Lieferant für Schuppentür beplankbar

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

kennt ihr eine Bezugsquelle für Nebeneingangstüren Beplankbar? Es soll eine Nebeneingangstür mit Rhombusleisten beplant werden. (Garage)

Was für einen "Rohling" würdet ihr da nehmen?

Danke
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich würd die Tür auch selber machen, oder wenns Standart-Maße sind schau mal nach Nebentüren im Baumarkt.
Die sind so günstig, da bekommt man nicht mal das Material, für den Preis!
Zwar schade, aber mittlerweile die Realität.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gesellenbrief hochladen, um im Profiforum fragen zu dürfen?!
Der reicht nicht. Da muss schon mindestens der Meisterbrief incl. Nachweis, dass man sich in absolut allen Holzbereichen auf Spitzenniveau bewegt, sein.

Ich hab hier ja auch nichts mehr zu suchen und entschuldige mich schon mal vorab für meinen Beitrag. :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
So und jetzt zum Thema!

Wie soll es denn genau ausgeführt sein. Ein einfacher Rahmen mit Falz ohne Dichtung ist ja Recht einfach zsammgespaxt. Aufsatzschloss - fertig.
Wenn's bissi besser werden so wäre ich auch bei Nebeneingangstür aus dem Baumarkt... Und noch besser dann ordentlich selber bauen.
Ben Spanplattenrohling würde ich nicht nehmen und Haustürrohlinge werden wohl eher das Budget für sowas sprengen.

Gruß Daniel
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Danke ich schau mal Baumarktware an :emoji_slight_smile:

In der Tat wäre ein Metallrahmen das beste glaube ich, hätte ja sein können das jemand sagt wir beziehen sowas bei "Haefele und Co (das Haefele das nicht hat ist mir klar) Und das es um Liferanten ging die Frage im Profiforum :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann würde ich an deiner Stelle eine günstige Stahltüre nehmen - diese Kellertüren F30. Wenn Standardmaß kosten die auch so gut wie nichts und gibt's überall von Baumarkt bis Baustoffhändler.

Gruß Daniel
 

Boshu

Gäste
Ne Nebeneingangstuer aus Holz kriegt man doch leicht beplankt. Wenns rhombus sein soll, dann den Blendrahmen noch aufdoppeln, damit die Beplankung auf gleicher Ebene liegt. Die sind so guenstig im BM und dazu noch massiv Nadelholz, passt also zu den Leisten.Wenn das Fenster nicht erwuenscht ist, raus damit und und den Hohlraum mit Daemmaterial fuellen. Da selber anzufangen mit Holzrahmen, Schloss stemmen, Zarge bauen lohnt sich fast nicht. Es sei denn, man moechte das und hat die passende Hardware und zeit zur Verfuegung.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich glaube nicht, das man mit einer Baumarkt-Nebeneingangstür zum Ziel kommt. Insbesondere wenn die Wand daneben auch mit Rombus-Leisten verkleidet wird. Dann braucht man Bänder die den Drehpunkt an der Vorderkante der Leisten hat, sonst werden die Abstände zwischen Tür und Wandleisten zu groß.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann braucht man Bänder die den Drehpunkt an der Vorderkante der Leisten hat,
Wenn die Tür nach außen aufgehen soll, hast du natürlich vollkommen Recht! Für gewöhnlich gehen Türen aber nach innen auf und dann ist es fast völlig Wurst was du außen draufmachst...

Gruß Daniel
 

Boshu

Gäste
Eine "Tapetentuer" ...das ist natuerlich was anderes..
aber mit Nullfuge im Aussenbereich an beweglichen Teilen...wuerde ich mir nicht zutrauen, unter einem Zentimeter Luft mach ich aussen nix.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Modell weiß ich nicht, die war Bauseits da.
Beplanken ging problemlos von der Innenseite über Lochblechlaschen.
Dämmen geht natürlich nicht vernünftig da Eisenrahmen.
 

Boshu

Gäste
Laschen aus Lochblech. Ich wuerde da aber eher mit ner traegerplatte arbeiten, da kann man auch mehr mals ne schraube setzen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
eine Bezugsquelle für Nebeneingangstüren Beplankbar?
meinst du sowas?
rahmen Douglas 45x70 / PU Kleber / Eichendübel / VA verschraubt.
Beplankung B Ware Fichte mit Dielenschrauben VA und Regenkante.

Ist relativ leicht von daher konnte ich 3 kleine Scharniere (Inox) verwenden.

Die Schiebetür rechts ist ein zugekaufter (Frankreich) Rahmen mit Red Cedar beplankt.

auf dem Bild fehlt noch die schwarze Lasur und Aufsatzschloss.

Das Chaos an Farben, Türen und Beplankung war so gewünscht bzw. hatte sich vorher so ergeben.
(Kunden self made)

tuer_01.jpg tuer_02.jpg

oder hier in Metall und Red Cedar Rhombus
für die Ewigkeit, sollte für eine Schlosserei im Handumdrehen erledigt sein....
(Mauer rechts noch nicht fertig...)

tuer_03.jpg tuer_04.jpg tuer_05.jpg

Zwar schade, aber mittlerweile die Realität.
das stimmt aber die Qualität ist unterirdisch, doch der Preis ...ja,
da braucht man in der Werkstatt gar nicht erst das Licht anmachen..
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Im landwirtschaftlichen Bereich gibt es günstige Türen die für feuchte Umgebungsbedingungen geeignet sind und dazu eher günstig. Selber habe ich
aber keine Erfahrung damit.
Gruss brubu
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten