfach zu wenig aus :emoji_slight_smile:

@Friederich - danke für den tip, sowas hatte ich auch schon gesehen, wäre auch ne Überlegung...in etwa ne Optik wie hier, oder ?
Ana White | Modern Slat Top Outdoor Wood Bench - DIY Projects

Würde halt etwas meiner "glow in the dark epoxy idee" im wege stehn :emoji_wink:

Nachtrag: Das sieht natürlich auch top aus.....sind das Bohlen oder Balken oder?
https://www.etsy.com/de/listing/240486305/handmade-ess-set-stahl-holz-tisch-mit?utm_source=Pinterest

Grüsse
Miro
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
@Friederich - danke für den tip, sowas hatte ich auch schon gesehen, wäre auch ne Überlegung...in etwa ne Optik wie hier, oder ?
In etwa.. Nur halt keine Bretter sondern Kanthölzer. Und auch etwas enger zusammengelegt.
Falls die Kanthölzer nicht sehr stark wären, würd ich in der Mitte noch ein oder zwei einfache Flacheisen quer drunterschrauben. Dann stützen sich die Hölzer gegenseitig.
Würd ich schon als Balken bezeichnen. Würde aber irrsinig schwer, und die Holzauswahl ist auch nicht gut. Dadurch,daß in der Mitte die Markröhre liegt, ist das Aufreißen vorprogrammiert.
 

mirom

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
ok, das schau ich mir mal live im baumarkt an, sollten dann schon die dicken brummer sein oder ? 10x10er würden halt auch gut mit der 70er breite aufgehen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
ok, das schau ich mir mal live im baumarkt an, sollten dann schon die dicken brummer sein oder ? 10x10er würden halt auch gut mit der 70er breite aufgehen.
Schau am besten erstmal, welche Dicke du brauchst, damit du auf eine gute Sitzhöhe kommst.
Gut aufgehen brauchts eigentlich nicht, da du ja die Fugenbreite variieren kannst ( so ca. 2mm bis 2cm...); ebenso den Überstand hinten und vorne.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wie hoch sind denn deine Stahlfüße?
Eine vernünftige Sitzhöhe ist 45 cm.
Bei 10 cm Kanthölzern könnte die Bank zur Stehhilfe werden.
Meine Palettenlounge habe ich 37cm hoch gemacht, darauf kommt dann die Auflage (man will ja auch bequem sitzen und liegen können). So komme ich dann auf eine Sitzhöhe, bei der man an einem normalen Tisch (75cm) essen kann.

Gruß

Ingo
 

mirom

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Morgen Miteinander !

45cm sind die Stahlkufen hoch.
Sollte ich also aufpassen dass es mit Auflage bzw. Sitzfläche nicht zu hoch wird....

Was denkt Ihr ab welcher Dicke die Kanthölzer Variante stabil wäre ?
Also Kanthölzer mit minimalem Abstand (oder ev. sogar ohne) und dazu wie von Friederich angemerkt, die Flacheisen Verstärkungen.

Jetzt ahb ich noch ne tolle Varianhte gefunden - könnt Ihr die Balken "identifizieren" ?

https://de.pinterest.com/pin/407857309984749832/

Grüße
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

du kannst deine Eisengestelle auch zu Armlehnen umgestalten und
deine Auflagehölzer dann tiefer montieren.

LG uwe
 

mirom

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
ja daran dachte ich auch schon quasi die Montage von unten -- dabei ist jedoch die zulaufende Form der Gestelle im Weg und macht das ganze wieder kompliziert:
 

Anhänge

  • icm_fullxfull.117077510_juxq7anyefk88w04gkw0.jpg
    icm_fullxfull.117077510_juxq7anyefk88w04gkw0.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 42

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
ja daran dachte ich auch schon quasi die Montage von unten -- dabei ist jedoch die zulaufende Form der Gestelle im Weg und macht das ganze wieder kompliziert:

Hallo,

tja, wenn man was falsch baut wird es meistens kompliziert und teuer.
Mach das Ganze noch mal und dann richtig, da ärgert man sich einmal. Fummelst du mit den Teilen irgendwas zurecht, ärgerst du dich jedes mal, wenn du die Bank siehst oder drauf sitzen willst.

Gruß

Ingo
 

mirom

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
ach denke das wird schon :emoji_wink:. sind beide recht groß und haben lange Beine, der Sitzwinkel sollte passen - ich halte Euch auf dem laufenden und poste demn. mal Bilder vom Fortschritt
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
Probier lieber auf einem Stuhl mal aus, welche Sitzhöhe noch brauchbar ist.
Mit der Sitzhöhe kannst du auch etwas tiefer kommen, wenn du die Kanthölzer an der Auflagefläche ausklinkst. Da bricht so schnell nichts, da ja die höchste Biegebelastung in der Mitte auftritt.

Ein Problem bei deiner Konstruktion ist übrigens, daß du ganz außen keine Schrauben anbringen kannst; daher brauchst du schon eine gewisse Breite deiner Sitzbretter, damit du auch das äußerste mölichst mit je zwei Schrauben befestigen kannst.
Besser wär gewesen, du hättest komplett nur Flachstahl verwendet.
 
Oben Unten