Licht und Sicht bei Oberfräse

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich war bei meiner 1010 eigentlich immer recht zufrieden mit der Absaugung.
Gut... die 1400er ist wesentlich besser aber Probleme hatte ich damit nie.

Was mir allerdings paar Mal aufgefallen ist, das sich beim doch recht kleinen und verwinkelten Absaugkanal der 1010 sehr gerne mal Späne sammeln und dann dort festbacken.
Das mindert die Absaugleistung enorm. Hast Du schon mal nachgesehen ob der Kanal wirklich sauber ist?
Da muß man auch teilweise reinstochern um an den Schmodder zu kommen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Mini,

ich hatte bei der 2200 ein ähnliches Problem. Deutlich besser wurde es, nachdem ich einen D50-Absaugschlauch über den Absaugstutzen anstatt den D27-Schlauch in den Stutzen zu stecken.

Gruß
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Ich muss in den nächsten Tagen Kabelkanäle in meine Massivholz Sockelleisten fräsen. Das trifft zwar nicht ganz die Sache, weil ich nur mit dem Seitenanschlag arbeiten werde und ich dazu nicht in die Fräse schauen muss, werde das aber mal versuchen mit meiner Gopro auf dem Kopf zu filmen. Vielleicht ist ja fräsen einfach nicht mein Ding.

Beleuchtung habe ich insoweit geprüft, dass von rechts, links und oben mit "Leuchstoffröhren" mit Warmlicht beleuchtet wird. Im Inneren der Fräse ist jedoch Schatten. Ich denke, die Stirnlampe hilft hier.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Moin.
Einen weiteren Versuch wäre es Wert zu schauen ob der Durchsichtige Kunstoff (gibs den bei der OF1010 ebenso wie bei meiner 1400?) wirklich noch sauber ist. Nach dem Fräsen von Kiefer oder Fichte setzt sich bei mir immer ein leichter Schleiher drauf. <--Putzen
Aber wenn möglich versuche ich auch nicht auf sicht zu fräsen.

Gruß
Harold
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wenn man mit einer Frässchablone und Anlaufring arbeitet,hat man ja je nach Fräserdurchmesser Rundungen in den Ecken.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Mini,

bello empfiehlt in seinem Post #27 ebenfalls die Verwendung eines dickeren Schlauches. Mein alter Kärcher hat auch einen D50 Saugschlauch, Dein CTL Mini allerdings nur D27!
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Bin ja auch nur Hobbyhandwerker und muss mir alles mühsam erarbeiten.
Kennst Du die Videos von Ron Fox?

Der zeigt in einer Reihe "Basig Router Jigs" wie man sich führungen baut.
Beispiel
Da findest Du sicher auch die anderen Teile. Vielleicht ist was hifreiches dabei.

Ein Holzklötzchen, Schraube und Nutenstein wollte ich mal kombinieren und als Alternative zu den Rückschlagstopp von Festool verwenden.
Bisher liegen aber nur die Nutsteine und diese Griffschrauben bereit :rolleyes:
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich habe die OF 1400. Fräsen auf "Sicht" halte ich damit für nahezu unmöglich. Wie bereits beschrieben verdecken entweder die Absaugung oder die Späne die Sicht.

Ich fräse immer mit Anschlag oder mit Hilfe der Markierungen an der Fräse und entsprechend verlängerten Anzeichnungen auf dem Werksrück. Für komplizierte Formen baue ich Schablonen und verwende den Kopierring.

Seit ich mir einen Frästisch gebaut habe, kommt die Handgeführte OF nur noch bei sehr grossen Werkstücken zum Einsatz.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Moin.
Einen weiteren Versuch wäre es Wert zu schauen ob der Durchsichtige Kunstoff (gibs den bei der OF1010 ebenso wie bei meiner 1400?) wirklich noch sauber ist. Nach dem Fräsen von Kiefer oder Fichte setzt sich bei mir immer ein leichter Schleiher drauf. <--Putzen
Aber wenn möglich versuche ich auch nicht auf sicht zu fräsen.

Gruß
Harold

Dank, habe ich kontrolliert. Alles i.o.
 

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Hi,

will dafür keinen eigenen Thread aufmachen, daher pack ich das mal hinten dran, weil es auch gut passt (auch wenn der Thread schon etwas älter ist).

Da ich mit der Sicht bei meiner Festool OF1010 auch immer extrem unzufrieden war, hatte ich auch mal nach Alternativen geschaut. Ein zeitraubender, teurer und mit meinen Mitteln nur ungenügend umzusetzender Umbau der Maschine war bisher keine Option. Auf der Suche nach Alternativen dazu bin ich auch hier gelandet und beim Thema Stirnlampen. Jedoch gefällt mir das nicht wirklich.

Da die China-LED-Taschenlampen mittlerweile sehr gut und extrem günstig sind, war das mein erste Anlaufpunkt. Jetzt galt es nur eine zu finden, die nicht zu groß ist, sich gut befestigen lässt (idealerweise gleich mit mitgelieferter Halterung) und für einen schmalen Taler gehandelt wird.

Fündig geworden bin ich dann auf Amazon mit dem Teil hier für einen 10er.

https://www.amazon.de/dp/B07P5YBPQ4/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_CCRFDb4FYHWVR

Und wieder erwarten war es ein kleiner Glücksgriff, die Halterung passt sofort perfekt auf die Maschine und die "Auslegerlampen" (bei welchen ich mir für den normalen Taschenlampengebrauch nur an den Kopf packen würde :emoji_sunglasses: ) verrichten hier sehr gute Dienste. Und das schönste dabei, die Halterung muss nicht abgenommen werden, sondern die Maschine passt damit noch in den Systainer.

Hab jetzt ein paar Probefräsungen gemacht und bin rundum zufrieden.

Evtl. ist das ja eine Inspiration für den ein anderen Hobby-Bastler, der das Gerät nur gelegentlich braucht.

Medium 5630 anzeigenMedium 5629 anzeigenMedium 5628 anzeigenMedium 5631 anzeigen
 
Oben Unten